Rückbaubare Modifikationen?

  • Das ist praktisch eine Sprühfolie, welche dann über dem Emblem liegt und eben abgekratzt werden kann, richtig?

    Aber so wie ich es jetzt im Forum gelesen hab, sind die Logos und Schriftzüge nicht nur verklebt sondern auch mit Pins an der Karoserie verbaut, welche beim entfernen abbrechen können?

    Korrekt. Deshalb "in-situ", sprich ohne Demontage. Such mal hier im Forum, haben einige mW. schon so gemacht.

  • Such mal hier im Forum, haben einige mW. schon so gemacht.

    Gut abgeklebt ... ist schon halb gewonnen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Spekuliere aktuell auf eine minimale Tieferlegung über die Federn.

    Definiere "minimale" Tieferlegung. :) Wenn du wirklich nur "minimal" tieferlegen willst, dann wirst du keine passenden Federn dafür finden. 25 bis 30 Millimeter sind da das Minimum.


    Wenn du weniger Tieferlegung willst, brauchst du ein Gewindefahrwerk, mit dem das geht (und das sind nur wenige).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Eibach legen moderat tiefer. Federn incl. Einbau liegt um die 500€. Außerdem dem Leasinggeber als Mazda-Zubehörteil zu verklickern. Kenne mich bei Leasing nicht aus, aber vielleicht kann man so etwas (Mazda-Zubehör) noch nachträglich in die Leasingrate einbauen (5€ mehr im Monat) ;)


    Was kostet ein Gewindefahrwerk mit Einbau? Würde ich ausschließen, da ich für das Geld alle meine Wünsche (nur bezogen auf Optik) erfüllt bekomme.


    Es geht doch einzig darum, für diese 4 Jahre etwas mehr Optik für relativ wenig Euros (Verlust) zu realisieren. Und das könnte mit viel Glück und Geschick (Kauf/Verkauf) auf unter 1000 € liegen.


    Warum wird nicht einfach darauf eingegangen, was der Themenstarter möchte. ;)


    Ich würde mich mal an Kugelfisch wenden, der bestimmt das für dich passend abgestimmte Gesamtpaket anbieten kann. :thumbup:

  • Beim Tausch des kompletten Fahrwerks, nimmst Du das komplette "Set" aus Dämpfer, Feder und Domlager raus, also 2 Schrauben am Dom und (korrigiert mich) 1 Schraube an der Radaufhängung.

    Beim Federn-Tausch musst Du dieses "Set" noch von einander trennen (zwar nur eine Schraube am Domlager mehr, aber das geht nur mit Federspanner), dafür muss dieses "Set" ebenfalls komplett raus.


    Und beim Ausbau (egal ob Gewindefahrwerk oder Federn) müssen ggf. die Querlenker gelöst oder auch ausgebaut werden, was wiederum zur Folge hat, dass Du die Stabis ebenfalls lösen/ausbauen musst (und dann direkt tauschen könntest).

    Vielleicht ist - um preislich gut unterwegs zu sein und was für die Optik zu tun - ein Tausch auf das Bilstein-Fahrwerk mit Eibach-Federn (gibts für schmales Geld in der Bucht) als komplettes "Set" (siehe oben) eine gute Alternative für Dich.

    Das Auto kommt tiefer und das zum guten Preis-/Leistungsverhältnis ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Die Eibach legen moderat tiefer. Federn incl. Einbau liegt um die 500€. Außerdem dem Leasinggeber als Mazda-Zubehörteil zu verklickern.

    Die Eibach gibts mit dem Segen von Mazda beim fMh und ABE. Einfach mitbestellen.

    Ich denke so werde ich es machen. Eibach sieht nach einer guten Lösung für mich aus.

    Mitbestellen geht nicht mehr, der MX-5 sollte die nächsten 2 Wochen bereits eintreffen.

    Aber ich spreche da gleich mal mit den Autohaus, ob sie die Eibach einbauen würden und was mich das bei ihnen kostet.

    Im Rahmen von 500€ wäre das aber in Ordnung für mich.


    Es geht doch einzig darum, für diese 4 Jahre etwas mehr Optik für relativ wenig Euros (Verlust) zu realisieren. Und das könnte mit viel Glück und Geschick (Kauf/Verkauf) auf unter 1000 € liegen.

    Exakt, so ist es :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Ich denke so werde ich es machen. Eibach sieht nach einer guten Lösung für mich aus.

    Mitbestellen geht nicht mehr, der MX-5 sollte die nächsten 2 Wochen bereits eintreffen.

    Aber ich spreche da gleich mal mit den Autohaus, ob sie die Eibach einbauen würden und was mich das bei ihnen kostet.

    Die werden sowieso immer vom Autohaus eingebaut.

  • Also ich würde es wie andy_yo machen und erstmal fragen, ob sie dir ein gebrauchtes Bilstein-Dämpfer/Eibach-Federn-Set einbauen. Das ist wesentlich weniger aufwändig als nur die Federn tauschen zu lassen und bessere Dämpfer hast du dann auch noch. Solche Sets mit um die 20.000km bekommst du schon für unter 200 Euro wenn ich mich recht erinnere. Damit hat der Händler weniger Arbeit, du hast ein besseres Fahrwerk, dazu noch weniger Geld ausgegeben und die Rückrüstung geht auch wieder schneller.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby