Beiträge von Asumag

Bin sehr begeistert davon, Qualität absolut top - sehe es nicht mehr ein überteuerte Preise für Filament zu zahlen.

Stimmt die Qualität von Kingroon ist schon in Ordnung.

Man sollte bloß darauf achten, dass man die Rolle vorher trocknet. (Sonst kann es auch mal Probleme geben)

Außerdem sind die Farben ggf. nicht ganz so schön oder intensiv.

Aber bei mir wird in Schwarz gedruckt und ist eher funktionell.

Eigentlich nicht. Bist Du sicher dass alles im Originalzustand ist und keine Dichtung fehlt oder beschädigt ist?

Doch, das stimmt schon.

Da kann sich einiges Absetzen.

Und bei der Durchfahrt durch die Waschstraße, wird es dort auch nicht unbedingt sauber.

Wenn man da also nicht hin und wieder Hand anlegt, dann wird es über Zeit ordentlich dreckig.

Im Sportmodus wird allerdings nicht Hinterschnitten. Bei gewöhnlich flotter Fahrt beschleunige ich nach der Kurve bis zur StVO und rolle dann gemächlich an die nächste Kurve heran und hab alle Zeit der Welt, meinen Bremspunkt zu wählen. Im Sportmodus möchte ich die Kurve jedoch so aufregend wie möglich nehmen. Dann steht das Gas bis zum Bremspunkt. Als Spätbremser wäre hinterschneiden kontraproduktiv.

Und ich vermute jetzt einfach mal, dass es bei dir in deinem Sportmodus nicht primär darum geht möglichst schnell zu sein, sonder gewisse Emotionen zu spüren, für die du auch ein paar Sekundenbruchteile opfern würdest.

Ahja und wenn ich bedenke, wie extrem viele bei dieser Kurve fahren, so ist mir die Linie zweitrangig.

Da ziehe ich es vor langsamer zu sein und möglichst früh ins Kurveninnere zu kommen, anstatt die Kurve zu hinterschneiden und mit so jemandem Kontakt zu haben.

Unbenannt.jpg

Die Linie dieses BMW's wird an der Stelle abhängig von der Uhrzeit von jeden Zehnten bis jeden Zweiten genommen.

179 die in diesem Fall gefahrene Linie war Folgende:

pasted-from-clipboard.png

Die Kurve um die es dort geht ist Folgende: https://maps.app.goo.gl/2h5934XAhmL7fFFm8

Man kann sie mit Street View recht gut anschauen.

Und noch einmal Übrigens: Wer vor dem Scheitelpunkt schon Gas anlegen kann, der war vorher nicht schnell genug.

Sofern dass Ziel ist möglichst schnell durchzukommen, ja.

Wenn es eine Kurve ist, wo idR. sehr viel los ist und viele Idioten Unsinn veranstalten und die Kurve schneiden, nein.

Dann fährt man lieber langsamer als notwendig rein, um falls die 3 Monde in einer Linie stehen und es weit und breit frei ist, einen Gastoß geben zu können und das Heck ein bisschen kommen zu lassen.

Möchte man nun eine Analyse durchführen, so sieht man dass die Kurve so weit wie möglich angefahren wurde, ohne in den Gegenverkehr zu fahren:

Unbenannt.jpg

Hier sieht man einen Herren der schaut was er vor sich hat, um zu entscheiden, ob er auf der Innenseite der Kurve durchrollen soll, eine Vollbremsung durchführen muss oder ganz dezent die Sau rauslassen kann.

Er entscheidet sich an dieser Stelle dafür auf den Pinsel zu treten und bis sein KFZ das nötige Drehmoment aufgebaut hat, um auf der hinteren Achse Schlupf zu erzeugen, wird etwas über die vorderen Räder Richtung Fahrbahnmitte geschoben.

Unbenannt.jpg

Etwa ab dieser Stelle befindet sich die Hinterachse in einem Teilschlupfbereich und lenkt ein bisschen mit.

Unbenannt.jpg

Und hier sieht man wie das Auto gerade und genau bis zur Markierung an der Ausfahrt positioniert wird. (Also theoretisch der größtmögliche Kurvenradius, ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen)

Unbenannt.jpg

Und ja es gäbe eine andere Linie mit der man schneller wäre. (Für 10 Sekunden bis man vom Vorausfahrenden ausgebremst gewesen wäre)

Man hätte auch schneller in Kurve reinfahren können.

Aber an der Stelle ist es besser vorsichtig zu sein und letztendlich wurde das Auto im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zu dem Zweck genutzt, weswegen ihn viele Lieben.

Um Spaß zu haben!

Ja ok, dann ist es prinzipiell gar nicht so falsch, dass bei dem kurz vorm Scheitelpunkt aufs Gas gehen zunächst über die Vorderräder geschoben wurde und erst einen Moment später das Heck mit einlenkt.

Die konkrete Linienführung und das primäre Ziel ist nochmal ein Thema für sich.
    Da warte ich mal auf den nächsten Talk.

Dann entnehme ich deinem Beitrag heraus, dass genau dieser Moment gemeint wurde Svanniversary.

Damit man die Hinterachse leicht zum Ausbrechen bekommt, ohne dass es vorher kurzzeitig über die Vorderachse schiebt müsste man es vermutlich ruckartiger destabilisieren?

Sei es durch ein zum Gasgeben begleitendes Zucken im Lenkrad oder indem man einen kurzen, aber stärken Gasstoß macht.

Wenn man in der Kurvenfahrt bei gleichbleibender Lenkung kurz vorm Grenzbereich befindet, dann reicht aber auch ein Erhöhen der Betätigung des Gaspedals, um die Hinterachse in einen Bereich des Gleitschlupfs zu bringen, weil genügend Querkräfte wirken, dass auf den kurveninneren Rädern deutlich weniger Gewicht wirkt?

Was wurde ermöglicht? 🤔

Grad in der myMazda -App nachgesehen und ich sehe hier nicht wirklich was. Einzig, dass er mir anzeigt wann nächste Wartung fällig ist, aber ohne Info wie der aktuelle km-Stand lautet.

Schaue mal ob du bei dir im Menü diese Stelle findest.

Ist zwar kein MX5, aber das gleiche System.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.