Schwengel für Handbremse

  • Das glaube ich dir im Allgemeinen. Aber hier entgeht dir leider etwas. Glaube es mir, ich meine das ernst und nicht, um dir schaden zu wollen. Du läufst Gefahr, dich völlig lächerlich zu machen.


    Vielleicht schreibst du ja mal etwas zu deinem beruflichen Hintergrund, wenn du schon den anderer hier in Frage stellst. Immerhin bist du ja ein Insider.

    Ich möchte nicht vom Thema abschweifen. Aber bitte vertrauen Sie weder mir noch meinem beruflichen Hintergrund. Gehen Sie ruhig davon aus, dass ich ein Kind aus dem Internet bin (leider weit davon entfernt). Schauen Sie sich die Informationen an, überprüfen Sie sie selbst, entscheiden Sie selbst. Wir müssen kritischer denken.

  • Tut er ganz sicher nicht. Die Bremswirkung ist praktisch eher so lala.

    Liegt im Auge des Betrachters 8)


    Meine Garage (in der ich rückwärts stehen muss, sonst komm ich nicht aus dem Wagen :D ) ist nicht ganz eben, ohne irgendeinen Widerstand rollt er zum Tor, verkeilt das Kennzeichen mit einer Querstange des Tores, reißt dann beim Öffnen des Tores das Kennzeichen aus der Halterung bzw. der Stoßstange und lässt ggf. den Wagen anrollen.

    Wäre das Tor dann schon weit genug offen ..... (Kopfkino, Straße liegt tiefer ;))


    Also ich finde die Handbremse perfekt ... und benutze sie täglich, auch mehrfach :thumbsup:


    PS: Gang einlegen hilft nur, wenn der Wagen weit genug drin steht, je nach Restbefüllung der Garage nicht immer möglich ... der MX-5 hat absolute Priorität, steht also immer vorne 8) :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Dafür reicht es immer. Probier mal 10-20 % Steigung. Da musst Du schon ganz schön reissen (genauso wie die Kraft recht hoch ist, um die Hinterräder während der Fahrt zu blockieren).

    Sie erfüllt ihren Zweck, aber besonders gut ist sie wirklich nicht.

  • Svanniversary

    Weiß ich doch ;) 8)


    Wohne nicht umsonst im weniger flachen Voralpenland und verbringe einen Großteil meiner Urlaube in den noch weniger flachen Bergen Österreichs.

    Und last but not least, der MX-5 ist noch nie weg gerollt ... und mehr als Handbremse hat er noch nie bekommen ;) :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Dafür reicht es immer. Probier mal 10-20 % Steigung. Da musst Du schon ganz schön reissen (genauso wie die Kraft recht hoch ist, um die Hinterräder während der Fahrt zu blockieren).

    Sie erfüllt ihren Zweck, aber besonders gut ist sie wirklich nicht.

    Genau so. Ich habe mal im Stau mit ca. 15% Steigerung über einen längeren Zeitraum gestanden. Die Handbremse hat es nicht gepackt und nur mit der Fußbremse war auch nur mit Motor/Zündung möglich. Da es eine Landstraße war, habe ich schließlich aufgegeben und gewendet. Der Handbremse im MX5 (rede über meinen) vertaue ich seit dem nicht mehr im geringsten.

    Hier hätte ich gerne eine Elektrische gehabt.

  • Mein damaliger Vectra B hätte die perfekte Drift-Handbremse gehabt. Da ist die Trommelbremse immer angerostet und die Bremse kannte nur gelöst und blockiert. Als ich das rausgefunden habe, wollte ich ganz lässig die Handbremse anziehen, gechillt ausm Fenster gucken und dabei ausrollen - war nicht mein glanzvollster Moment, als ich mit nem Schlag einige Meter zu früh zum stehen gekommen bin. :D

    Der Hinweis mit dem Zuschuss der BG zu Fahrsicherheitstrainings ist super. Das sollte ja auch für Selbständige, die in der BG sein müssen, zutreffen?!

    Drifttraining wäre für mich gar nicht mal soooo interessant. Ich genieße es mehr, eine saubere Linie zu fahren und ein bisschen mit dem Gaspedal zu lenken - vom Drift ist das jedoch noch meilenweit - bzw. viele gradweit entfernt. Dennoch kann es grad beim Hecktriebler nicht schaden, die ein oder andere Driftsituation mal erlebt zu haben.

    (ich hab jetzt die ganze Zeit versucht, hier auch noch meinen Schwengel einzubringen, hab es leider nicht geschafft. Verzeiht mir)

    insider123 Du irrst dich leider, der MX5 wurde als Rechtslenker mit Handbremshebel auf der rechten Seite entworfen. Da wäre der Winkel zum "dran reißen" auch besser. Ansonsten hast du natürlich mit allem Recht und Svanniversary sollte unbedingt mal bei dir in die Lehre gehen. Würde ihm dann bestimmt auch im Job helfen. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Welchen Unsinn habe ich geschrieben?

    Hier eine Auswahl:


    Darüber muss man aber nicht lesen, man merkt es gleich beim ersten Gebrauch.


    Sagt der Mann, der nicht weiß, wie man es benutzt ^^ ^^ ^^


    Es ist fast perfekt, besser als für RHD. Du hast offensichtlich nie in einem Driftauto gesessen oder es gefahren?


    Nun, es ist offensichtlich, dass du das nicht kannst, weil solchen Unsinn schreibst.


    Warum versuchst du, Vorträge über Themen zu halten, die du weder in der Theorie noch in der Praxis kennst?


    Und hier vielleicht nicht geschrieben, aber doch mindestens gepostet:


    Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.

    mx5 part1.mp4 Storage Share - powered by Nextcloud nx21840.your-storageshare.de


    Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub :*