MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich bin froh noch jetzt einen Homura gekauft zu haben. Einzig das Update der Leuchten mag ich, ansonsten ist der Rest völlig egal.


    Und die Leuchten - gerade vorne - kann man sicher irgendwann nachrüsten. Hinten gibt es ja schon alternativen aus dem Zubehör.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich finde gerade das Tagfahrlicht super. Im Verbund mit einer Tieferlegung macht das den ND von vorne breit und böse :thumbsup: .


    Nicht jedes Facelift ist von Vorteil. Weder in Hollywood noch beim PKW.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Für Neuwagen ab 07/24, also Mj. 2025.

    Einige Mazda-Modelle haben das bereits jetzt (Schuster hat laut Video schon einige Neuwagen damit), und der Modelljahreswechsel beim MX-5 fällt ungefähr mit dem Kalenderjahreswechsel zusammen. Daher bin ich mir sicher, dass der MX-5 die Tempokontrolle schon im MJ 2024 bekommen wird, denn ab EZ Juli 2024 ist das Pflicht. Eventuell wäre es möglich, dass das mitten im Modelljahr umgestellt wird, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, sonst wäre das bei den anderen Modellen schon so gelaufen.

  • Wie sieht es dann in Zukunft mit der Eintragung verschiedener Rad/Reifen Kombination aus.


    Einige fahren ja den 215 40 17.


    Da die Geschwindigkeit vom Tacho genommen wird, wird das mit dem kleineren Umfang wohl ein Problem darstellen ,oder habe ich einen Denkfehler?


    Torsten

  • :/ Also wenn mich nicht alles täuscht, sind die 17er doch die Standardgröße der Serienbereifung.


    Edit: verstanden .. es geht um den Größe der Felge .. die 5 Zoll sind innerhalb den Messtoleranzen des Tachos , ansonsten würde man die Reifen-Felgenkombi auch nicht eingetragen bekommen, da ein 40er immer im Vegleich zu einem 45er zu "schnell" wäre.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Man kann davon ausgehen, dass der ISA schon mit an Bord sein wird.

    Wir können jetzt schon keine MX-5 mehr ohne Driver-Assistance-Paket bestellen, das gilt im Moment noch für das MJ 2023. Daraus lässt sich schlussfolgern, was im MJ24 Serie sein wird:


    • Navigation
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Rückfahrkamera
    • SCBS & SCBS R
    • Matrix-LED
    • Müdigkeitserkennung


    Was noch dazu kommt wurde uns noch nicht mitgeteilt.

    Wie bereits erwähnt ist die Verkehrszeichenerkennung zwingend notwendig, damit der ISA überhaupt funktionieren kann.

    Für die Verkehrszeichenerkennung wiederum ist die Navigation notwendig. Und hier kommt so langsam aber sicher ein Knackpunkt ins spiel.


    Die Verkehrszeichenerkennung bei Mazda basiert größtenteils auf den Navigationsdaten und die Kamera unterstützt nur für Sonderfälle. Das heißt, veraltetes Kartenmaterial wird zu Fehlwarnungen führen. Wie die Hersteller und die EU das angehen wird bleibt abzuwarten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich denke da ist Vorerst der Kunde der doofe.

    Laut EU muss für den ISA per GPS, zertifizierte Karten (Google, Here, TomTom, Continental, Elektrobit, ...) verwendet werden. Das sind in Summe eh fast alle Anbieter. Und solange der Hersteller darauf verweisen kann und die Kartenprovider keinen ernsthaften Druck bekommen da wirklich hoch aktuell zu sein, muss jedermann damit leben bei so nem System durchaus mehr oder weniger oft falsch "eingebremst" zu werden.

    Oder man gewöhnt sich halt wie bei der Start-Stopp den Griff zur Abschaltung nach Motorstart an. Zumindest wenn Mazda dafür einen extra Schalter spendiert.

  • Ist das jetzt schlimm, wenn man 98 statt 100 fährt?

    Und alle, die bereits einen MX5 besitzen oder in Kürze erhalten, haben mit dem Thema doch nichts zu tun. ;) Wieder Wind um nichts :S