"Der BPS verliert bei 2,3 bar deutlich an Grip und Linearität."
Woher sagst du das? Erfahrung? Labortests? Würde mich interessieren.
Jedenfalls werd ich demnächst mal 2,0 probieren und sehen, was sich am Fahrverhalten ändert.
"Der BPS verliert bei 2,3 bar deutlich an Grip und Linearität."
Woher sagst du das? Erfahrung? Labortests? Würde mich interessieren.
Jedenfalls werd ich demnächst mal 2,0 probieren und sehen, was sich am Fahrverhalten ändert.
Mmh, ich fahre den selber … Ich habe diverse Drücke probiert und bin immer wieder bei 1,9-2,0 bar herausgekommen. Darüber verliert er deutlich an Linearität und Grip.
Das ist ähnlich wie bei mir und der geht mit 6°30‘ frei.
Um das mal abzuholen: Wir hatten heute die Vertreter von Launch im Haus, die uns Ihr Achsmesssystem vorgeführt haben und wir haben meinen MX-5 als Versuchsobjekt genommen, weil wir wissen wollten, ob das System auch mit kurzen und vor allem tiefen Fahrzeugen zurechtkommt.
Wir haben eine Eingangsmessung gemacht und entweder deren System spinnt oder das Hunter-System mit dem ich ihn damals eingestellt habe.
Jedenfalls attestiert deren System einen Nachlauf von sage und schreibe 9°. Deckt sich mit der Symptomatik, aber ob der Wert rein geometrisch überhaupt erreichbar ist zweifle ich etwas an.
Wenn wir uns dafür entscheiden und das System dann bei uns voll eingerichtet ist lade ich das Protokoll mal hier hoch, da sind echt viele und sehr interessante Details dabei :O
Jedenfalls attestiert deren System einen Nachlauf von sage und schreibe 9°. 😯
Alles anzeigenUm das mal abzuholen: Wir hatten heute die Vertreter von Launch im Haus, die uns Ihr Achsmesssystem vorgeführt haben und wir haben meinen MX-5 als Versuchsobjekt genommen, weil wir wissen wollten, ob das System auch mit kurzen und vor allem tiefen Fahrzeugen zurechtkommt.
Wir haben eine Eingangsmessung gemacht und entweder deren System spinnt oder das Hunter-System mit dem ich ihn damals eingestellt habe.
Jedenfalls attestiert deren System einen Nachlauf von sage und schreibe 9°. Deckt sich mit der Symptomatik, aber ob der Wert rein geometrisch überhaupt erreichbar ist zweifle ich etwas an.
Wenn wir uns dafür entscheiden und das System dann bei uns voll eingerichtet ist lade ich das Protokoll mal hier hoch, da sind echt viele und sehr interessante Details dabei :O
Ich war jetzt 3 mal beim einstellen der Fahrwerkswerte. Der gute Mann macht mittlerweile 3 Kreuze wenn er mich los ist!
Jetzt hat er endlich die Werte von Sven beim Sturz und bei den Spurwerten nach meinen Wünschen gut getroffen:
HA Sturz L/ R -2°11`/ -2°0` ( Wollte 2° Sturz)
HA Spur `+0°11`/ +0° 11
Ges. Spur +0° 21`
VA Sturz L/R -1°10` / -1°14`
VA Spur L/R +0°05` / +0°05`
Ges. Spur +0° 10`
Nachlauf 8° 39` / 8° 29`!!!
Noch kein streifen am Radkasten, aber da passt auch nur ein Blatt Papier dazwischen.
Soweit so gut, endlich, aber den hohen Nachlauf ( er hat auch schon +9° 30`angezeigt!) bekommt er nicht in den Griff. Er meinte, im System wird immer die Standarthöhe des Autos angezeigt ( 35 cm bis 35,8cm) und da ich mit dem Sportfahrwerk zw. 32,5cm und 33,5 cm von Nabe zum Kotflügelrand habe, kann er den angezeigte Wert des Nachlaufs nicht unter die +8°30` bringen.
Bei dem Meßsystem handelt es sich um eine top moderne "berührungslosen" Anlage ( Beissbarth?) mit 4 Bildschirmen/Kameras an der Seite, die so 150T€ kosten soll!!!
Das Teil ist extrem empfindlich, wenn man bei der Messung nur leicht an die Karosserie kommt, purzzeln gleich alle Werte durcheinander.
Das Auto liegt jetzt extrem gut mit ordentlich Grip, fährt sich gut. Nur wird das eh schon stößige Bilstein (Homura) /Eibach Fahrwerk mit der Einstellung noch "trampeliger" und stößiger . Ich vermute das könnte am zu großen Nachlauf liegen, liege ich damit richtig? Will die Dämpfer eh gegen die B8 von Billstein tauschen, um den stößigen Effekt weg zu bekommen. Nur wird das vermutlich nicht gelingen, wenn der hohe Nachlauf eine der Ursachen dafür ist, dass er so auf Fahrbahnunebenheiten reagiert.
Was meint ihr dazu?
Nachlauf hat nichts mit Stössigkeit oder den Dämpfern zu tun.
Bei dem Meßsystem handelt es sich um eine top moderne "berührungslosen" Anlage ( Beissbarth?) mit 4 Bildschirmen/Kameras an der Seite, die so 150T€ kosten soll!!!
Das Teil ist extrem empfindlich, wenn man bei der Messung nur leicht an die Karosserie kommt, purzzeln gleich alle Werte durcheinander.
Wenn ich nicht gut kochen kann, bringt auch der beste Grill nichts. ![]()
Will die Dämpfer eh gegen die B8 von Billstein tauschen, um den stößigen Effekt weg zu bekommen. Nur wird das vermutlich nicht gelingen, wenn der hohe Nachlauf eine der Ursachen dafür ist, dass er so auf Fahrbahnunebenheiten reagiert.
Was meint ihr dazu?
Die vier Dämpfer liegen ja bei etwa 650. Für 50 mehr kriegste auch schon das Tein Street Advance Z, das wird der Kombi, die du dann hast, wahrscheinlich haushoch überlegen sein.