• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Allgemeine Themen

RF Probefahrt

  • Gramgebeugt
  • 7. Februar 2017
  • 1
  • …
  • 15
  • 16Seite 16 von 21
  • 17
  • …
  • 21
  • T-Andi
    Meister
    Reaktionen
    3.631
    Beiträge
    1.861
    Bilder
    7
    Wohnort
    Hamburg
    • 22. August 2023
    • #151

    Unglaublich was es alles hier im Forum gibt…


    Hier ein Thread mit 250 Beiträgen zu Vor- und Nachteilen RF vs. Roadster


    —> KLICK MICH HART


    Viel Spaß beim Lesen :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Danke 3 Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Hoffi
    Meister
    Reaktionen
    1.524
    Beiträge
    1.597
    Bilder
    56
    • 23. August 2023
    • #152

    Warum hab ich den RF? Ich liebe die Linie. Egal ob offen oder geschlossen.


    Ich hab schon meinen zweiten.


    Vorher hatte ich ein Astra Cabrio (TwinTop), der war offener. Keine Frage. Aber wenn man ehrlich ist. Das hinter mir noch ein Stück Dach steht, merke ich eigentlich nie, ausser beim Schulterblick.


    Ja, er ist lauter wenn er offen ist. Aber egal... Die Optik ist offen wie geschlossen für mich ein Traum.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

    Gefällt mir 12
    • Zitieren
  • Turbo
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    103
    • 23. August 2023
    • #153
    Zitat von T-Andi

    Unglaublich was es alles hier im Forum gibt…


    Danke, dann gibt es wohl zwei alte Threads wo das selbe Thema Diskutiert wird. :thumbsup:

    Danke für den Link.


    Zitat von Hoffi

    Warum hab ich den RF? Ich liebe die Linie.


    Genau aus diesem Grund überlege ich Ihn mir zu holen.

    Zitat von Hoffi

    Vorher hatte ich ein Astra Cabrio (TwinTop), der war offener.


    Das wundert mich, die Frontscheibe geht doch sehr weit über den Fahrer.

    Kann man mit dem RF auch schnell offen fahren?


    Habe mir gerade mal die Zahlen vom ADAC besorgt, der RF ist deutlich leiser, nämlich fast 3db.


    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der

    Schallintensität.



    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo (23. August 2023)

    • Zitieren
  • Riff
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    874
    Wohnort
    Schleswig-Holstein
    • 23. August 2023
    • #154
    Zitat von Turbo

    abe mir gerade mal die Zahlen vom ADAC besorgt, der RF ist deutlich leiser, nämlich fast 3db.

    Aber nur geschlossen. Offen ist es umgekehrt.

    Gefällt mir 4
    • Zitieren
  • Sepp69
    Profi
    Reaktionen
    886
    Beiträge
    1.124
    Wohnort
    63776 Mömbris
    • 23. August 2023
    • #155

    Das Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert.

    Zur Frage "Cabrio-Gefühl": Da gibt es keinen großen Unterschied. Beim RF gibt es, wenn man offen fährt, mehr Windgeräusche durch Verwirbelungen am Fake-Targa-Teil.

    Die Sicht nach schräg hinten ist, im Gegensatz zum ST, auch im offenen Zustand nicht besonders.

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • Turbo
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    103
    • 23. August 2023
    • #156
    Zitat von Riff

    Aber nur geschlossen. Offen ist es umgekehrt.

    Genau das macht die Entscheidung besonders schwer. :)



    Sepp69 das "Cabrio-Gefühl" werde ich bei der Probefahrt, erfahren. Alle anderen vor und Nachteile bekommt man halt eher mit wenn man den Wagen länger bewegt.

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

    • Zitieren
  • Chris_B_HH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    Beiträge
    241
    Wohnort
    Hamburg
    • 23. August 2023
    • #157

    Ich habe den ST nie gefahren. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

    Ich habe damals den ST im Autohaus entdeckt, war fast schockverliebt. Hab dann zu meiner Freundin gesagt, der mit einem harten Dach und es ist meiner (wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es den RF gibt). Einen Raum weiter stand dann der RF <3

    Ich persönlich finde Stoffdächer egal bei welchem Auto einfach nicht schön, wenn sie geschlossen sind.

    Gibt wahrscheinlich keine guten Gründe für das eine oder andere, außer den persönlichen Geschmack :)

    Gefällt mir 4
    • Zitieren
  • jadasbinich
    Profi
    Reaktionen
    541
    Beiträge
    584
    • 23. August 2023
    • #158

    Ich finde den ST geschlossen auch sehr schön. Das Dach ist ja sehr klein im Vergleich zu z. B einem 911er

    Für mich gäbe es den RF nur als Laternenparker

    • Zitieren
  • Inari
    Profi
    Reaktionen
    914
    Beiträge
    982
    • 23. August 2023
    • #159

    Einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke entsprechen eher 6 dB und nicht 3.

    (je nach Frequenzbereich und menschlichem Hörempfinden werden auch mal 10dB als Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke gesehen)


    Offen ist der RF lauter (zumindest wenn die Scheiben unten sind) und mit dem "Targa" Bügel und den Finnen sind die Verwirbelungen auch deutlich ausgeprägter als beim offenen ST.

    Geschlossen ist der RF etwas leiser als der ST.

    Wenn es aber nicht gerade schüttet, wird man eh meist offen fahren, und "leise" im Vergleich zu "normalen" Autos, ist auch der RF geschlossen nicht.

    Ja, man kann auch lt. Tacho 230 offen mit dem RF fahren, das ist dann aber höllenlaut und die Kappe sollte man dann besser abnehmen oder durch irgendwas mit Kinnriemen ersetzen.

    Warum ich dann trotzdem einen RF fahre? Einfach wegen der Form, die mir so ausnehmend gut gefällt und mich geschlossen irgendwie an 60er Jahre Sportwagen erinnert, auch wenn die Frontscheinwerfer und die Reifenquerschnitte da natürlich nicht zu den 60ern passen.


    Ich würde die Entscheidung einfach davon abhängig machen, ob einem optisch der ST oder der RF besser gefällt.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • Detlef
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.613
    Beiträge
    4.170
    Wohnort
    LK Gifhorn
    • 23. August 2023
    • #160

    Der typische RF Fahrer ;)

    Dateien

    Bodo 2.jpg 324,82 kB – 69 Downloads

    2.0L ND1 Roadster

    Haha 3
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 15
    • 16Seite 16 von 21
    • 17
    • …
    • 21
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Allgemeine Themen

Ähnliche Themen

  • 1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

    • BATMAN
    • 28. August 2016
    • MX-5 ND - Allgemeine Themen
  • das zu dünne Lenkrad Umstylen

    • Andy-MX5
    • 6. Juni 2018
    • MX-5 ND - Interieur
  • Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

    • Celijoe
    • 24. Mai 2019
    • MX-5 ND - Allgemeine Themen
  • Hellgraue Nähte bei neuem MX5 ROT färben?

    • Birdie
    • 28. November 2020
    • MX-5 ND - Interieur
  • Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

    • Ulli
    • 30. August 2020
    • Fremdfabrikate
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche