jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Gemeint ist natürlich der NEUE!

    Bin ich letztens auch darauf reingefallen. Aber wenn man den Reifen bei Pirelli auf der Seite heraus sucht, kommt nur das alte Modell und den neuen gibt es in unseren Größen nicht.

  • Es gibt schon einen Grund, warum ich seit der Übernahme Pirelli eher fern bleibe, auch wenn ich nichts negatives über den Erstausrüstungs P7 auf meinem Passat sagen kann.
    Wenn der Verbraucher unter selben Namen unterschiedliche Produkte erhält, ist das doch gelinde gesagt: Mist.
    Macht eine Firma aus meiner Sicht auch hochgradig unseriös und ist zudem auch dumm, da - wie du richtig geschrieben hast - der "alte" nicht so der Hit war und der "Neue" doch interessant sein könnte.


    Da Pirelli hoffentlich nicht 2 Produkte unter gleichen Namen verkauft, wird der Alte bald vom Neuen abgelöst und ist somit in 205/45-17 sowie 205/40-18 verfügbar. Problematisch bleiben dann jedoch die auf Lager befindlichen Reifen, welche ja bis zu 3Jahre als Neureifen im Bestand bleiben dürfen. Ein Lotteriespiel für den Kunden, aber viell. sehe auch ich das nur so kritisch.

  • Bin ich letztens auch darauf reingefallen. Aber wenn man den Reifen bei Pirelli auf der Seite heraus sucht, kommt nur das alte Modell und den neuen gibt es in unseren Größen nicht.

    Ich bin noch auf der Suche nach neuen Sommerreifen, allerdings in 215/40 R17. Für die MPS4 gibt es derzeit keine guten Angebote. Jetzt habe ich nach den Pirelli recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:


    2020-05-07 10_39_21-Vergleichen Sie Reifen Pirelli P Zero Nero GT 215_40 ZR17 87W, Pirelli P Zero Ne.png


    Hier werden für den gleichen Reifen unterschiedliche EAN genannt. @GarchingS54 @Svanniversary welcher ist den nun der neue Reifen? Oder kommt der gar nicht in Frage? Vom P Zero gibt es ja auch unterschiedliche Modelle (P Zero, P Zero Corsa System, P Zero Nero GT)

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Da Pirelli hoffentlich nicht 2 Produkte unter gleichen Namen verkauft, wird der Alte bald vom Neuen abgelöst und ist somit in 205/45-17 sowie 205/40-18 verfügbar. Problematisch bleiben dann jedoch die auf Lager befindlichen Reifen, welche ja bis zu 3Jahre als Neureifen im Bestand bleiben dürfen. Ein Lotteriespiel für den Kunden, aber viell. sehe auch ich das nur so kritisch.

    Pirelli hat dazu mal die folgende Stellungnahme abgeben:
    https://reifenpresse.de/2020/0…edingt-gleich-p-zero-ist/
    Der neue PZero ist 2016 heraus gekommen und bis heute ist in bestimmten Dimensionen nur die alte Spec. erhältlich. Ich habe langsam die Hoffnung aufgegeben, dass da noch etwas kommt.
    Das scheint mir ähnlich zu sein, wie beim MPS4S, bei dem man auch nur die Dimensionen ab 18“ aufwärts und einige breite 17“er vollumfänglich anbietet.

    Hier werden für den gleichen Reifen unterschiedliche EAN genannt. @GarchingS54 @Svanniversary welcher ist den nun der neue Reifen? Oder kommt der gar nicht in Frage? Vom P Zero gibt es ja auch unterschiedliche Modelle (P Zero, P Zero Corsa System, P Zero Nero GT)

    Das ist der PZero Nero GT, der eher schon in die UHP Richtung geht. Der ist sehr steif und etwas spitz und ich würde den nicht auf dem MX-5 fahren wollen. Dazu muss man den warm bekommen, was mit unseren leichten Autos nicht so leicht ist. Das geht also alles in Richtung Michelin Cup, der auf dem MX-5 auch nicht die beste Empfehlung ist.
    Die EAN sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Specs. (Aftermarket, OEM, ...?).

  • Das ist der PZero Nero GT, der eher schon in die UHP Richtung geht. Der ist sehr steif und etwas spitz und ich würde den nicht auf dem MX-5 fahren wollen. Dazu muss man den warm bekommen, was mit unseren leichten Autos nicht so leicht ist. Das geht also alles in Richtung Michelin Cup, der auf dem MX-5 auch nicht die beste Empfehlung ist.
    Die EAN sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Specs. (Aftermarket, OEM, ...?).

    Danke Sven, dann warte ich doch noch auf ein gutes Angebot des MPS4 :)

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Habe ich in der gleichen Dimension.
    Corona bedingt fallen die Hardcore Tests in den Alpen bzw Odenwald etc. noch aus.
    Bei meiner Kurven gesegneten Hausstrecke macht er einen guten Eindruck.
    Ziemlich viel Grip, gutes Feedback. Anfang des Grenzbereich ist sehr gut zu erspüren. Der ist auch gutmütig.
    Da sich bei mir nicht nur die Reifen geändert haben kann ich den bisher schlecht mit dem MPS4 vergleichen.
    Vom Gefühl würde ich schätzen das er etwas weniger Grip hat, aber nicht dramatisch. Feedback insb das erspüren des Grenzbereich ist wesentlich besser.


    Mir gefällt er bisher sehr gut. Den Vergleich zum MPS4 mache ich die Tage mal.

  • So, ich hab gestern meine neuen MPS4 montiert bekommen und muss auch sagen, dass ich begeistert bin. Sie bauen nicht ganz so breit wie der Hankook Icept Winterreifen, aber doch breiter als der S001.


    Was mir auf den paar Kilometerchen direkt aufgefallen ist, dass er deutlich weicher und besser abrollt, also mehr Eigendämpfung hat als der Bridgestone, trotzdem aber sehr querstabil ist. Im trockenen Grip ohne Ende, den Grenzbereich kenne ich also noch gar nicht.... und ich bin mega gespannt wie sich das Auto nun bei nasser Straße verhält.


    Funfact und/oder Frage am Rande: Meine Mutter war mit ihrem SLK (nicht wirklich vergleichbar, da schwer und Mischbereifung) auch beim Reifenheini und dort haben sie ihr vom Michelin abgeraten, da der nach zwei Jahren soo stark abbaut im Regen und den vglb Fulda empfohlen und montiert. Frage: konnte das hier jemand schon beobachten, oder werden die Reifen bei euch allen eh nicht so alt?!

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Danke Sven, dann warte ich doch noch auf ein gutes Angebot des MPS4 :)

    Hallo Denny,


    Kleinanzeigen, meine hab ich für 200€ vom Ford Händler geholt. Vor der Auslieferung vom Fiesta abgezogen. Es ist die Normale Version, also nicht Hersteller angepasst.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.