jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Du hast in Bezug auf Sicherheit vollkommen recht . Wie sieht es mit Bezug auf Geschwindigkeiten aus ?

    Ich bin ja nur ungern der Moralapostel, aber wenn wir schon so weit sind, dass wir darüber diskutieren, welche Kurvenlinie die beste ist, sind wir auch schon so schnell, dass wir bei der sicheren Linie bleiben sollten - immerhin sind wir im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs.


    Das Problem vom S001 ist nicht, dass er NIE guten Grip hat, sondern, dass man bei dem Reifen nie sicher sein kann, dass der Grip nicht eine Kurve später schlagartig weg ist.

  • 2. Neigungsverhältnisse: 8–12 % Gefälle in der Kurve → spätes Einlenken = dynamische Achslastverlagerung nach vorn, Entlastung der Hinterachse, sofortiger Gripverlust.

    In welchem Gang fährst Du die Spitzkehren? Wenn Du im ersten bist und Vollgas gibst greift die Differentialsperre und die Hinterhand wird spitzer. Das bedeutet dass der Grip schneller, härter abreißt, da beide Räder zugleich durchdrehen.


    Kann es sein. Dass die Sperre zu einem ungewohnten Fahrverhalten führt?

  • Aber eine Frage noch , kann man die Original BBS Felgen bei Mazda direkt erwerben dann könnte ich nämlich beide Reifen nacheinander auf der gleichen Strecke testen ( und bräuchte nicht zum TÜV der ist in Österreich sehr mühsam )

    Bin auch aus Ösi-Land :)

    Vielleicht kann ich dir helfen. ABER. Wieso willst du das überhaupt Original BBS Felgen erwerben?

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Bj24: G184 RF Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe, SERIENFAHRWERK, 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Bridgestone Blizzak LM005

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • In 29 Minuten alle Videos von Sven angeschaut?

    Kompliment.

    Nein , aber das gepostete .

    Bin auch aus Ösi-Land :)

    Vielleicht kann ich dir helfen. ABER. Wieso willst du das überhaupt Original BBS Felgen erwerben?

    Hab die jetzt auch oben. Und die stehen auch in meinen Zulassungsschein . Und andere eintragen ist meines Wissens nach mit Aufwand verbunden . Müsste zwar sowieso wieder hin weil sie alles ewig kompliziert machen , wollte aber nicht noch ein Thema mitnehmen . Hast du bezüglich zulassen bessere Erfahrungen gemacht ?

  • Nein , aber das gepostete .

    Hab die jetzt auch oben. Und die stehen auch in meinen Zulassungsschein . Und andere eintragen ist meines Wissens nach mit Aufwand verbunden . Müsste zwar sowieso wieder hin weil sie alles ewig kompliziert machen , wollte aber nicht noch ein Thema mitnehmen . Hast du bezüglich zulassen bessere Erfahrungen gemacht ?

    Hab dir dazu eine Direkt Konversation im Forum geschickt.

    Liebe Grüße Ikarus

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    Bj24: G184 RF Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe, SERIENFAHRWERK, 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Bridgestone Blizzak LM005

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Semi im Straßenverkehr ist immer eine schwere Entscheidung. Ich tendiere klar zu Nein, aus folgenden Gründen.

    Stark Wetter Abhängige Performance bzw. Grip. Schwer ins Temperaturfenster zu bekommen.

    Letzteres liebt auch oft an anderen Verkehrsteilnehmern. Sprich habe ich freie Strecke bekommt man es schon hin aber wenn nicht eben nicht und dann sind die Vorteile einfach keine Vorteile sondern nur Nachteile.


    Auf Kurvigen Alpen Straßen kann man ja nur überholen wenn es zu 100 Prozent für alle Sicher ist und doch Wissen wir alle das immer ein kleines Restrisiko bleibt.


    Vielleicht hilft es die Richtige Entscheidung für sich zu Treffen. Wenn es um Rennstrecke geht klar der Semi dafür ist er ja auch gemacht.

  • "Auf Kurvigen Alpen Straßen kann man ja nur überholen wenn es zu 100 Prozent für alle Sicher ist und doch Wissen wir alle das immer ein kleines Restrisiko bleibt."


    Ohne jetzt irgendeine Wertung zu dem Satz abzugeben. Was hat das mit Semis zu tun?

  • Naja um die temp halten zu können musst du Zackig unterwegs sein…ergo Leute überholen die es nicht sind. Denn sonst bleibt dir ja nur noch Temperaturverlust oder Formel 1 mässig schlängellinien hinter dem Vordermann zu fahren was man als aufdringlich Interpretieren könnte