Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Viel Spaß! Ist allerdings ohne 4-Säulenbühne nur eine mäßig angenehme Arbeit, geht aber auch nur auf Unterstellböcken. Ich empfehle die Stabis vorübergehend "auszuklinken" um die einzelnen Radträger ohne Querbeeinflussung auf Standhöhe zu bringen. Bei Bedarf das Auto zusätzlich beschweren.

  • Hallo zusammen, hat schon jemand das Neomax N mit Original Domstrebe verbaut? Auf der Homepage von SPS steht, dass es "vorkommen kann" dass das Verstellrad an der Domstrebe anschlägt. Frage:

    - ist es nur ein Komfortproblem, d.h. ich muss nur die Domstrebe ausbauen um das Fahrwerk verstellen zu können

    - ist es überhaupt nicht möglich, die Original Domstrebe zu verwenden

    - was ist konkret an der "Dämpferaufnahme zu verändern", so dass die Original Domstrebe verwendet werden kann.

    Vielen Dank vorab

    Liebe Grüße Christoph

    2019 MX-5 G184

    div. Alu-Applikationen (Einstiegsleiste, Pedale), abgeflachtes Lederlenkrad, ATH Sportauspuff

    Silvers Neomax N, H&R Distanzringe V:30 mm, H: 40mm, Serienbereifung 17 Zoll

  • Das Verstellrädchen sitzt auf der Kolbenstange und ist also beweglich. D.h. bei großen Kräften am Dämpfer wird das Rädchen nach oben in Richtung Strebe bewegt und kann dann auch anschlagen.

    Das kann ggf. einen Schaden am Dämpfer verursachen.


    Lösen kann man das z.B. dadurch, dass man eine entsprechende Öffnung in die Serienstrebe fräst, so dass das Rädchen freigeht. Bei meinem ersten MX-5 mit KW V3 hatten wir das genauso gelöst.

  • Hallo Sven, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Hat geholfen!

    Liebe Grüße Christoph

    2019 MX-5 G184

    div. Alu-Applikationen (Einstiegsleiste, Pedale), abgeflachtes Lederlenkrad, ATH Sportauspuff

    Silvers Neomax N, H&R Distanzringe V:30 mm, H: 40mm, Serienbereifung 17 Zoll

  • Moin, bei Fragen könnt ihr auch jetzt Fragen. Hier nochmal ein offizielles Statement. Nach Dämpfer EVO 14, ist die Hinterachse wieder ruhig ;)


    Wir veröffentlichen nochmal ein Video, und ich denke sehr zeitnah werden die nächsten hier ihre Informationen Teilen ;)


    gruß Jan

  • Hallo zusammen 🙋‍♂️


    Ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema Neomax S im G160 mit euch teilen. Vergangenen September bekam ich eines der ersten Neomax S Fahrwerke in meinen ND eingebaut. Anfangs hatte ich relativ laute Geräusche an den hinteren Dämpfern.


    Was soll ich sagen, gestern das Auto abgeholt (war übern Winter abgemeldet), es ist ein absoluter Traum. 💪🏻💪🏻 Fahrwerk ist straff, ruhig, nicht zu hart, genau so wie es sein soll! Absolut klasse 👍


    Kann ich jedem empfehlen.


    Lg

  • Wurde denn in der Zwischenzeit etwas an den hinteren Dämpfern gemacht, um die Geräusche zu eliminieren?

    Nur vom Stehen über den Winter gehen die Geräusche nicht weg... ;)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Hi, wie bereits von mir beschrieben. Wurden verschiedene Dinge an den Dämpfer umgebaut, wir werden darüber nochmals ein einzelnes Video zu machen, ich gehe hier mal grob auf die Veränderungen ein:

    - Öl Viskosität geändert

    - Dämpfer Abstimmung geändert

    - Oberste Simmerring zur Abdichtung der Kolbenstange in ein Rechteck Prodil gewechselt, um mehr Führung auf dem Dämpfer zu haben

    - Trennkolben bzw. Beschichtung geändert


    Da durch das umölen der Dämpfer, das Fahrwerk auf der Hinterachse weicher wurde, als wir es gerne haben wollten, haben wir nochmals Zug und Druckstufe in dem Dämpfer angepasst. Bis wir dann zufrieden waren, gingen ein paar Ausbaustufen durch.


    Die aktuellen Dämpfer machen die Geräusche nur bei recht kalten Temperaturen, das kommt, was man das fließen des Öls hört, und das im Innenraum als klopfen wahrnimmt.


    Gruß Jan