Michelin Pilot Sport 5

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man den Test überhaupt für unseren MX5 nehmen?


    Ganz anderes Fahrzeug und die Radreifen Kombination ist auch nicht zu vergleichen.


    Ich habe von einem Fahrzeugtester gehört das die teilweise genau für ihr Fahrzeug Reifen Testen und dann als Erstausrüster Anbieten.


    Somit verändern die den Reifen so wie es für ihr Fahrzeug am besten passt. Was im Motorsport gang und gebe ist solang es keine einheitsreifen sind.


    Was meint ihr macht es wirklich Sinn sich solche Tests anzuschauen?

  • Ja, macht es, weil dabei üblicherweise die „original“ Aftermarket-Spec. verglichen wird. Das hat nichts mit OEM-Reifen zu tun, da gerade Michelin da sehr genau darauf achtet und das nicht vermengt.


    Einzelergebnisse, wie Bremswege, Aquaplaning, etc. sind natürlich auch von der Reifenbreite und dem Fahrzeug abhängig. Genauso macht es einen Unterschied, ob ich den Reifen mit Front-, Hinterrad-, oder Allradantrieb fahre.

    Was ich aber im Wettbewerbsumfeld gut ableiten kann sind Grundaussagen, zum Trocken, und Nassgrip, zur Direktheit, etc.

  • Fährt den Reifen inzwischen eigentlich schon jemand auf 7,5x17"? Wolfram hat ja 7x17" in der Signatur stehen.

    Haltet mich für komisch, aber ich mache vom Felgenschutz/Wulst abhängig, ob ich noch einmal den 4er kaufe oder den 5er. Nicht, weil ich mich näher als 2 Fußbreiten an Bordsteine herantraue (lacht ruhig - ich habe keine Bordsteinschäden :-P), sondern weil ich die Räder beruhigt im Winter stapeln können will. Bei meinen Winterreifen habe ich da gepatzt und es kotzt mich immer noch an, dass ich die beim Räderwechsel nicht einfach flach (Außenseite nach oben, nicht unken) auf die Straße neben das zugehörige Autoeck legen kann -.-*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Fährt den Reifen inzwischen eigentlich schon jemand auf 7,5x17"? Wolfram hat ja 7x17" in der Signatur stehen.

    Haltet mich für komisch, aber ich mache vom Felgenschutz/Wulst abhängig, ob ich noch einmal den 4er kaufe oder den 5er. Nicht, weil ich mich näher als 2 Fußbreiten an Bordsteine herantraue (lacht ruhig - ich habe keine Bordsteinschäden :-P), sondern weil ich die Räder beruhigt im Winter stapeln können will. Bei meinen Winterreifen habe ich da gepatzt und es kotzt mich immer noch an, dass ich die beim Räderwechsel nicht einfach flach (Außenseite nach oben, nicht unken) auf die Straße neben das zugehörige Autoeck legen kann -.-*

    Jepp, ich fahre die MPS5 205/45 auf Summa 7,5x17. Einfach mal im Felgenfred suchen, da sind Bilder

  • besorg Dir den BPS, der hat einen fetten Wulst und ist ein Traum von einem Reifen

    Ist zwar nicht gaaanz die Antwort auf meine Frage, aber tatsächlich für die Zukunft eine Möglichkeit. Ich habe ihn mir mal auf die Merkliste gesetzt :)

    Leg Pappe dazwischen bein einlagern.

    Super nervig beim Umschichten/Wechseln (was bei mir auch häufiger als 2x im Jahr vorkommen kann ;)
    Für die Hankook habe ich extra eine Lage weichen Filz in die Rädertaschen einnähen lassen (meine Freundin ist ein <3).

    Das Totschlagargument dagegen habe ich aber ja bereits in meinem Beitrag genannt: Ich will die Räder wieder einfach platt auf die Straße legen können. Jedes Mal Pappe bereit zu legen, die dann während des Wechsels wegfliegt, regt mich so schon genug auf...

    Ein Felgenbaum löst das Problem auch bei der Lagerung, da sind Kratzer auch ausgeschlossen.

    Da müssten 6-8 Räder druff. Im Keller ist es eng - ich komme auch ganz schwer dran. Deshalb ein ganz normaler Stapel und die (günstigere) Lösung mit ausreichend Rand. Mit dem MPS4 geht's ja auch ohne Probleme :) Den würde ich nehmen, wenn's mit dem MPS5 nicht klappt.

    Jepp, ich fahre die MPS5 205/45 auf Summa 7,5x17. Einfach mal im Felgenfred suchen, da sind Bilder

    Das ist die Antwort, auf die ich gehofft hatte =) Danke LineR Deine Bilder helfen schon weiter. Da sieht es ausreichend aus - eben wie beim MPS4 auch. Hattest Du die Räder mal flach hingelegt? Macht es *kleng* oder gibt's da nur Gummikontakt? Dann wäre meine Frage nämlich schon ausreichend beantwortet.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das kann ich dir nicht sagen. Die Räder waren frisch aufgezogen und standen schon an den vier Montagepositionen, als ich reingefahren bin. Aus Erfahrung mit Den MPS4 215/45 auf 8,25x17 weiß ich aber dass ein Stück Pappe reicht. So lagert mein Reifenmann die Räder schon seit Jahren ein