Getriebeschaden

• Ja, wenn sie das abkönnen wissen wir, dass wir eine bessere Charge erwischt haben :thumbsup:

Viele Grüße

Günter

seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

• Seit dem Getriebewechsel habe ich in manchen Situationen ein "Knacken", das von hinten (rechts?) zu kommen scheint. Es tritt meistens auf, wenn man im ersten Gang anfährt, aber auch beim Wechsel in den zweiten Gang. Es scheint auch nur aufzutreten, wenn das Auto warm ist.

Die Schrauben von Ölwannenabdeckung, Unterbodenstreben, Power Plant Frame habe ich schon geprüft, sind alle fest.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

• Seit dem Getriebewechsel habe ich in manchen Situationen ein "Knacken", das von hinten (rechts?) zu kommen scheint. Es tritt meistens auf, wenn man im ersten Gang anfährt, aber auch beim Wechsel in den zweiten Gang. Es scheint auch nur aufzutreten, wenn das Auto warm ist.

Die Schrauben von Ölwannenabdeckung, Unterbodenstreben, Power Plant Frame habe ich schon geprüft, sind alle fest.

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

Irgendwas vom Hochbocken?

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Bis die Abklärungen durch sind und das neue Getriebe eingebaut wird,wird es noch eine Weile dauern.

Wie lange kann man das heulende Getriebe noch fahren? Gibt es Anzeichen vor einem Totalausfall mit Panne? Ich fahre pro Woche ca. 600km bis 750km Langstrecke.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Mazda ist da echt schnell geworden, sowohl was die Anerkennung des Garantiefalls als auch die tatsächliche Lieferung des neuen Getriebes angeht. Nach allem was hier bisher geschrieben wurde sind Betroffene bisher nicht mit einem Ausfall liegen geblieben. Nach der ersten Reklamation wurde mir auch gesagt, dass ich ganz normal bis zur Reparatur weiterfahren soll, wenns geht nicht grad mit 200 auf der Autobahn, waren sinngemäß die Worte.

Ich hatte am 23.09. reklamiert, kurz danach kam die Aufforderung zur Blut-, äh Ölprobe und am 13.10. kam der Anruf, dass das Getriebe da ist. Der Rest ist jetzt nur noch die Terminabsprache zum Einbau.

Viele Grüße

Günter

seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

• So, nun in die Runde der Rücklauf zum 2019er mit den beschriebenen Geräuschen am Getriebeeingang bei noch unter 50000 km. Mazda bietet im Wege der Kulanz an, 40% des Neugetriebes inkl. Austausch zu übernehmen. Beim 2019 summiert sich das dann aktuell auf ca. 3600 Euro Eigenbeteiligung. Es ist also sehr ratsam, das Thema innerhalb der Gewährleistungszeit bzw. Garantiezeit zu beobachten. Jenseits dieser Fristen wird es auch mit Kulanzanteil ein teurer Spaß.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.