WO finde ich einen Homura 2.0?

• Zuerst einmal Glückwunsch zum MX-5 :thumbsup:

Undnochwas - Hat der Speaker in den Kopfstützen? Falls ja - kam nix raus ...

Wenn er sie hat, merkst Du nicht viel davon bei Musik, dienen da nur zu Unterstützung.

Aber beim Telefonieren über Freisprechanlage merkst Du sie richtig, da flüstert Dir jemand von hinten ins Ohr :D

Perfekt fürs Cabrio/RoadSTer :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Das mit Bose ist auch irreführend. Die Meisten - mich eingeschlossen - verbinden Bose mit Bass.

Mag Blödsinn sein, aber mir man mal erklärt dass beim Cabrio insbesondere die Höhen verloren gehen. Es somit Sinn macht, diese möglichst nah am Ohr zu haben. Ist eigentlich auch bei klassischen Systemen so, dass die Kreischer an der A Säule sitzen und die Tiefen in der Tür und Bass unterm Sitz/im Kofferraum.

Mir fällt btw auf, dass beim öffnen/schließen kurz der Ton weg ist und dann irgendwie klanglich anders wieder da ist.

Kurzum ... bei guten Anlagen sollte man eigentlich nicht wahrnehmen aus welchem Lautsprecher der jeweilige Ton kommt. Ein offenes Fahrzeug ist sowieso für Musik kein einfaches Feld.

Für meinen Geschmack passt die Bose Anlage schon, auch wenn ich meine Canton im Superb besser finde ... beides kein Vergleich zum Bose im A6, aber auch preislich nicht. ;)

Tante Edith:

Mazda MX-5 mit Bose Sound-System im Fahrtest
    Trotz niedrigem Fahrzeuggewicht fährt der Mazda MX-5 ein Bose Sound System mit sattem Bass und breitgefächerter, räumlicher Bühne auf.
    stereoguide.de

Zitat

So gut hatte ich das von meiner Testfahrt von 2016 beim besten Willen nicht in Erinnerung. Der Unterschied war so groß, dass ich sogar bei Bose in den USA nachhakte. Dabei kam heraus, dass der aktuelle Jahrgang einen neuen, leistungsfähigeren 7-Kanal-DSP-Verstärker bekam. [..] Das Entwicklerteam hat außerdem das System sowohl für Fahrten mit offenem als auch geschlossenem Verdeck abgestimmt. Dabei wechselt der Equalizer automatisch zwischen den beiden voreingestellten Modi wechselt, um den Klang entsprechend der aktuellen Fahrsituation zu optimieren.

Ganz nett der Bericht, kannte ich noch nicht.

• Glückwunsch zum Kauf 👍 Das ging schnell und so sollte es auch sein. Aerogrey ist ne coole Farbe für den MX5, insbesondere zu den dunklen Homura Felgen. Für mich hört sich das so an, als hättest du alles richtig gemacht 👍😊

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ganz nett der Bericht, kannte ich noch nicht.

Stimmt, aber ein paar Ergänzungen hätte ich noch "aus meiner Sicht" ... und wirklich nur aus dieser :saint:

Ich hatte die Bose in meinem 2017er G160 RF Sportsline und auch jetzt in meinem 2020er G132 RoadSTer Selection.

In beiden lief/läuft immer Musik, DAB oder mp3s.

Und ja, offen muss man ein bisschen(*1) lauter machen, wenn man die Musik auch wirklich hören will.

Das muss man aber auch, wenn der Beifahrersitz übertönt werden soll :saint:

Beim Telefonieren habe ich noch NIE das Dach zugemacht, vielleicht mal die Fenster hochgefahren.

Aber ich denke mal, dass da jeder anders empfindet und agiert.

(*1) Je nach Musikrichtung und eigenem Hörgewohnheiten etc. ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint:

• Glückwunsch und viel Spaß mit dem Miata!

Das Gebimmel , den I-Stop, das Matrix (=A) Licht und den anderen Rest schaltest du links neben dem Lenkrad an der kleinen Schaltertafel aus und an, Lichtsignal dann im Display.

Die Lautsprecher in den Kopfstützen kannst du wie das ganze Bosesysthem im Menü unter Soundeinstellungen/Equalizer per touch oder mit dem großen Drehregler einstellen. Würde die aber nicht zu laut einstellen, die dienen eher als Raumfüller. Man kann die Anlage auch speziell auf die Fahrersitzposition einstellen, wenn man alleine unterwegs ist, hört sich dann nicht ganz schlecht an. Eventl. den Kofferraum und die Türen mit Dämmmaterial ausstatten, beseitigt das leichte Dröhnen, das manche stört.

ed211d76-21f4-420e-b5b6-af06d2cc10a0.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Viel Spaß mit dem Hausfrauenmotor, dem tollen neuen Display, dem rahmenlosen Innenspiegel, dem Start/Stopp-System, dem tollen i-loop-System, dem moderneren Infotainment-System, der gelederten Mittelkonsole und vor allem mit einem RoadSTer! :thumbsup: