jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Apropos Luftdruck, a posterori beschwert sich das sensorbasierte System meines 1/2 Jahr alten Homura erst wenn einer der Reifen unter1,5 bar aufweist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo Markus,


    die für die direkten und indirekten RDKS Systeme zugrunde liegenden Norm schreibt vor, dass diese Systeme bei einer Abweichung von 20% vom Sollwert eine Warnmeldung anzeigen müssen.

    Bei den voreingestellten 2.0 bar würde daher bei 1.6 bar gewarnt.

    Deine Beobachtung passt also.


    BTW:

    Fahre seit 2017 das indirekte System spazieren und hatte bisher 3 unbegründete Fehlalarme.

    Neulich, direkt nach unten bebildertem Vorfall, hatte der Reifen wohl noch genug Luftdruck.

    Aber nach 4 ungenutzten Tagen in der Garage war eine deutliche Wulst zu sehen und er hatte noch nicht einmal 1,1 bar. Das System hat auf dem anschließendem 2 km langen Weg zum Luft tanken nicht angeschlagen.

    Müßte dies dem System nicht ausreichen um 'genügend Daten' zu sammeln?


    IMG_20230914_182216.jpg


    IMG_20230918_153715.jpg


    IMG_20231027_111219.jpg


    P. S.

    Ich nehme an dass ich dies einem Neider zu verdanken habe, da ich mir nicht vorstellen kann das mir mein Vorderrad einen glasierten Porzellansplitter so präzise ausgerichtet in die Profilrille vor das Hinterrad stellt und zum Dosenöffner wird.


    Exakt Gleiches hatte ich bei einem anderen Fahrzeug schon einmal. Der Dosenöffner war hier jedoch ein 4 cm langer fetter Nagel.


    Ein bisschen viel Zufall.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • 2 km bei niedriger Geschwindigkeit reichen in der Regel nicht, damit das indirekte System einen Fülldruckverlust sicher erkennt.

  • Ich nehme an dass ich dies einem Neider zu verdanken habe, da ich mir nicht vorstellen kann das mir mein Vorderrad einen glasierten Porzellansplitter so präzise ausgerichtet in die Profilrille vor das Hinterrad stellt und zum Dosenöffner wird.

    Da wäre ich nicht so sicher. Vom Vorderrad aufgewirbelte Teile sind eben die übliche, klassische Ursache. Der Splitter muss ja auch gar nicht exakt auf der Straße stehen, es genügt ja, wenn er (eventuell auch nach Auftitschen auf den Asphalt) im richtigen Moment zufällig richtig auf die Rille trifft.


    Ein Neider hätte vielleicht doch ein anderes Werkzeug genutzt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nee, das mit dem "Hochschullehrermodus" habe ich tatsächlich überlesen. Aber entschuldigen musst Du dich doch nicht für evtl. nicht gewünschte Informationen.


    Grüße

    Liqueur

  • Da wäre ich nicht so sicher. Vom Vorderrad aufgewirbelte Teile sind eben die übliche, klassische Ursache. Der Splitter muss ja auch gar nicht exakt auf der Straße stehen, es genügt ja, wenn er (eventuell auch nach Auftitschen auf den Asphalt) im richtigen Moment zufällig richtig auf die Rille trifft.


    Ein Neider hätte vielleicht doch ein anderes Werkzeug genutzt.

    Nicht zu vergessen, dass an einem UHP Reifen viel mehr kleben bleibt. Ich habe schon Kieselsteine mit einem Cutter rausgefriemelt, weil der Lärm sich nicht von alleine gab.

  • Hallo Leute.


    Hier ist ja Totenstille im Thread......

    Na, dann will ich mal.....

    Meine Yokohama-Advan-Reifen in 205 auf 17 Zoll-Serienrädern haben letztes Jahr gripmäßig spürbar nachgelassen, obwohl deren Profil noch gut ist. (Will die ev. jemand geschenkt haben für den Track?).

    Noch kann ich mich so gar nicht entscheiden.

    Ich bin ja so der fröhliche Landstraßenballerer. Normale Straßenreifen sind zu....luschig.....äh, normal.... :)

    Guido und Jan von SPS schwärmten in einem Video (ich glaube, Ausfahrt mit dem Frankenstein-ND) vom


    Yokohama A052


    Hat den schon jemand drauf und kann berichten? Ich habe eine Erfahrung bekommen:

    Zitat: "Hey Gerald, die Reifen sind im trockenen meiner Meinung nach den Toyo R888R sehr ähnlich. Wobei ich die Toyo im trockenen lieber mochte.

    Bei feuchter Straße sind die anderen deutlich im Vorteil. Bei nasser Straße sind beide untauglich.

    Generell kleben beide krass. Die Toyos meiner Ansicht nach etwas mehr aber das ist nur im absoluten Grenzbereich merkbar. Die Yokohama werden generell als besser bewertet eingeschätzt sind aber auch brutal teuer."


    Der

    AD08RS


    also der Nachfolger meiner derzeitigen Reifen, soll etwas schlechter sein als ebendiese...


    Hankook Ventus V12

    hat mir auch gut gefallen auf dem ND eines Kumpels.


    Ansonsten die Empfehlungen hier aus dem Thread.


    Zitat von Svanniversary:


    "Ich gebe Dir mal eine Orientierung:

    - Bridgestone Potenza Sport: Sehr sportlich, super Grip, sehr steif, höherer Verschleiß, nicht für Track geeignet

    - Goodyear Eagle F1 Asym. 6: sportlicher Allrounder für Landstraße und Track

    - Continental PC6 und Michelin PS5/6: auch recht sportlich, aber generell einen Ticken komfortabler und auch weniger direkt, als die vorgenannten.

    Das sind zumindest die Top-Tipps, davon abgesehen, dass es natürlich noch mehr gute Reifen gibt."


    Seufz, meine Luxusprobleme.... Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Hier ist ja Totenstille im Thread......

    Wie heißt es so schön, die Reifen Saison geht von O bis O und zu Ostern ist es ja noch etwa 1 Monat.


    Aber ja ich werde auch bald die Sommerräder aufziehen und neue Reifen besorgen.

    Die deutsche Qualitätsmarke Platin wird da so einer komischen Marke wie Michelin oder Goodyear weichen müssen. :D

  • Ich hab die Potenza Sport. Was svanniversary daüber sagt, kann ich bestätigen. Ich ergänze weiters den sagenhaften Nassgrip dieser Reifen

    LG aus dem Skiurlaub.

    Ps: muss mir nach dem Urlaub auch neue Potenza Sport bestellen , 17 Zoll.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)