• Unglaublich was es alles hier im Forum gibt…


    Hier ein Thread mit 250 Beiträgen zu Vor- und Nachteilen RF vs. Roadster


    —> KLICK MICH HART


    Viel Spaß beim Lesen :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Warum hab ich den RF? Ich liebe die Linie. Egal ob offen oder geschlossen.


    Ich hab schon meinen zweiten.


    Vorher hatte ich ein Astra Cabrio (TwinTop), der war offener. Keine Frage. Aber wenn man ehrlich ist. Das hinter mir noch ein Stück Dach steht, merke ich eigentlich nie, ausser beim Schulterblick.


    Ja, er ist lauter wenn er offen ist. Aber egal... Die Optik ist offen wie geschlossen für mich ein Traum.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Unglaublich was es alles hier im Forum gibt…


    Danke, dann gibt es wohl zwei alte Threads wo das selbe Thema Diskutiert wird. :thumbsup:

    Danke für den Link.


    Warum hab ich den RF? Ich liebe die Linie.


    Genau aus diesem Grund überlege ich Ihn mir zu holen.

    Vorher hatte ich ein Astra Cabrio (TwinTop), der war offener.


    Das wundert mich, die Frontscheibe geht doch sehr weit über den Fahrer.

    Kann man mit dem RF auch schnell offen fahren?


    Habe mir gerade mal die Zahlen vom ADAC besorgt, der RF ist deutlich leiser, nämlich fast 3db.


    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der

    Schallintensität.



    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

  • Das Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert.

    Zur Frage "Cabrio-Gefühl": Da gibt es keinen großen Unterschied. Beim RF gibt es, wenn man offen fährt, mehr Windgeräusche durch Verwirbelungen am Fake-Targa-Teil.

    Die Sicht nach schräg hinten ist, im Gegensatz zum ST, auch im offenen Zustand nicht besonders.

  • Aber nur geschlossen. Offen ist es umgekehrt.

    Genau das macht die Entscheidung besonders schwer. :)



    Sepp69 das "Cabrio-Gefühl" werde ich bei der Probefahrt, erfahren. Alle anderen vor und Nachteile bekommt man halt eher mit wenn man den Wagen länger bewegt.

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • Ich habe den ST nie gefahren. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

    Ich habe damals den ST im Autohaus entdeckt, war fast schockverliebt. Hab dann zu meiner Freundin gesagt, der mit einem harten Dach und es ist meiner (wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es den RF gibt). Einen Raum weiter stand dann der RF <3

    Ich persönlich finde Stoffdächer egal bei welchem Auto einfach nicht schön, wenn sie geschlossen sind.

    Gibt wahrscheinlich keine guten Gründe für das eine oder andere, außer den persönlichen Geschmack :)

  • Einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke entsprechen eher 6 dB und nicht 3.

    (je nach Frequenzbereich und menschlichem Hörempfinden werden auch mal 10dB als Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke gesehen)


    Offen ist der RF lauter (zumindest wenn die Scheiben unten sind) und mit dem "Targa" Bügel und den Finnen sind die Verwirbelungen auch deutlich ausgeprägter als beim offenen ST.

    Geschlossen ist der RF etwas leiser als der ST.

    Wenn es aber nicht gerade schüttet, wird man eh meist offen fahren, und "leise" im Vergleich zu "normalen" Autos, ist auch der RF geschlossen nicht.

    Ja, man kann auch lt. Tacho 230 offen mit dem RF fahren, das ist dann aber höllenlaut und die Kappe sollte man dann besser abnehmen oder durch irgendwas mit Kinnriemen ersetzen.

    Warum ich dann trotzdem einen RF fahre? Einfach wegen der Form, die mir so ausnehmend gut gefällt und mich geschlossen irgendwie an 60er Jahre Sportwagen erinnert, auch wenn die Frontscheinwerfer und die Reifenquerschnitte da natürlich nicht zu den 60ern passen.


    Ich würde die Entscheidung einfach davon abhängig machen, ob einem optisch der ST oder der RF besser gefällt.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)