Hallo,
kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, welches Differential Öl ich bei meinem G184/Bj.2019 nehmen kann /soll (Erfahrung).
Möchte nach 18Tsd. ggf. einen Wechsel vornehmen.
Danke vorab und Grüße
Dirk
Hallo,
kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, welches Differential Öl ich bei meinem G184/Bj.2019 nehmen kann /soll (Erfahrung).
Danke vorab und Grüße
Dirk
Alles anzeigenHallo,
Danke vorab und Grüße
Dirk
Siehe Handbuch. Es wird ein bestimmtes, für Reibbelagsperrdifferentiale ausgelegtes, Öl empfohlen.
ich würde hier immer ein 85W140 nehmen, weil man hier kein Stress mit den Temperaturen im Diff hat.
gruß
[Leichenfledderei]
Für das Differential habe ich mir notiert: Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1)
Das kann ich bei Zymexx oder I.L. für rund 50€ inkl. Versand oder für 2-3€ weniger direkt beim fMH kaufen.
Ravenol zeigt mir für die exakte Teilenummer aber auch das an: [Link] bzw. im Shop: [Link] (natürlich 1L).
Was meint ihr? Yes, no, maybe - probier's für uns aus? ![]()
Ravenol scheint sich da ja schon recht sicher zu sein und ist verblüffend günstig.
Mein fMH hat mir natürlich IRGENDeine Suppe für 17€ eingefüllt, wie ich der Rechnung entnehmen durfte. Daher mache ich's mir diesmal selber. Tendiere natürlich zur OEM-Lösung. War eigentlich nur auf der Suche nach einer bequemen Bezugsquelle für die OEM-Dose, als mir Ravenol über den Weg gelaufen ist.
Habe das Original Öl gekauft, bei nur einem Liter tut das nicht so weh.
Alles anzeigen[Leichenfledderei]
Für das Differential habe ich mir notiert: Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1)
Das kann ich bei Zymexx oder I.L. für rund 50€ inkl. Versand oder für 2-3€ weniger direkt beim fMH kaufen.
Ravenol zeigt mir für die exakte Teilenummer aber auch das an: [Link] bzw. im Shop: [Link] (natürlich 1L).
Was meint ihr? Yes, no, maybe - probier's für uns aus?
Ravenol scheint sich da ja schon recht sicher zu sein und ist verblüffend günstig.
Mein fMH hat mir natürlich IRGENDeine Suppe für 17€ eingefüllt, wie ich der Rechnung entnehmen durfte. Daher mache ich's mir diesmal selber. Tendiere natürlich zur OEM-Lösung. War eigentlich nur auf der Suche nach einer bequemen Bezugsquelle für die OEM-Dose, als mir Ravenol über den Weg gelaufen ist.
Genau das Ravenol VGL fahre ich seit Mai 2025. Absolut zufrieden. Mehr zu meinen Getriebe-Öl-Überlegungen und Entscheidungen siehe auch hier: RE: Schaltung hakelig
Das Thema hat Potenzial für viele Meinungen, aber gibt es eine bewährte Alternative zum Originalöl, welche nicht nur auf der Meinung Einzelner beruht? Habe dazu nichts gefunden.
Quasi ein Differentialöl das von -20 Grad-Kaltstarts im Winter bis zum Kreisverkehr-Drift im Hochsommer alles besser kann, als das originale Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1?
Wo sind denn die Defizite beim SG1?
Ohne zu wissen, ob es preislich besseres gibt: Mit über 40 EUR / Liter nicht günstig? Aber darum soll es primär nicht gehen.
Das hab ich mir auch gefragt. ![]()
Im Zusammenhang mit den Diff hab ich mir noch keine großen Gedanken zum Öl gemacht. Aber wenn man das Diff fordern möchte, möchte ich mal anmerken das Mazda serienmäßig eine mMn sehr geringe Ölmenge vorsieht -> 0,6 l.
Es gibt aftermarket Covers von OS Giken, die erhöhen das Volumen auf das doppelte. Wäre jetzt spontan mein erster Vorschlag die Hitzeresitenz unter Last zu erhöhen.