Auto waschen und pflegen

• Habe zwar die Suchfunktion genutzt und hier die meisten Seiten kurz überflogen, aber wirklich fündig wurde ich nicht.

Mein Fahrzeug hat die Farbe Jet Black und mir fällt hier auf, dass ich immer nach dem Waschen "schöne" Wasserflecken und/oder Kalkflecken auf dem Lack habe. Das Wasser ist auch sehr Kalkhaltig dort wo ich Wasche. War bei meinem roten 6er, dem blauen 2er usw. allerdings auch nie wirklich ein sichtbares Problem.

Jetzt hab ich mich etwas damit beschäftigt wie man das vermeiden kann und bin auf "GYLEON Q²M WetCoat Nassversiegelung" gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrungswerte? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als das Fahrzeug nach jeder Wäsche abzureiben bis es trocken ist?

• SONAX Xtreme Ceramic QuickDetailer (750 ml) | Superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für EIN perfektes Lackfinish und Extreme Glätte https://amzn.eu/d/0bb2QcEV

Nass oder Trocken mit einem Microfasertuch anwenden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• moin,

a) bei geringer Verschmutzung verwende ich eine Trockenwäsche die auch irgendwie gleichzeitig "wachst/minimal konserviert"

(im Vogesenurlaub hole ich mir immer 2-3 Flaschen im örtlichen Baumarkt/KFZ-Zubehör (wie ATU))

Lavage sans eau/Laser Wash ProTech® Monte-Carlo 500 mL
    Brillance instantanéeLave, lustre et protègeS'applique sur toutes surfaces lisses : carrosserie, jantes, chromes, plastiques peints, ... Sans une seule goutte…
    protech-detailing.fr

b) nach der Hand-Nass-Wäsche brauche ich 5 min. mit diesem Trockentuch. Das zieht Dir das komplette Wasser weg. Großflächig auflegen und abziehen, geht auch seitlich.

https://www.amazon.de/dp/B0B3X89SK3?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du kannst auch von Dr. Wack den All in One Reiniger verwenden und das Auto danach mit einem Laubbläser oder ähnlich trocknen. Funktioniert bei dem schwarzen MX5 meiner Tochter ganz gut

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich nutze auch ein sog. Trockentuch. Großes (in meinem Fall 90x60cm) Mikrofasertuch, das ausschließlich dafür benutzt wird. Für den Dicken (Superb Kombi) brauche ich 2, für die kleinen (MX-5 und Mini F56) reicht jeweils 1

https://amzn.eu/d/0gLHXOSH

Trocken fahren funktioniert bei mir nicht. Es kommt danach immer noch was aus irgendwelchen Ritzen raus und manche Lücken (z.B. die Sicken hinten neben dem Kofferraum) werden vom Fahrtwind ja gar nicht erst erreicht.

• Ich danke euch für die Tipps!

Hab mir das Chemicalworkz Tuch mal bestellt und probiere es aus.

Versiegelt ist der Lack bisher nicht. Ist quasi taufrisch ab Werk. Die Überlegung geht schon richtung Keramikversiegelung.

Möchte möglichst wenig Arbeit mit den Wasser/Kalkflecken haben und am liebsten auch nichts per Hand auftragen/verteilen sondern einfach nur Aufsprühen und mit dem Hochdruckreiniger abdampfen.

Das man so keine Perfekten Ergebnisse erwarten kann ist nicht der Rede wert. Hauptsache Fleckenfrei :thumbsup:

• SONAX Xtreme Ceramic QuickDetailer (750 ml) | Superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für EIN perfektes Lackfinish und Extreme Glätte https://amzn.eu/d/0bb2QcEV

Nass oder Trocken mit einem Microfasertuch anwenden.

Genau das Zeug benutze ich auch zwischendurch, Wasser perlt nicht nur ab, es "fliest" regelrecht vom Lack ab und zur Reinigung reicht einfaches abspritzen mit dem

Hochdruckstrahler. Danach kurz mit einem großen! Trockenhandtuch drüber und fertig. Nur trocken fahren funktioniert so lala, beim RF bleiben vor allem zw den Finnen dann immer Wasserflecken. So sieht das dann bei Jet black aus:

51a79b58-abbc-4b59-8393-cbd331f0839a.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Möchte möglichst wenig Arbeit mit den Wasser/Kalkflecken haben und am liebsten auch nichts per Hand auftragen/verteilen sondern einfach nur Aufsprühen und mit dem Hochdruckreiniger abdampfen.

Die Keramikversiegelung hilft dabei, das Auto wieder sauber zu bekommen (weil der Dreck auf der Versiegelung haftet, der weniger "Greifmöglichkeiten" bietet, als der blanke Lack), aber so eine Versiegelung, wo du einfach nur einmal mit der Dusche drüber gehst und alles wieder sauber wird gibt es nicht. Keramikversiegelung würde ich definitiv empfehlen, damit bekommt man das Auto leichter wieder sauber in der Waschbox. Aber gegen Wasserflecken hilft die auch nicht.

• Da bin ich bei bwm. Gegen Wasserflecken nach der Wäsche hilft nur „abledern“. Du hast Dir schlicht die falsche Farbe ausgesucht, wie auch z.B. Deep Crystal Blue.

Ich rege mich da inzwischen gar nicht mehr auf. Wenn es schnell gehen soll, dann wird der Wagen mal in der Textilanlage durchgeschleust. Die arbeiten dort mit entkalktem Wasser. Spätestens wenn es dann regnet und noch Blüten- oder Saharastaub oder sonstige Schmutzpartikel in der Luft sind, sieht der Wagen wieder aus wie sau.

Ich benutze zweimal im Jahr Dr. Wack A1 High End Spray Wax. Lässt sich super leicht auf sauberem Lack verarbeiten und hält einige Wochen (Abperleffekt). Wer jedoch eine Fleckenphobie hat, sollte besser zu einem Grauton greifen …

A1 HIGH END Spray Wax

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

„Einen Knopf zu drücken ist das ultimative Gefühl von Kontrolle.“ Haptikexperte

Gepäckträger zu verkaufen