H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Ja, die Kunststofflippe vor den Vorderrädern (quer zur Fahrtrichtung, ist der tiefste Punkt) hat einen Abstand von knapp unter 80mm zum Boden.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Wieso baut man sich so ein Fahrwerk ein, wenn selbst die höchstmögliche Einstellung schon so tief ist :/ ?


    Ein Argument für ein Gewindefahrwerk ist doch, das man die Höhe variieren kann. Das entfällt hier wohl. Einige neue Fahwerksfedern setzen sich sogar noch wenige Millimeter, dann würde er noch tiefer kommen :(

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wie beschrieben, Garantie und der Händler bietet momentan nur dieses Fahrwerk an, da er mit dem Lieferanten zusammen arbeitet.

    Da ich mir bis zu den Infos im Forum darüber nicht bewusst war, werde ich auf ein anderes Fahrwerk drängen.

  • Den Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Mazda Werksgarantie auf das (nicht mehr serienmäßige) Fahrwerk entfällt ohnehin, egal mit wem ein Mazda-Händler zusammenarbeitet oder nicht.


    Wie bei jeder Modifikation besteht zumindest das Risiko, dass Mazda bei einem Defekt an einer benachbarten Baugruppe eine höhere Belastung (und damit ebenfalls den Wegfall der Garantie) geltend machen könnte.


    Für das, was der Händler dir verkauft und einbaut muss er gemäß gesetzlicher Gewährleistung einstehen. Das gilt aber für jeden Händler und jedes Produkt.


    Was genau kann dieser Händler also magisch anbieten, so dass du "mehr Garantie" als von mir beschrieben hättest?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wieso baut man sich so ein Fahrwerk ein, wenn selbst die höchstmögliche Einstellung schon so tief ist :/ ?

    Das Fahrwerk ist mit 30-60 mm Verstellbereich angegeben, das ist die Herstellerspezifikation und kein verlogenes Werbeversprechen, zumindest dachte ich das.

    Dass er dann mindestens 48mm tiefer wird, wie hätte ich das vorher wissen können?


    Ich habe extra ein Fahrwerk gewählt, da ich es als besser abgestimmt und somit u.a. auch eher komfortabler erwartet hätte gegenüber einer Tieferlegung ausschließlich mit kürzeren Federn.

    Wenn ich mir nun aber die Bilder von aufe_und_obe anschaue, dann komme ich ins Grübeln, ob ich es nicht doch wieder rausschmeiße und mir nur Federn hole.

    Das sieht optisch stimmig aus und bei der Höhe kann ich mir gut vorstellen, dass er auch deutlich komfortabler fährt.


    aufe_und_obe Hast du denn die Original Bilstein-Dämpfer über das optionale Sport-Paket verbaut?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Die Federnachrüstungen haben geringere Steifigkeiten, aber dafür keine abgestimmten Dämpfer.

    Das wird sicher komfortabler, aber fahrdynamisch schlechter.

    Das ist hier häufig diskutiert worden und in den entsprechenden Threads nachzulesen.

  • Miatadriver

    Der Kinenbi hat weder die Domstreben noch ein besonderes Fahrwerk (soweit ich mich erinnere), sondern nur dieses "Kinematic Posture Control" (KPC).

    Bei mir wurden nachträglich nur die originalen Federn gegen die H&R in Verbindung mit Spurplatten getauscht.

    Was ich aber sagen kann, ein Vergleichbares orginal Fahrwerk hat eine deutlich bessere Dämpfung.

  • Wenn du es nicht optional dazu bestellt hast, hat er also die normalen Seriendämpfer, ich hätte wenigstens die Bilstein-Dämpfer zu den H&R-Federn, sollte ich mich umentscheiden.

    Was genau gefällt dir denn am Handling nicht?

    Welche Spurplatten hast du verbaut?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20