Ich hatte mein neues Getriebe jetzt in Frankreich ausgiebig getestet. Da gibts wirklich gar nichts zu bemängeln. Selbst das leichte dritte Gang heulen ist weg oder wird durch den lauteren Auspuff überdeckt
Ich denke aber, ersteres. Ich denke nicht mehr an den Getriebewechsel
Getriebeschaden
-
-
Im Fußball heißt es, nach dem Spiel ist vor dem nächsten Spiel.
Beim MX-5, nach dem Getriebe ist vor dem neuen Getriebe.
Heb dir die Daumen, dass das jetzt ohne Mucken lange funktioniert.
-
Wie sieht es bei dem neuen Getriebe mit dem 2 Gang aus, der neigt ja vor allem in kaltem Zustand zu leichtem „hakeln“ bei den bisherigen Getrieben.
Im November 2024 habe ich das neue Getriebe bekommen. Jetzt 20 tkm später fängt der 2.Gang im kalten Zustand wieder an zu "haken".
Ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird und ich ein neues Getriebe brauch.
Hat jemand schon 2 neue Getriebe bekommen?
-
Im November 2024 habe ich das neue Getriebe bekommen. Jetzt 20 tkm später fängt der 2.Gang im kalten Zustand wieder an zu "haken".
Ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird und ich ein neues Getriebe brauch.
Hat jemand schon 2 neue Getriebe bekommen?
Nein, ich kenne niemanden,der ein 2.neues Getriebe bekommen hat.
Allerdings könnte damals noch ein Getriebe mit dem selben Fehler eingebaut worden sein. Die Sticker auf dem Getriebe würde Hinweise auf das Produkionsdatum desseben geben. Ab den in 2025 produzierten Getrieben ist wahrscheinlich eine Verbesserung eingebaut worden.
-
Nein, ich kenne niemanden,der ein 2.neues Getriebe bekommen hat.
Ich schon ( -> Post #2.350)
-
Es sieht also so aus, als wäre das schon wieder ein Fall mit einem Getriebeproblem. Ich komme gerade vom Mazda-Händler hier in Wachtberg, und dort hieß es, dass das Getriebe tatsächlich lauter als gewöhnlich klingt. Allerdings sagten sie auch, dass nun zunächst eine Ölprobe entnommen werden muss, und dass ich dann einen neuen Termin vereinbaren und das Auto für ein paar Tage dort lassen soll, damit sie es genauer untersuchen und einen Bericht erstellen können, der an Mazda geschickt wird, um Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise zu erhalten.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht, wenn kein Austausch genehmigt wird. Es ist das erste Mal bei einem meiner Autos, dass das Getriebe so laut ist, dass man es hören kann.
-
Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.
Und beim Händler nicht auf einen Ausbau vor Zustimmung von Mazda und Lieferung des AT-Getriebes einlassen. Der fährt auch mit dem Geheule noch prima und sollte darum nicht halb ausgewaidet bei denen für unbestimmte Zeit auf dem Hof stehen müssen. Auch wenn die Lieferung der Getriebe inzwischen scheinbar schneller vonstatten geht als noch vor 2 Jahren.
-
Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.
Habe es gerade probiert. Wie du geschrieben hast, das Geräusch verschwindet ganz, wenn man auf die Kupplung tretet und kommt wieder wenn eingekuppelt.
Nächster Termin ist jetzt erst am 20.07., hoffentlich passiert nichts, wenn das Auto weitergefahren wird...

-
Keine Sorge, bis mein Getriebe geliefert wurde bin ich 4000km mit dem Geräusch rumgefahren und hab den Motor genauso gedreht und geschaltet wie zuvor. Fahr einfach weiter und laß der Garantie ihren Lauf.