Getriebeschaden

• Ich bin mindestens 30'000km mit heulendem Getriebe gefahren. Normal bis leicht sportlich, es wurde nur immer lauter, zuletzt schauten die Passanten entsetzt und erwarteten wohl einenTraktor zu sehen... Schalten ließ es sich bis zum Austausch perfekt.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Mich hatte es nun auch erwischt. G184 aus 2019 mit ca. 64000km.

Aufgefallen ist, dass speziell bei hohen Außentemperaturen ein lautes kompressorartiges Heulen zu hören war. Außerdem speziell beim schalten in den 2., vor allem aber in den 4. Gang war’s echt extrem kratzig. Als ob man die Kupplung nur halb betätigt hätte..

Da ich das Auto noch nicht lange habe bin ich zu Mazda, die haben das Öl angeschaut und Messingspäne gefunden. Seit Freitag habe ich nun ein neues Getriebe drin. Schaltet sich super und das „heulen“ ist nun deutlich leiser als zuvor.

Gebrauchtwagenkauf und dann Getriebetausch auf Gewährleistung?

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

• Ich bin mindestens 30'000km mit heulendem Getriebe gefahren. Normal bis leicht sportlich, es wurde nur immer lauter, zuletzt schauten die Passanten entsetzt und erwarteten wohl einenTraktor zu sehen... Schalten ließ es sich bis zum Austausch perfekt.

Darf ich fragen, wie das kam? ^^ Deiner von 2023 hatte ja auf jeden Fall Garantie, wieso hast du solang damit gewartet?

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17