Ernst gemeinte Frage: Wieso fahren sich meine Winterreifen so anders als meine Sommerreifen?
Was ich konkret meine: Beim Bremsen in eine Kurve kann ich mit dem Bremspedaldruck dafür sorgen, dass das Heck ein klitzekleines bisschen kommt und der Kurvenradius enger wird. Ob das ein guter Fahrstil ist, dürft ihr gerne auch kommentieren* :-/
Wie dem auch sei. Mit Winterreifen klappt das Ganze überhaupt nicht. Stattdessen untersteuert der Wagen einfach nur (Übersteuern ist, wenn mein Beifahrer Angst bekommt; Untersteuern ist, wenn ich Angst bekomme).
Liegt das daran, dass meine Winterreifen schlichtweg so wenig Grip haben, dass ich nie in die Kurvenbewegung komme, wo dann die durch die Bremse leichte Hinterachse weniger Traktion hat und eher rutscht, oder ist etwas anderes grundsätzlich anders?
*Nein, nicht auf Landstraßen in engen Kurven mit Gegenverkehr o.ä. Gibt nur 1-2 gut einsehbare Stellen hier in der Gegend, wo viel Auslauffläche ist und ich mich daher ein wenig traue. Im normalen Leben fahre ich enorm zurückhaltend. Fahrertraining hatte ich schon und festgestellt, dass ich ein Schisser bin ![]()