Homura oder Exclusive-Line wählen bei einem neu konfigurierten MX5 RF ? Folgekosten

• ....Oder gibt es auch Felgen von anderen Herstellern die eintragungsfrei sind?...

https://www.ath-hinsberger.de/Mazda-MX-5-ND/17-Zoll-Komplettrad-Cooper-RS-Bronce-Matt.html

Die anderen dort sollten auch alle Problemlos und ohne Eintragung (bei sonst serienmäßigem KFZ) funktionieren.

Ansonsten einfach beim KFZ Kauf einen zweiten Satz mit Winterreifen direkt dazukonfigurieren.

• Mir haben die Recaro Sitze überhaupt nicht gepasst...oder ich nicht in sie...wie auch immer!?
    Deshalb ist es bei mir die Exklusiv Line geworden...
    Auspuff und Fahrwerk habe ich nachgerüstet und Felgen verbaut, die mir gefallen.

Es muss einem halt gefallen...

• bwm

Der Nickname "Miezenjaeger" IST politisch inkorrekt oder du empfindest den als politisch inkorrekt?

Zu ersterem fällt mir weder Quelle noch Grund ein.

Ej, das ist ein Automobilforum, nicht das Protokollbuch der Grünen Jugend 😉

Zur Frage Exclusive oder Homura hat mir damals mein Händler folgende Entscheidungshilfe mitgegeben, die ich im Laufe der Zeit besser verstanden habe.

Ist das nur ein Hobbygerät, das wie ein Motorrad bewegt wird oder ein Alltagsgerät. Bei letzterem überlegen sie sich, wie oft am Tag sie gerne aus den RECARO Sitzen klettern. Ich habe auch deswegen den Exclusive genommen, auch weil ich die Ledersitze besser pflegen kann.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Eben, irgendwer muss doch die Neugeborenen Katzen wieder einfangen wenn sie ausgebrochen sind. Wirklich... das ist wichtig.

Politisch inkorrekt ist es nur für Menschen, die irgendwas reininterpretieren und meinen alles besser zu wissen. Sorry, das ist hier der falsche Ort für solche Anfeindungen.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Was soll eigentlich immer das mit dem Wiederverkaufswert?

Frag ich mich auch immer wieder, ein MX-5 ist wahrlich keine Wertanlage und in der Regel kommt es eh anders, als man(n) vorher je denken konnte :rolleyes:
    Und der wahre MX-5-Liebhaber ............. :saint:

Kalkuliert ihr bei der Hochzeit auch gleich mit den Scheidungskosten?

A) Für die Einen ein klares JA ... sonst gäbe es keine Eheverträge ;)

B) Für die Anderen ein klares Jein
    --> B1) ... wenn der/die andere mehr Kohle hat, wohl eher den Scheidungserlös :D
    --> B2) ... wenn der/die andere weniger Kohle hat, siehe A) 8)
    --> B3) ... bei Gleichstand sollte man(*1) auch zu A) tendieren, denn "in der Regel kommt es eh anders, als man(*1) vorher je denken konnte :rolleyes:"

*1 = bitte hier unbedingt als Generalpronomen verstehen

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Moin Miezenjaeger

In Bezug auf die Recarositze muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Seit 2016 hatte ich diese in zwei ND's und ich passte mit meinen "zarten" 90 - 95kg", je nach sportlicher Aktivität nebst Muskeln und ohne vorheriges Probesitzen perfekt rein.

Dadurch, dass die Sitze in Alcantara und nur die Außenwangen in Leder oder Kunstleder sind, hat man auch in sehr zügigen Kurven einen dermaßen guten Seitenhalt, unfassbar.

Und da Du ja wie ich Dein Fahrzeug das ganze Jahr durchfahren möchtest, haben die im Winter als auch im Sommer so ihre Vorteile.

Winter - nicht so kalt und unangenehm wie glattes Leder (Sitzheizung hin oder her)

Sommer - nicht so warm und unangenehm schwitzend wie auf glattem Leder

In meinem Jaguar F-Type Cabriolet, welches ich mal für ca. 1.5 Jahre testete, waren die Sitze ebenfalls mit Alcantara bezogen und waren sogar noch etwas besser im Seitenhalt, da diese mehr in Richtung Schalensitze gingen.

Aktuell vermisse ich in meinem zweiten Versuch mit einem Z4 die Recaros und-/oder die Alcantaraausstattung schon sehr.

Trotz elektrischer Verstellmöglichkeiten der Sitzwangen, rutsche ich bei zügigen Kurvenfahrten auf den Ledersitzen hin und her mangels ausreichendem Seitenhalt.

Und diesen Sommer hatte ich nach 9 Jahren auch das erste Mal wieder so richtig einen nassen Rücken und Arsch während diverser Touren, welches mit den Alcantarasitzen sehr viel weniger vorkommt und somit angenehmer ist.

Also überlege ich in der Tat, ob ich nächstes Frühjahr meinen Sattler des Vertrauens frage, was das komplette Beziehen mit Alcantara auf meinen Sitzen ungefähr kosten würde.

Beim Z4 gab und gibt es halt nur den Kopf-/Schulterbereich ab Werk im M-Paket in Alcantara wie bei meinem, mehr nicht.

Da hat Mazda mit dem MX-5 doch so einiges den bayrischen Kollegen voraus, keine Frage :thumbup:

Also, ich würde und vor allem für den angebotenen Kurs, sofort das Homura-Modell nehmen :)

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Meine Ledersitze waren anfangs rutschig. Ich habe sie dann irgendwann mal mit dem Sonax Lederbalsam eingerieben, was auch für perforiertes Leder taugt. Danach war das Leder nicht mehr so rutschig. Mir fehlt der Vergleich zu den RECARO Sitzen, aber mit Sitzheizung funktioniert das auch im Winter vernünftig auf den Sitzen, jedenfalls meiner Meinung nach 🤔 Und jetzt kommt ein fettes Aber. Bei den von dir genannten Preisen würde ich auch den Homura kaufen, wegen der Sitze und den Felgen, die ich etwas schöner finde. Müsste ich heute einen neuen kaufen, würde ich relativ unabhängig vom Preis einen Homura kaufen 👍

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim