Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Guten Morgen und ein frohes Neues ;)


    Ich wollte ja noch Feedback geben nach der Inspektion:

    Scheiben wurden NICHT getauscht. Wie hier auch schon gesagt wurde, sind die noch bei weitem nicht abgenutzt. Der Techniker meinte, da kann ich bei gleichbleibender Fahrweise mindestens nochmal genau so weit fahren wie bisher.

    Von daher, alles gut :)


    LG

  • Jeder sagt etwas anderes… weiter unten Fotos von meinen Bremsscheiben nach ca. 60.000 km.

    Bei der Suche nach einer Werkstatt für den Bremsenwechsel habe ich verschiedene Empfehlungen bekommen.

    1. Beläge und Scheiben sollten getauscht werden. Die Kostenvoranschläge reichen hier von 1050€ bei Mazda bis zu 770€ in einer freien Werkstatt.

    2. Vorne komplett tauschen, hinten die Scheibe von Rost befreien. Kostenvoranschlag ca. 500€

    3. Die Scheiben sind noch gut, aber die Belege sind verglast und sollten vorne und hinten getauscht werden. Kostet bei pitstop ca. 300€, bei atu ca. 360€ mit Fedoro Belägen. (Norauto Beläge ca. 320€)

    4. Empfehlung: auf freier Strecke auf ca. 100 km/h beschleunigen und hart bremsen, um die Scheiben zu „säubern“.


    Was nun? Scheibenwechsel nach 60.000 km finde ich etwas verfrüht.


    F3E887E7-C31E-40D3-826C-9B630EAFDD22.jpg


    DE5BEAE1-3B66-4693-87A2-B3AD0FDA3ABD.jpg


    83887E69-8B0E-4F35-87F5-4511B2FDE6C1.jpgCF017B97-A8BC-4BD7-99FA-007D2B0DCE75.jpg

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Abuering ()

  • Zu1.: Happige Preise bei Mazda. Sind die Bremsen da mit Goldelfenstaub beschichtet? ;)

    Zu 2.: Vergiss es. Rostige Bremsscheiben bekommt man nicht mehr endrostet. Das kommt ganz schnell wieder.

    Zu 3.: Die Bremsscheibe auf dem Bild ist hinüber. Verglaste Beläge? Wie alt ist Dein MX5? 10 Jahre?

    Bei diesen Discountern würde ich nicht mal meine Schubkarre reparieren lassen. Sei vorsichtig,

    Ruckzuck hast Du noch ein paar wichtige Reparaturen wo sie Dir andrehen wollen.

    Zu 4.: Siehe "Zu 2". Du bekommst den Rost nicht dauerhaft weg.


    Kleiner Tipp: such Dir eine freie Werkstatt des Vertrauens. Vielleicht hat hier im Forum ja einen Rat rund um Frankfurt.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • 1. Mazda ist immer recht großzügig, wenn es Preise für Reparaturen geht.

    3. Ein zehn Jahre alter ND? :D Nee, er ist sechs Jahre alt.

    Anscheinend habe ich immer zu zaghaft gebremst oder bin zu vorausschauend gefahren…


    Ich haben paar freie Werkstätten besucht. Jede mit eigener Meinung (siehe oben). Allerdings brauche ich Empfehlungen für die Umgebung von Meerbusch. ;)

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Früher hat man schon mal Bremsscheiben die rostig waren, so kleine Fraslöcher und außen bereits einen Grat hatten abgedreht, wenn noch genug Fleisch drauf war.

    Bei innenbelüfteten (wenig "Fleisch") und den oben genannten Preisen würde ich mir die Arbeit aber sparen, zumal Du ja das ja nicht selber abdrehen könntest, sondern dafür auch noch jemanden bezahlen müßtest.

    Die Beläge selbst kosten eh nicht viel.

    Wenn eine gewisse "handwerkliche Disposition" vorliegt und man sich lieber auf seine eigene Arbeit als auf die von irgendwelchen fremden "Discountern" verläßt, würde ich so einen kompletten Bremsscheiben und Belägetausch inkl. neuer Bremsflüssigkeit und Entlüften mal zusammen mit einem Bekannten machen, der vom Fach ist bzw. sich sehr gut damit auskennt, und dann kann man das beim nächsten Mal auch selbst.


    Ich durfte da als Bub zum ersten mal beim Bremsenwechseln & Entlüften mithelfen und mir alles ganz genau ansehen bei einem Ford 12M. Sowas war für mich immer sehr interessant.

    P.S.

    Der 12M war damals kein Oldtimer, sondern das Familienauto. ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • In der 'Regel' spricht man zwar von einem Wechselintervall Beläge -> Beläge + Scheibe -> repeat, aber 60tkm sind durchaus im Rahmen für neue Scheiben.

    Die Fahrweise hat natürlich großen Einfluss auf den Verschleiß und auf den Bildern sehen deine Scheiben definitiv platt aus.

    Falls dir ca. 100km je Strecke nicht zu weit sind, ruf einfach mal bei Marco / Zymexx an.


    Was selber machen angeht, bin ich zwar generell so wie Inari eingestellt, allerdings ist das Thema Bremsen mMn nicht wirklich etwas für den 'Einstieg'.

    Allerdings kann jeder versierte Schrauber die Scheiben + Beläge selber wechseln.

    Viel Werkzeug ist nicht nötig und die Drehmomente für den Sattel findet man online.

    Beim Wechsel reinigt und überprüft man auch gleich die Leitung, Sattel, Kolben und Dichtung.

    Da ist es schon gut, wenn der Schrauber eine grobe Ahnung hat. ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu