Auto waschen und pflegen

• Habe zwar die Suchfunktion genutzt und hier die meisten Seiten kurz überflogen, aber wirklich fündig wurde ich nicht.

Mein Fahrzeug hat die Farbe Jet Black und mir fällt hier auf, dass ich immer nach dem Waschen "schöne" Wasserflecken und/oder Kalkflecken auf dem Lack habe. Das Wasser ist auch sehr Kalkhaltig dort wo ich Wasche. War bei meinem roten 6er, dem blauen 2er usw. allerdings auch nie wirklich ein sichtbares Problem.

Jetzt hab ich mich etwas damit beschäftigt wie man das vermeiden kann und bin auf "GYLEON Q²M WetCoat Nassversiegelung" gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrungswerte? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als das Fahrzeug nach jeder Wäsche abzureiben bis es trocken ist?

• SONAX Xtreme Ceramic QuickDetailer (750 ml) | Superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für EIN perfektes Lackfinish und Extreme Glätte https://amzn.eu/d/0bb2QcEV

Nass oder Trocken mit einem Microfasertuch anwenden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• moin,

a) bei geringer Verschmutzung verwende ich eine Trockenwäsche die auch irgendwie gleichzeitig "wachst/minimal konserviert"

(im Vogesenurlaub hole ich mir immer 2-3 Flaschen im örtlichen Baumarkt/KFZ-Zubehör (wie ATU))

Lavage sans eau/Laser Wash ProTech® Monte-Carlo 500 mL
    Brillance instantanéeLave, lustre et protègeS'applique sur toutes surfaces lisses : carrosserie, jantes, chromes, plastiques peints, ... Sans une seule goutte…
    protech-detailing.fr

b) nach der Hand-Nass-Wäsche brauche ich 5 min. mit diesem Trockentuch. Das zieht Dir das komplette Wasser weg. Großflächig auflegen und abziehen, geht auch seitlich.

https://www.amazon.de/dp/B0B3X89SK3?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du kannst auch von Dr. Wack den All in One Reiniger verwenden und das Auto danach mit einem Laubbläser oder ähnlich trocknen. Funktioniert bei dem schwarzen MX5 meiner Tochter ganz gut

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim