Beratung Fahrwerk mittleres Preissegment

• Jo. Wenn es so teuer werden sollte, wäre das keine Optionen. Dann einfach das Öhlins nehmen. Allerdings kostet es in UK 1500 Pfund Inc Vat und Zoll. Also 1700 eur. Warum sollte es dann in DE so extrem teurer sein? Ist am Ende auch egal, den Preis sehen wir ja, wenn es angeboten wird.

Wenn ich mir anschauen. Das das Tein Flex Z ca. 830 Pfund, ein ein BC BR knapp unter 1000 Pfund kostet usw., sind die Preise zu hier sehr ähnlich und man kann davon ausgehen, dass das auch für das Tecna gilt, oder nicht?

Vom Xida haben wir hier als Option auch nicht gesprochen. Nur, dass es bei SPS kommen soll.

Ich würde ganz grob 1000 bis 1500 als Einstieg und ab 1500 als Mittel betrachten. 2000 und aufwärts als hoch.

Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Meine Berechnungen sind von der 949 Racing Webseite.

Bei Bofi kostet das Fahrwerk incl. VAT und Zoll € 1.824,--. Ich konnte leider nicht feststellen ob da noch Versand dazu kommt. Und ob die dt. Mwst damit abgeglichen ist oder ob es noch eine Nachberechnung gibt wg. unterschiedlicher Steuersätze.

Wie auch immer. Ein Gutachten und eine Abnahme hast Du dann immer noch nicht. ;)

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Ich verstehe den ganzen Aufriss noch nicht so ganz. Für deinen Einsatzzweck machen es sowohl das Ktec, als auch das Neomax (auch wenn es hier eine kleine Differenz zwischen Gutachten und Auslieferungszustand gab / gibt) und auch das Tein sehr gut.

Ich hab das Tein und würde es sogar für "zu preiswert" halten.

Wieso suchst du nun nach Alternativen, die mehr kosten und zu denen es noch keine Erfahrungen hier gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

• Ich schätze, ich schaue mir einfach gerne die ganze Speisekarte an und nicht nur die Empfehlungen des Tages. Wenn man dann letztendlich doch bei der Tageskarte landet, hat man zumindest einen Überblick, was es im Restaurant gibt. :)

Beim Rein Flex Z habe ich auch überlegt. Nicht so Spot ob wie das K-Tec aber bei IL für unter 1000 echt viel für das Geld. Das Mono gibt es offenbar hier nicht so leicht.

Ich mache mir jetzt einfach noch mal Gedanken wie viel ich ausgeben möchte und entscheide mich dann. Vielleicht schaffe ich es zum SPS opening oder zu zymexx und hab die Gelegenheit einen genaueren Blick zu werfen.

Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

• Ich mache mir jetzt einfach noch mal Gedanken wie viel ich ausgeben möchte und entscheide mich dann. Vielleicht schaffe ich es zum SPS opening oder zu zymexx und hab die Gelegenheit einen genaueren Blick zu werfen.

Und schlussendlich gewinnt das rote Fahrwerk.

:thumbsup: :rolleyes:

Lob an den Leuten die ihre viele Zeit & Geduld für viele Antworten hergeben. :thumbup:

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Ich mache mir jetzt einfach noch mal Gedanken wie viel ich ausgeben möchte und entscheide mich dann.

Du hast doch den Fahrzeugtyp auch nicht danach ausgewählt, was du dafür ausgeben konntest, warum machst du es bei einem Fahrwerk?

Die für mich logische Prio wäre:

1. Auswahl des Fahrwerks anhand der technischen Präferenzen / Empfehlungen

2. Eingrenzen der Auswahl anhand des Preises

3. Wenn's tatsächlich eine Rolle spielen sollte, Auswahl nach Farbe

Punkt 1 und 2 könnte man ggfs. tauschen, sollte kein Fahrwerk überbleiben.

Da du bisher aber weder Konsequenz noch eine klare Richtung gezeigt hast, solltest du auf alle Fälle fündig werden.

• Vielleicht schaffe ich es zum SPS opening oder zu zymexx und hab die Gelegenheit einen genaueren Blick zu werfen.

Das wäre für Dich wohl definitiv die beste Lösung...

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, OEM-Seitenschweller + OEM-Frontspoiler mattschwarz, Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Ich denke schon, dass ich klar gemacht habe, welche Richtung ich mir vorstelle. Deswegen habe ich Eingangs gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das Öhlins Road and Track ganz klar mein Favorit. Deswegen wurde mir ja ganz eindeutig das K-Tec als bezahlbare Alternative ans Herz gelegt.

Ich habe dann lediglich versucht die vielen anderen Optionen zu betrachten und zu verstehen.

Die Prioritäten haben ich genau so, wie von dir beschrieben angesetzt und hier auch so schon benannt.

Ich drehe halt nur gerne ein paar extra Runden, um nicht am Ende festzustellen, oh, dran hast du gar nicht gedacht.

Deher ein weiteres Mal, vielen Dank an alle, die Geduld hatten mit mir die extra Runden auszuhalten und für die vielen Tipps und die Kritik, die mir hilft, das ganze für mich einzugrenzen.

• Ich weiß jetzt nicht, ob du es nicht schon gemacht hast. Ich hatte seinerzeit vor Kauf des Fahrwerks mit SPS telefoniert und mich auch dort bezüglich der Auswahl des Fahrwerks beraten lassen.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich weiß jetzt nicht, ob du es nicht schon gemacht hast. Ich hatte seinerzeit vor Kauf des Fahrwerks mit SPS telefoniert und mich auch dort bezüglich der Auswahl des Fahrwerks beraten lassen.

Das hat der gute Wolfram auch mal gemacht. Mit dem Ergebnis, dass er ein Öhlins mit 100er Vorderachsfeder verbaut bekommen hat (weil er lt. SPS ja so ein rasanter Fahrer ist). Er war damit nicht so happy (und wollte eigentlich auch die 70er Feder)...

Will sagen: Ich bezweifle, dass die Beratung dort an den objektiven Erfahrungsschatz dieses Forums herankommt.