Massiver Motorschaden bei 98500 km

• Bin gerade zufällig auf den Beitrag hier gestoßen .... wie ist das ausgegangen? Hat Mazda den Motor ersetzt?

Jeder der mal selber eine Füllung 0w20 abgelassen hat der weiß das bereits nach 7tkm das was eigentlich ÖL sein sollte nur noch schwarzes Wasser ist.

Sämtliche Additive sind dann verbraucht und der Motor reibt sich zu Tode, damals wurde die Diskussion hier so absurd geführt das ich mich dann entschied

dem Forum erstmal den Rücken zu kehren. (ich wagte mich damals laut zu sagen das ich im Winter 0w40 und im Sommer 5w40 beides Ravenol fahre und Mazda

beim ÖL nicht mehr vertrauen kann) darauf hin artete die Diskussion irgendwie aus.

Damals hieß es es gäbe keine Motorschäden, sucht man danach findet man aber jede Menge. Meine selbst gemacht Erfahrung (hab meinen g184 mit 7tkm gekauft und habe jetzt 141 auf der Uhr)

ist die das das 0w20 sich gut anfühlt solange es neu ist, nach wenigen tausend km wird es plötzlich schlechter, mehr Sprittverbrauch, mehr Rasseln ....

Bin dann auf 5w30 von Mazda - das fühlt sich bereits neu eingefüllt nicht gut an (habe ich nach wenigen hundert km erneut gewechselt)

Danach 5w30 Ravenol weil das hier empfohlen wurde - genau wie beim 0w20 - Anfangs Top aber es hält keinen ganzen Intervall durch, gefühlt sehr schnell kohlrabenschwarz.

Seitdem ich das 0w40 fahre ist meine Welt in Ordnung, gefühlt hat das Auto 15PS mehr, mehr Topspeed. Spritverbrauch ist der gleiche wie bei neuen 0w20.

Mein Fazit damals war das Mazda natürlich will das das FZG über die Garantiezeit hält aber der Zustand vom Motor wenn die Garantie abgelaufen ist interessiert dort niemanden,

es will auch niemand das man den Hobel 250tkm fährt.

Der ND ist nach wie vor ein optisch ein sehr sehr schönes Auto, wenn alles in Ordnung ist fährt er sich auch absolut traumhaft wenn Autofahren mehr ist als nur Wegstrecke überwinden aber

man muss selber aktiv werden wenn man lange Spaß daran haben will und sollte sich mit Nichten darauf verlassen was Mazda z.b. ölseitig vorgibt. bzw, wenn doch dann wechselt alle 5-7tkm das ÖL

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()

• Seitdem ich das 0w40 fahre ist meine Welt in Ordnung, gefühlt hat das Auto 15PS mehr, mehr Topspeed. Spritverbrauch ist der gleiche wie bei neuen 0w20.

Würde sogar behaupten, das Auto hat 40PS mehr , nicht nur gefühlt.... ;)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Bin gerade zufällig auf den Beitrag hier gestoßen .... wie ist das ausgegangen? Hat Mazda den Motor ersetzt?

• Danach 5w30 Ravenol weil das hier empfohlen wurde - genau wie beim 0w20 - Anfangs Top aber es hält keinen ganzen Intervall durch, gefühlt sehr schnell kohlrabenschwarz.

Das halte ich für ein Gerücht und wenn es so wäre, ist da irgendwas anderes faul.

• Ich würde mir deutlich mehr sorgen machen wenn das Öl hell bliebe. Eine Aufgabe von Motoröl ist nämlich reinigung.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Bzw. Abrieb und Fremdstoffe aufnehmen und in Schwebe halten. Das ist alles genau richtig und ein nicht verfärbtes Öl wäre ein klares Warnsignal.

Gerade beim Direkteinspritzer nimmt das Öl auch Ruß und Verbrennungsprodukte auf.

Ich schließe das aus, dass Mazda so etwas grundlegendes mal eben übersehen haben soll und viele Motoren, mit sehr hohen Laufleistungen hier im Forum sprechen auch dagegen.

• Als schlägt man auf ein Wespennest .... freut mich das der Motor getauscht wurde, mehr hat mich gar nicht interessiert. Lasst Euch nicht nicht ärgern, wollte keine Diskussion lostreten. Seht es einfach als das was es ist, meine selbst gemachte Erfahrung, dabei spielt keine Rolle ob jemand mir glauben will :thumbsup:

MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

• Wir sind ja zum Glück nicht in der Kirche, dass wir hier irgendetwas glauben müssen.

Dafür haben aber diverse Leute hier beruflich mit solchen Themen zu tun, was dann glauben ganz einfach durch Wissen ersetzt ;) .

• Manchmal frage ich mich, warum ich mich überhaupt in Foren anmelde. 🤔

DLzG
    Superschnucki

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023