Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Nach meiner ersten Probefahrt mit einem G131 Exclusivline, stand für mich als auch für meine Frau auf der Beifahrerseite fest, dass es niemals nicht das Serienfahrwerk werden kann/wird.

    Das war einfach viel zu weich und auch die Seiten-, Wank- und Kippneigungen erinnerten mich irgendwie an die alte Ente meiner Cousine damals.

    Mit Sicherheit war auch das Fahrwerk vom Probefahrzeug nicht ordentlich eingestellt, keine Frage. Aber halt trotz allem viel zu weich.

    Allerdings war das schon ähnlich bis gleich bei meinem vorherigen NC in der Ausstattungslinie "Energy". So ein weiches und eierndes Fahrwerk, hatte ich bis dahin bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge in ähnlicher Form erlebt/gespürt gehabt.


    Am Ende kann man halt doch schon eine gewisse "Sportlichkeit" von einem wie gerade hier so oft als "Sportfahrzeug" angepriesenen ND, auch ab Werk erwarten und nicht noch einiges an Optimierungen investieren zu müssen nach dem Erwerb.

    Das alles piegelt aber natürlich nur meine persönliche Meinung wieder, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Das Fahrverhalten des Serienfahrwerks mit dem einer Ente zu vergleichen halte ich für lächerlich. Das ist nicht vergleichbar.

    Stimmt, wäre eine Beleidigung an die Ente. ;)


    Meine persönliche Meinung zum Serienfahrwerk, egal ob das Bilstein oder das Ottonormal:

    Man kann es nicht schönreden, auch nicht mit irgend welchen Super-Fahrwerksdaten. Dieses Fahrwerk ist eines MX-5 ND in keinster Weise würdig. Es ist mit Abstand eines der schlechtesten Fahrwerke, die ich je in einem meiner Fahrzeuge serienmäßig hatte und das waren sehr viele.

    Da hilft auch kein philosophieren mit über 20 Ecken denkend. Dieses Fahrwerk macht mir eher Angst, anstatt Sicherheit zu bieten.

    Aber das ist meine persönliche Meinung. X/

  • Ich muss vehement widersprechen.

    Zumindest in meiner PL, mit 16“ und kleinen Bremsen, ordentlich eingestellt, ist es weit mehr als ausreichend.

    Im Vergleich mit NA und NB, Defender und Yeti und unserem Wohnmobil ist es sportlich straff und mitteilsam.


    ICH brauche die Rückmeldung der Neigung, um mich dem Grenzbereich anzunähern. Dafür überrascht mich auch nichts; wenn das ESP reagiert, bin ich schon beim Gegenlenken.

  • Stimmt, wäre eine Beleidigung an die Ente. ;)

    Nein wäre es nicht.

    Ich muss vehement widersprechen.

    Zumindest in meiner PL, mit 16“ und kleinen Bremsen, ordentlich eingestellt, ist es weit mehr als ausreichend.

    Im Vergleich mit NA und NB, Defender und Yeti und unserem Wohnmobil ist es sportlich straff und mitteilsam.


    ICH brauche die Rückmeldung der Neigung, um mich dem Grenzbereich anzunähern. Dafür überrascht mich auch nichts; wenn das ESP reagiert, bin ich schon beim Gegenlenken.

    So sehe ich das auch.

  • Abgesehen vom großen Toleranzbereich, die Auslegung des MX-5-Fahrwerks richtung Agilität ist ja irgendwo auch der Witz der Sache. Dass das Auto bei kurzem Radstand und tendentiell weniger untersteuernder Fahrwerksgeometrie auf der Autobahn bei Geschwindigkeit nicht so gradaus fährt wie ein schwerer Kombi mit langem Radstand ist einfach der Kompromiss den man für ein aktives Fahrverhalten auf Bergpässen eingeht. Die weiche Einstellung hat ja auch den Nebeneffekt dass sich das Fahren damit aktiver und irgendwo auch spaßiger wird. Ist reine Ansichtssache ob das einem taugt oder nicht, aber die Mazda-Ingenieure haben halt eine bestimmte Zielgruppe und auf die wird das Fahrwerk angepasst. Außerdem muss man ja bedenken dass kaum wo auf der Welt 200 gefahren werden darf - überall sonst trifft man ja mit keinem Auto auf solche Fahrsituationen, warum sollte man dann einen kleinen Roadster darauf auslegen? ^^

    Ich verfolge viele Diskussionen wo den alten Zeiten nachgetrauert wird - das waren noch Autos mit Charakter, heute fährt sich das meiste gleich, sicher, langweilig. Der MX-5 ist da, find ich, ein Auto was mit seiner Auslegung raussticht - er ist eben fahraktiv durch sein Fahrwerk, und nicht durch Leistung. Und damit macht er auch schon auf der Straße Spaß, und nicht erst auf der Rennstrecke. Und auch für weniger sichere Fahrer, die nicht immer den Grenzbereich ausnutzen. Aber klar kann man auch andere gute Kompromisse finden - siehe GT86 / GR86, die ja in Serienform auch härter sind.

  • Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache.
    Ich bin die ersten paar hundert Kilometer mit dem ND eher eckig als rund durch Kurven gefahren 8o Das fährt sich halt schon anders als andere Autos, klar je nach dem, von was man umsteigt. Bei mir waren es deutlichst unsportlichere Fahrzeuge…

    Ich habe jetzt die ersten 4000 km abgespult, noch mit 2017er Serienfahrwerk (ich gehe auch stark davon aus, dass der noch nie vermessen wurde…), und fühle mich mittlerweile ganz wohl. Auch letztens bei Topspeed mit den kleinen 16“ Winterrädern.

    Ich stelle mir vor, dass man mit dem Standardfahrwerk den Großteil der Kundschaft zufriedenstellen wird. Die will weder permanent durchgerüttelt werden noch ist sie ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs.

    Den Komfort finde ich z.B. absolut in Ordnung, vor allem gemessen am kurzen Radstand und der Philosophie des Fahrzeugs. Das hat mich sehr überrascht, als ich zum ersten mal MX-5 ND gefahren bin.

    Dennoch habe auch ich ein SPS-Fahrwerk bestellt … das dazu :thumbsup:

  • Also, ich seh schon. Da hab ich in ein Wespennest gestochen, was gar nicht so meine Absicht war :)


    Halten wir fest: am Ende muss ja jeder mit seinem Auto happy sein. Für den einen passt das Serienfahrwerk eben total, der andere findets grauenvoll. Am Ende kann da jede Meinung nur subjektiv sein, weil es eben das ganz persönliche Bild und die eigenen Ansprüche widerspiegelt.


    Wahrscheinlich hätte ein adaptives Fahrwerk als Option zumindest noch eine breitere Zielgruppe angesprochen, so muss man sich halt bei Bedarf im Zubehör umschauen, was natürlich den Gesamtpreis des Fahrzeugs nicht unerheblich in die Höhe schraubt, wenn man was Vernünftiges haben will.


    Mir ist es das wert, weil ich vorhabe, den Wagen als vermutlich einen der "Letzten seiner Art" länger zu behalten. Aber das muss am Ende ja jeder selbst entscheiden.


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ein adaptives Fahrwerk passt meiner Meinung nach nicht zum MX5 aber ein etwas sportlicher abgestimmtes Serien Fahrwerk hätte bestimmt nicht geschadet:/Hätte hätte Fahrradkette es ist wie es ist und mein SPS Fahrwerk ist gut :thumbsup:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD