Da sind mir nicht 4,- Ersparnis zu den erprobten Bosch Flachwischern ...wurscht - zumal du deine Billigheimer ja noch gar nicht ausgiebig getestet hast. Das geht nur bei Regenfahrten...die du ja nur ganz selten mal machst.
Beiträge von ichmussweg
-
-
Gibts auch eine Rechnung, damit man vergleichen kann?
-
Lasse das in einer freien machen. Die Preise sind gepfeffert. Sollte ich wirklich mal auf die Idee des Verkaufens kommen, die Rechnungen / Belege des Service
habe ich sowieso, da der MX als Geschäftswagen läuft. Wichtig ist halt das man den Service nach Vorgabe erledigt. Service Heft wie früher gibt es auch schon
lange nicht mehr.
Meiner ist mittlerweile im 6 Jahr und somit "in den Augen der Werkstätten" ein altes Boot. Mobilitätsgarantie brauche ich nicht, habe ADAC plus.
Die Preisdifferenzen wären echt interessant, mal abgesehen vom günstigeren Öl.
Meine bisherigen Erfahrungen mit markenfremden Werkstätten waren bei Reparaturen meist schlecht. Bei der Wartung aktueller Fahrzeuge kenne ich mich aber wie gesagt nicht aus.
Serviceheft: Natürlich gibt es noch das zum Nachweis, nur eben digital.
Wert lege ich darauf aber nicht, weil ich ja nicht verkaufen möchte. -
Reparaturen wie Bremsenwechsel, später Achslager usw. werde ich privat machen lassen.
Die Wartung jedoch weiter bei Mazda - bin zufrieden und möchte den geilen ND gerne bis 300.000 km fahren. Dann muss in meinem Leben keine Neuanschaffung mehr her.
Durch die regelmäßige Mazda-Wartung hat man übrigens weiterhin die europaweite Mobilitätsgarantie. Für den, der ohne ADAC ist, sicher eine feine Sache. -
Sagt mal, bin ich fast der Einzige, der noch zur Wartung zu Mazda fährt?
Lasst ihr freie Werkstätten ran oder erhöht den Zyklus auf alle 2 Jahre?
-
520€ für die 8. Durchsicht nach ca. 116.000km, also mit Zündkerzen. Die treiben den Preis hoch, bisher waren es ja immer unter 250€...nur die 5. wich mit 320€ etwas ab.
FMH, dazu transparant & fair.

Zündkerzen: Auf Nachfrage: "waren wirklich verschlissen, Einsatzgrenze erreicht" - aufgrund der exzellenten Erfahrungen bei diesem fMH auf das Vorzeigen verzichtet.
-
Nein.
Auf Nachfrage: "waren wirklich verschlissen, Einsatzgrenze erreicht", aufgrund der exzellenten Erfahrungen es dabei belassen. -
520€ für die 6. Durchsicht nach 120.000km, also mit Zündkerzen. Die treiben den Preis hoch, bisher waren es ja immer unter 250€...nur die 5. wich mit 320€ etwas ab.FMH, dazu transparant & fair. -
Wieso passt der Skyactiv-X nicht in den ND?
Er ist bisher nicht entsprechend appliziert, aber ich würde das nicht verallgemeinern.
Mir fallen auch heute ein paar Modelle mit dem 2.0l Skyactive-G ein, die nicht direkt schreien, dass dieser Motor in ein Spaßauto sollte.
Die Frage für mich ist viel mehr: lohnt es sich, einen neuen Motor für ein Modell anzubieten, das vermutlich näher am Ende als am Anfang seiner Lebenszeit steht?
Den gibts ja nun schon ewig - hätten sie also schon längst realisieren können.
Du kennst aber die Platzknappheit im ND. Zusätzlich müsste u.a. ja auch ein OPF eingebaut werden...insgesamt bringt es wohl auch mehr Gewicht, schätze ich. Was keiner will. Weniger Leistung und dazu mehr Gewicht...um ca. 0,5l Benzin zu sparen?
Ich finden den X im 3er zwar sparsam und nett, möchte ihn mir aber im ND nicht vorstellen. -
Wie war das Thema nochmal?