Horror von unten

  • Wie macht ihr denn Unterbodenwäsche, ohne in die Waschanlage zu fahren?

    Ein TÜV Prüfer hatte mir mal gesagt wenn man nicht in die Waschanlage möchte, einfach nach dem Winter eine längere Fahrt bei Regen auf der Autobahn. Auf dem gleichen Weg ist der Dreck ja auch hingekommen.


    Alternativ gibt es Aufbereiter die den Wagen auf der Bühne hochfahren und von untern abspülen.

  • Ja, das wäre auch meine Idee. Waschanlagen filtern bei stark gesalzenen Straßen auch nicht alles raus und sprühen das Zeug dann umso mehr ans Auto.

    Meiner sieht unten noch gut aus für den jetzt dritten Winter. Versuche aber auch Fahrten auf salzigen Straßen zu vermeiden und eine leichte Konservierung ist schon von Anfang an gemacht worden. Nächstes Jahr kommt dann noch eine.

  • Also nochmal das es auch der letzte noch versteht.

    Dieses Auto steht bei einem Händler auf einer Rampe.

    Übliche Praxis um das sportliche Auto dynamischer aussehen zu lassen.

    Nur steht da halt normal ein glänzender (rostfreier) Wagen drauf. 8o

  • Übel!


    Wobei es eigentlich „nur“ der typische Mazda-Rost ist, den ich regelmäßig bei der HU sehe. So sieht fast jeder ältere Mazda aus, der jahrelang furztrocken, ohne jegliche Konservierung gefahren wurde.


    Der RF ist mit 5 Jahren nicht wirklich alt, aber gehe ich davon aus, dass er wohl ein ziemlich hartes Leben hatte (viel Salz/Taumittel, feuchte Garage, bei jedem Mistwetter gefahren, …).


    Übrigens möchte ich behaupten, dass mind. 95% der Fahrzeughalter sich einen sprichwörtlichen feuchten Dreck dafür interessieren, wie ihre Karre von unten aussieht. Ich sehe und merke das jeden Tag. Es wird gefahren, bis der TÜV oder eine andere Überwachungsorganisation ihres Vertrauens sie scheidet.


    Von daher würde ich als Händler die Kiste genau SO in dem Zustand, bis auf die Bremse, weiterverkaufen. Der hier ist ja sogar noch so zuvorkommend und stellt den Rost einigermaßen gut sichtbar zur Schau :)

  • Das ist nicht nur ein Mazda Problem.

    Andere sind nicht viel besser.

    Es gab Zeiten da haben die Autos schlicht zu lange gehalten. ( Nach Ermessen der Hersteller)

    Ich kann das am Beispiel von Opel nahe legen.

    Vergessen wir mal die schnellroster aus Anfang der 90er.

    Spätestens ab 2000 haben die gute Autos gebaut.

    Um 2005 sogar richtig haltbare.

    Ab Baujahr 2010 kann man beobachten wie der Unterbodenschutz Stück für Stück eingespart wurde.

    Ein 2018er ist nur noch in homöopathischen Dosen versiegelt.

    Das ist jetzt wieder wie zu meiner Lehrzeit um 1984 in einer Ford Werkstatt.

    Da gab es Kunden die jeden Herbst Unterbodenschutz und im Frühjahr Unterbodenwäsche gemacht haben.

    Und die anderen.

    Entsprechend war der Zustand nach 6-7 Winter.

    Schweissen oder wegschmeissen.

    Versiegeln bringt auch beim nur im Sommer gefahrenen Autos was.

    Grad die schwarzen Achsteile sind ab Werk nur sehr dünn mit Lack versehen.

    Mein 2019er RF war übrigens bereits einigermaßen mit Schutzwachs eingesalbt.

    Werde aber im Frühjahr auch noch etwas nachbessern. Trotz 04-10 Zulassung.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Da fehlt aber wirklich jegliche Form einer Versieglung, oder?

    Bekommen nicht alle NDs bei uns eine Grundversieglung?

    So sieht meiner ohne zusätzliche Versieglung aus (Bj 06.19)

    20221206_115815.jpg20221206_115824.jpg

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Finde ich doch nett vom Händler, das er das Fahrzeug so zur Schau stellt. :)

    Wenn ich mir einen MX5 Kaufen möchte weiß ich doch, das die von unten zusätzlich versiegelt werden müssen, wenn man länger daran Freude haben möchte.

    So erspart er dem potentiellen Käufer die Frage nach dem Blick unter das Fahrzeug mittels einer Hebebühne!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Echt übel aber wie beim NC vorher, sehr typisch bei unbehandelten Fahrzeugen.

    Kauft man einen gebrauchten oder auch neuen MX-5, sollte man sich immer eine Summe X für die zusätzliche Hohlraum- und Unterbodenkonservierung zurücklegen und sich dem bewusst sein.


    Aber dieser fortschreitende Rost hat natürlich auch ein Vorteil, Gewichtsersparnis :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.