... aus dem 3D Drucker

• Die Google KI sagt:

In Deutschland ist ein Windschott aus Plexiglas (oder Acrylglas) im Gegensatz zu Netzwindschotts häufig abnahmepflichtig, da es sich um eine bauartliche Veränderung handelt, die die Sicht oder das Splitterverhalten bei Unfällen beeinflussen kann. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erspart Ihnen die teure Einzelabnahme beim TÜV, da das Bauteil bereits für Ihr Fahrzeugmodell geprüft und zugelassen ist.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Die Google KI sagt:

In Deutschland ist ein Windschott aus Plexiglas (oder Acrylglas) im Gegensatz zu Netzwindschotts häufig abnahmepflichtig, da es sich um eine bauartliche Veränderung handelt, die die Sicht oder das Splitterverhalten bei Unfällen beeinflussen kann. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erspart Ihnen die teure Einzelabnahme beim TÜV, da das Bauteil bereits für Ihr Fahrzeugmodell geprüft und zugelassen ist.

Beim original Mazda Zubehör Plexiglas Windschott ist im Lieferumfang eine ABE dabei - das untermauert den KI Output. (steht nicht auf der verlinkten Zymexx-Seite, der Link ist zum Demonstrieren des von mir gemeinten Modells)

• Bei meinem 2000er SLK hatte ein Vorbesitzer auch mal ein Zubehör Plexiwindschott motiert, dazu hatte ich dann eine ABE vom Hersteller in den Papieren. Kam mir auch etwas "overdosed" vor, so ein Teil begutachten zu lassen, aber man kennt ja deutsche Gründlichkeit. Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare!

Klar kann man sich so ein Teil selber zurechtdengeln, ich würds für den TÜV aber ausbauen.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Heute (naja über die letzten 4 Tage) gab es mal wieder etwas aus dem 3D-Drucker.

Die Geschichte geht so:

PXL_20260405_082234166.jpg

Die Werkstatt, die letzten Herbst den MX-5 komplett neu lackiert hat, hat da wohl etwas gepfuscht. Kann aber auch sein, dass das schon passiert ist, als direkt beim Kauf die ATH Frontflaps montiert wurden. Dafür müssen diese Kunststoffteile, an denen die Radhausschalte mit 2 Clips befestigt ist, durchgeschnitten werden.

PXL_20260405_082240523.MP.jpg

Jedenfalls hält diese Nietkonstruktion nicht (mehr) und das finde ich doof.

PXL_20260405_082335661.jpg

Das ist alles, was von den OEM Frontflaps übrig geblieben ist. Unten ist es (mangels der Frontflaps - dort wurde getrennt) gar nicht befestigt und hält daher auch eigentlich kaum die Radhausschale. Da ich immer mal wieder ein leichtes Schleifen bei sehr engen Kurven hatte, habe ich das zum Anlass genommen, von meinem ursprünglichen Plan (mal eben kurz und heimlich am Ostersonntag die Räder wechseln) abzuweichen und zu eskalieren:

PXL_20260405_094422424.jpg

Zum Glück habe ich letztes Jahr in meinem jugendlichen Leichtsinn einen 3D-Scanner gekauft und der alte Laptop schafft so kleine Stellen auch gerade noch so.

PXL_20260408_174143225.jpg

Das Nietloch habe ich neben der CAD-Konstruiererei mal mit einer M4 Nietmutter geschlossen. Ein Innenraumclip hielt auch - aber nicht überzeugend genug für mich. Alternativen für die Stelle fielen mir leider nicht wirklich ein. Ist nur deshalb blöd, weil ich jetzt eine zusätzliche Schlüsselweite (SW7) am Auto habe. Andererseits muss man da eh hoffentlich nie dran.

PXL_20260408_174154034.jpg

Soeben montiert wurde übrigens die _V6 des neuen Radhausschalenhalters, gedruckt in ASA und mit eingeschmolzenem Gewinde.

PXL_20260408_174415783.jpg

Das ist dafür da, dass dort mittels der Schraube vom Frontflap (M6) von unten der Halter gesichert wird. Bisherige Lösungen haben die Kontermutter dieser Schraube benutzt - aber das fand ich (nicht nur für das ständige De-/Montieren beim Ausprobieren) ziemlich blöd. So gefällt mir das besser.

PXL_20260408_174616257.jpg

Nun hält die Radhausschale sicher wie nie. Und weil sie sich auf beiden Seiten die obere Radhausschale verzogen hat und in Richtung Radmitte gewandert ist, habe ich noch flugs 2 Löcher gebohrt und frisch gekaufte Clips gesteckt, um die Schleifgeräusche (hoffentlich) endgültig zu eliminieren.

Ist die ganze Aktion over the top? Klar.

Ist mein Auto jetzt wieder etwas schwerer? Ja.

Hat es Spaß gemacht? Absolut :D

Also falls jetzt auch jemand mit ATH Frontflaps Panik bekommt: 5€+Porto für die ersten Besteller ;) Wird bestimmt ein Riesenhit das Produkt :D

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP