Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Das oben gezeigte Modell wäre in der EU leider so nicht zulassbar - aus dem banalen Grund, dass das kleine Radio kein DAB kann (ist seit Ende 2020 Pflicht). Da müsste also mindestens das MZD Display mit dem anderem Tuner rein.


    Vielleicht erbarmt Mazda sich ja und ermöglicht uns trotzdem dieses leichtes MX-5 Modell mit DAB ?

    Das mit dem DAB Pflicht scheint davon abzuhängen wann die CE Homologation angefragt wurde.

    Beim ND wird die von 2014 oder 2015 weitrergeleitet & angepasst)

    Den neuen Dacia Sandero (MY 2021) gibt es in der Basis Variante mit fast nix drin à 8890€ noch immer kein Radio.

    (Nur die Radiovorrüstung liegt im Wagen)

    Die aktuellen ND's haben ja auch kein E-Call: Automatischer Notruf , was ja auch eine EU Pflicht ist.

    (Das hat aber z.B. der neue Basis Sandero drin)


    https://www.dacia.de/modelle/sandero/konfigurator.html


    YiLpyjel.jpg


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • nicht nur beim DAB müsste Mazda hier ne Extrawurst machen. Ohne RDKS und Tagfahrlicht gibt es hier auch keine Zulassung mehr. Und diese Regeln galten bei der ND Homologation meines Wissens nach schon.

    Ansonsten ist das Sondermodell schon auf jeden Fall was für Liebhaber. Schon der Verzicht auf das, wenn auch etwas betagte, MZD zu gunsten dieses Steinzeitradios würd die eh schon vergleichsweise kleine Käuferschaft noch weiter verkleinern.

    Außerdem stellt sich mir die Frage ob bei einer Änderung der Beleuchtungseinrichtung ne neue Typengenehmigung nötig ist?

  • Schade das er so nicht in Europa zu haben sein wird. Was habt ihr alle mit den Radio? Ist bei mir zu 90 % auf stumm geschaltet. :saint:Ich habe mir den MX5 zum fahren gekauft :thumbsup:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hi,


    falls zu sehr OT, bitte löschen:)



    die Regelungen sind tatsächlich ein wenig verwirrend ausgelegt. Die DAB Regelung betrifft tatsächlich alle Neuwagen, unabhängig davon, ob es ein bereits vorher auf dem Markt erhältliches Modell ist oder nicht. Das e-Call Gesetz verlangt dagegen lediglich, dass neue Modelle (also z.B. ein ND Nachfolger) e-Call-fähig sind. Der Grund, dass Dacia auch Modelle ohne Digitalradio ausliefert, ist, dass die DAB-Pflicht nur besteht, wenn überhaupt ein Radio angeboten wird - also entweder kein Radio oder eines mit DAB. Wobei es hier auch wieder eine Ausnahme gibt: Wenn das Radio die Frequenz anzeigen kann, aber keine Sendernamen, darf auch ein reines FM-Gerät verbaut werden.


    Das Audio System der damaligen Prime-Line kann aber AFAIK Sendernamen anzeigen (ich glaube, GAFCOT hat so ein Gerät, vielleicht kann er etwas dazu sagen - wobei, das geht dann hier auch schon wieder zu weit).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • nicht nur beim DAB müsste Mazda hier ne Extrawurst machen. Ohne RDKS und Tagfahrlicht gibt es hier auch keine Zulassung mehr. Und diese Regeln galten bei der ND Homologation meines Wissens nach schon.

    Das schon, aber steht denn irgendwo, dass der 990S kein RDKS haben soll?


    Ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass es irgendwo außerhalb von Deutschland das kleine Radio auch mit DAB gäbe, aber da kann ich mich auch vertun.


    Pro-Tipp: Die Dämmung der Motorhaube kann man selbst entfernen. :P Man kann sie aber auch nach einem Jahr selbst wieder dranklipsen. ;)

  • das die Brembo in die Z40 passt ist ja glaub ich nicht neu. Passt die auch in 16" Serienfelgen?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • In einigen Märkten gibts wohl eine neue Lederfarbe „Terracotta“, Foto von miata.net


    F256F7C2-F168-4E9C-997B-E4C66299D6B4.jpeg


    Der Flyer ist bzw. war wohl nur für Händler gedacht bzgl. des neuen Modelljahres, und offenbar nicht für Kundenaugen bestimmt, was ich aus einem miatanet Post rauslese ^^


    Auffällig ist, dass unteres Armaturenbrett und die Türpappen wieder schwarz blieben und nur die Sitze den neuen Anstrich erhielten. Und das Display sieht alt aus. Und der Lack sieht schon fast nach dem neuen Platinum Quartz Metallic aus?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()