Fahrwerk knackt an VA

  • Hast Du Spur und Sturz für die Vorder-/Hinterachse im Vergleich vorher/nachher?

    NmE wirkt sich beides stärker auf das Lenkgefühl aus, als der Nachlauf.

  • Ganz blöd gefragt: Könnte es auch an einer losen Abdeckung liegen?

    Hatte Knacken/Klacken nach der Fahrwerkvermessung an der VA. An keiner der Schrauben lag es. Bei der Überprüfung wurde aber die Unterbodenpappe abgenommen und noch einmal ordentlich befestigt. Da sei eine Schraube nicht ordentlich fest gewesen.


    Nach Deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich, aber da alle anderen Ansätze nicht geholfen zu haben scheinen vielleicht einen Versuch wert?

    Bei mir war das Geräusch auch hauptsächlich beim Bremsen auf dem Parkplatz zu hören, selten auch beim Beschleunigen. Vom Sound her hätte ich absolut auf eine Fahrwerkkomponente getippt - das war es aber definitiv nicht.

    Also wer weiß - vielleicht hilft's ja. :/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian_Wee


    Es gibt keine blöden Fragen..... also, ausschliessen kann man nichts, aber es hört sich metallisch an. Beim beschleunigen oder "normalen" fahren hört man nichts, eher so im langsamen Bereich, beim anrollen an der Ampel etc. Dann knackt es merklich.

    Wie schon geschrieben, ich hatte vor 2 Wochen die Höhe am Fahrwerk neu eingestellt, und nach dem ersten Tag der Urlaubsreise hörte man das leichte knacken. Die Anreise ging auf der AB durch eine fette Waschküche. Nach 2 Tagen hörte das knacken auf. Ich vermutete, das die Buchsen sich dann eingepegelt hatten.


    Zuhause dann die Buchsen nochmal entspannt, und danach wurde es dann richtig "schlimm". Wie hier MrPink angemerkt hat, könnte es von dem Kriechfett (MikeSanders) sein, womit der ganze Wagen behandelt wurde, und der Mechaniker gerade bemerkte auch ein leichtes knirschen beim anziehen der Schrauben.


    Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für Deinen Hinweis und werde die Abdeckungen mal überprüfen.



    Svanniversary


    Ja, habe ich, und die Unterschiede sind eklatant. ALLE Werte waren sowas von daneben... die Spur an der HA hatte ich ja selber nachgemessen und dabei die grobe Ungleichheit bemerkt.


    Ich versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen, und fahre den Wagen erstmal, vielleicht verschwindet das knacken ja wie im Urlaub auch.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Theoretisch schon..... aber die habe ich ja nicht angefasst... bei der Fehlersuche orientiere ich mich immer daran: Was wurde zuletzt geändert ?

    Ich werde nachher den Wagen auf die Bühne fahren, und Bremsbeläge, Federn, Koppelstange/Stabi, Spurplatten überprüfen....


    Vielleicht ist es ja auch nur Dreck der sich wie zuletzt demnächst aufreibt und verschwindet.... aber Gedanken macht man sich halt schon....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • oder im Kofferraum klappert was. Wobei Domlager z.B auch knacken können, daher die dünne harte Folie bei Mazda.

    Domlager und Dämpfermutter geprüft?

    Grüsse

  • Wenn du den Fehler gefunden. Hast dann bitte auf jeden Fall Bescheid geben. Ich habe selbiges Problem. Auf der Hinterachse ist ne Domstrebe verbaut aber auch bei mir sind die Schrauben alle fest. Hatte Aluradmuttern die ich dann wieder weg hab. Problem besteht weiterhin. Auch die Schrauben am unteren Träger sind gelöst worden und neu Angezogen. Ich fahre bereits seit über einem Jahr mit diesem knacken und keiner konnte mir seither sagen was das Problem ist.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Habt Ihr eigentlich den Powerframe mal geprüft? War eigentlich nur ein Problem bei sehr frühen Autos, würde aber auch zur Fehlerbeschreibung passen.

  • danke für die Erklärung, auch wenn es schwer für einen Laien nachvollziehbar ist

    Das ist gar nicht so kompliziert. Deine Hinterachse gibt vor, wo das Auto hin fährt, die Vorderachse ist der Korrekturfaktor. Stichwort: Gabelstapler


    Lenkt die Hinterache nach rechts dreht sich das Auto um die Hochachse nach links. Du korrigierst mit deinem Auto entsprechend nach rechts und hast in Folge die Beanstandung, lenkrad steht schief.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake