Goodyear Eagle F1 A6

  • Interessierte Frage - was genau fängt man mit dieser Information an?

    Eine Aussage zur Laufleistung kann sie definitiv nicht liefern.

  • Die Frage zu beantworten könnte aber helfen einzuschätzen, wie viel Gummi bei gebraucht angebotenen Reifen schon runter ist 😉


    Nicht immer das Schlimmste annehmen, Sven.

    Ich muss aber gestehen, dass mein Beitrag mangels Wissen ebenso wenig hilfreich ist...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die Frage zu beantworten könnte aber helfen einzuschätzen, wie viel Gummi bei gebraucht angebotenen Reifen schon runter ist 😉


    Nicht immer das Schlimmste annehmen, Sven.

    Ich muss aber gestehen, dass mein Beitrag mangels Wissen ebenso wenig hilfreich ist...

    Nicht immer irgendwem irgend etwas unterstellen ;) . Ich habe mich lediglich gefragt was genau man mit dieser Info machen möchte …

    Als ehemaliger Reifenentwickler fällt mir nämlich nichts ein und daher bin ich neugierig …

  • @FlyingV Besten Dank.

    Dann schlägt sich der Spaß bei den bisherigen Touren nicht so stark in dem Verbrauch in mm nieder wie ich befürchtet hatte.

    Dann besteht noch berechtigte Hoffnung das der Satz bis Saisonende durchhält.

  • Habe hier einen kleinen Vergleich vom Asym 6 und BPS geschrieben:



    Wer mag, kann ja mal reinschauen!

  • Ich habe mir jetzt als Nachfolger für den MPS 4 ebenfalls den GY F1 A6 bestellt. Das P/L Verhältnis mit knapp über 100€ ist unschlagbar, wenn man überlegt, dass der GY in allen Disziplinen laut Tests mind. auf Augenhöhe mit dem MPS 5 ist :)


    Ps: ich hätte auch noch mal den MPS 4 gekauft aber es gab gerade keinen neuwertigen Satz in der Bucht ;)

  • Anbei ein kurzes Fazit nach ca. 1000 Kilometern in 2 Wochen.

    Darunter 150 sportliche Kilometer im Sauerland sowie einen Tag Quälen auf den Rundkursen des Contidroms.


    Alte Bereifung: Michelin Pilot Sport 4, Produktionsdatum Q1 2018 und 3mm Restprofil gleichmäßig an allen Reifen sowie Innen und Außen


    Ich war zunächst skeptisch, ob der relativ frühzeitige Wechsel nicht Unsinn ist.

    Aber die Entscheidung war goldrichtig: es fühlt sich an als würde ich ein ganz anderes Auto fahren.


    Der Grip auf der Vorderachse hat sich extremst verbessert und ich hatte deshalb sofort sehr viel Vertrauen in den Reifen. Egal mit welchem Speed, die Reifen haben sich ohne Widerworte in den Asphalt gekrallt und die Lenkbefehle sofort umgesetzt. Und Power Oversteer ist jetzt deutlich schwieriger zu provozieren.


    Denn insbesondere in diesem Jahr war ich mit dem gealterten MPS4 nicht mehr so zufrieden. Man hat bei flottem Landstraßentempo in engen Kurven gemerkt, dass der Wagen leicht über die VA schiebt und ich hatte häufiger Power Oversteer in Situationen, in denen ich den Reifen grundsätzlich mehr Grip zugetraut habe.


    Was mich am meisten begeistert hat war die Nassperformance auf dem engen Contidrom Kurs. Ich habe das Training 2019&2020 mit dem MPS 4 gemacht und ich musste dort wesentlich mehr mit Unter und Übersteuern leben. Das was der frische GY F1da auf den Asphalt gezaubert hat, war für mich verblüffend.


    Fazit:

    1. Reifen altern nach 4 Jahren (3 1/2 Saison) doch stärker als erwartet

    2. Wer mir dem MPS4 zufrieden ist, wird mit dem GY Eagle F1 A6 definitiv auch glücklich werden.


    Sonstige Punkte:

    Zum Lenkgefühl kann ich gar nicht so viel sagen. Der GY ist gefühlt etwas direkter. Beim Komfort merke ich gar keinen Unterschied. Aber das sind eher Nuancen.


    Ein Hinweis noch: ich habe mich für den GY F1 mit Speedindex W (270 kmh) und nicht für den Y (300kmh) entschieden

  • Schön, dass es inzwischen so viele Alternativen für unser Auto gibt. Da ist für jeden was dabei :)


    Schieben über die Vorderachse hatte ich mit meinen Michelin allerdings noch nie, Rolf beetyii auch nicht .. er hat ja schon ein "paar" Sätze MPS4 durch :) Uns ist die VA fast schon zu safe. Aber das kann in der Tat dem Alter der Reifen geschuldet sein, weil unsere Reifen selten länger als 6 Monate halten, dann sind sie verschlissen. Ich bin ja auch schon einige Reifen gefahren (die GY F1 allerdings noch nicht) und vom reinen Grip her hatte ich bessere Reifen, als den Michelin. Was mich allerdings nach wie vor beeindruckt, ist die Ausgewogenheit bei jedem Wetter. Vielleicht teste ich den GY F1 ja auch mal (vorher ist aber der BPS an der Reihe). Das Gefühl, nach einem Reifenwechsel "eine neues Auto" zu fahren, kenne ich. Das habe ich aber auch bei den gleichen Reifen nur in neu. Neu (bzw. nach einer kurzen Einfahrphase) fühlt sich ein Reifen einfach beser an.


    Danke für den Bericht :thumbup:


    Wolfram