WO finde ich einen Homura 2.0?

• Ich habe meinen die ersten 1000km sachte gefahren. Oft wechselnde Drehzahlen aber immer so im medialen Bereich Ab Halbzeit dann auch mal so leicht an die 6000upm. Kein Vollgas, gemächlich.

Nach 1000km Ölwechsel und dann langsam an die Grenzen rangefahren. So nach 2000km habe ich es dann krachen lassen.

Eigenentlich sollte eine Navikarte bei der Vollausstattung mit drin sein, inkl 3 Jahre Updates, wenn ich mich nicht irre.

Der Rest müsste im Manual beschrieben sein.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Evtl. ist die SD Karte noch mit Schutz im Schacht. Der ist neben den USB Slots.

Ich habs wie Icke gemacht. 1000 Kilometer etwas piano. Selten über 4000 gedreht. Danach: Gib Ihm!

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fließend.

MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (unten), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos, dunkelblaue Tachoscheibe von ppe, Archaic Rücklichter smoke

Bestellt am 14. November 2022, Abgeholt an 7.6.23

• Der 1.5er macht auch auf lange Sicht mächtig Spaß.

Ich fuhr meinen 1. ND 7 Jahre und hab nie Leistung vermisst. Wenn er warm ist heisst das Motto Drehzahl, das kann das Boot ab!

Beim Homura ist die Navi - SD - Karte serienmäßig an Bord.

Du kannst 17" fahren, sind aber eintragungspflichtig da nicht im CoC - Papier gelistet.

Sehen zwar besser aus aber verschlechtern die, weil schwerer, Handlichkeit ==> mehr ungefederte Masse.

Der Serienklang wird noch etwas kerniger wenn er Eingefahren ist, hatte und hab nicht das Bedürfnis da was zu ändern.

I - Loop ist das Start/Stop System von Mazda.

Alarmanlage hat er nicht, soweit mir bekannt. Wegfahrsperre hat er.

Viel Spaß mit dem Auto, mehr Fahrspaß für das Geld bekommst Du heute nirgends mehr.

Drum fahr ich schon den 2. ND.

Den 1. von 2018 - 2025, den 2. seit Juli 2026.

• Einfahren habe ich etwa genauso gemacht wie meine Vorredner.

Ich hatte den "Vorteil", dass ich ihn nach Hause erstmal 700km fast am Stück bewegen durfte, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr.

Einbremsen sollte man beim Homura aber auch, sonst quietscht es ganz schnell bei der Brembo, sagte man mir.

Ich habe mich dran gehalten was mir das Autohaus gesagt hat:

Um die 10 Mal von 50 auf 10 runterbremsen, am besten an Ortseingängen wenn keiner hinter einem ist.

Das hat bei mir super geklappt, quietscht nichts seit Tag 1. Auf der Autobahn hatte ich dann auch ein paar Leute, die mir ohne zu Blinken last-minute vors Auto gezogen sind, da bremst man auch automatisch ein...

Und ja, ein Fox ESD ergibt absolut Sinn, habe nach 6k Kilometern getauscht und das hat das Fahrerlebnis nochmal deutlich verbessert!

• Einfahrstrategie:

Die ersten 800 km defensiv gefahren, viel " mit Gefühl" geschaltet, aber auch mal kräftiger eingebremst, Drehzahl max. 4000 Um. Dann die Drehzahl immer mal wieder etwas gesteigert bis 1500km, zuletzt dann bis auf die erlaubte maximal Drehzahl. Danach das Öl gewechselt ( 1500km) und dann war voll ausdrehen und Vollgas erlaubt!

So hab ich alle meine Autos eingefahren, sie haben es mir mit top Leistung und langer Standzeit aller Teile gedankt. Beim 2.0l G184 Homura lässt sich das Getriebe ohne Nebengeräusche perfekt und knackig schalten, bis jetzt bei14 K km. Auch da war die sanft Behandlung am Anfang bestimmt auch förderlich. Ich vermeide es auch da, die Hand auf dem Knüppel abzulegen wenn ich nicht gerade schalte und Gänge "reinzureißen". Hat mir früher mal ein KFZ Meister geraten, ob was dran ist....keine Ahnung, zumindest hat es bei mir bis jetzt scheinbar funktioniert.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Beim ND gibt es allerdings nur beide Systeme in Kombination.

Mittlerweile ja. Die allerersten gab es auch nur mit istop ohne ieloop.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake