Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Traut sich keiner mehr!

    Ihr seid aber auch pöse, pöse seid ihr. ;) :D :D :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wer ist denn der Kollege und wie kann man ihn Kontaktieren?

    "Butze" heißt eigentlich Ralf Bauer ...


    Hier der Link zu seiner Webseite.


    Butze ist sehr zu empfehlen, ein wunderbarer Mensch, sehr erfahren in Sachen Hohlraumversiegelung und wirklich ein Perfektionist.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Dito. Der aktuelle Kurs liegt bei 865€, dauert ca. 9h beim MX5 - wenn du ihn in Ruhe arbeiten lässt 😄 Hab mir sagen lassen das können auch locker 12h werden wenn man ihm Gesellschaft leistet - er ist, sagen wir’s mal so, sehr kommunikativ 😉

    Ich für meinen Teil jederzeit wieder, jeden Cent wert.

  • Bei den Preisen gibt es schon Unterschiede.


    Ich hatte ein Angebot für über 3000. Wahrscheinlich war das auch berechtigt. Der hätte halt das halbe Auto auseinandergenommen und alle Teile einzeln einbalsamiert. Das war es mir aber ehrlich gesagt nicht wert. Der ist eher was für die Restaurierung edler Oldtimer.


    Meiner war nach drei Jahren Sommerbetrieb, ohne Nachbehandlung, eh noch völlig rostfrei.


    Ich habe so um die 800 bezahlt. Das scheint ein üblicher Satz zu sein.

  • Teure Freunde,


    das Blech meines zukünftigen ND ist wahrscheinlich noch gar nicht gewalzt, aber dennoch treibt mich die Frage etwas um, wie umfänglich die Rostvorsorge werksseitig betrieben wird...

    Fahren werde ich den Sportler ganzjährig, aber nicht bei Schnee, gesalzenen Strassen oder wenn das Salz noch drauf sein könnte.

    Bitte um eure Statements.


    Beste Grüße


    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • DresdnerND

    Diese Frage wurde schon oft, und haben sich auch viele gestellt.

    Unabhängig wie gut die Rostvorsorge werkseitig auch sein mag, denn da gibt es unterschiedliche Meinungen, wird jeder hier der schon mal einen MX5 gefahren ist dir dazu raten eine professionelle Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen zu lassen.

    Es sei denn du weißt jetzt schon das du den Wagen nur 4-5 Jahre fahren willst. Dann kann es dir egal sein, dann erlebst du ja nicht mehr das dein Schätzchen doch anfängt zu rosten.

    Nimm dir die Zeit und lies diesen Thread durch und mach dir selber ein Bild. :thumbsup:

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Du scherzt offensichtlich - soll diese Standardfrage nun zum 100. mal beantwortet werden, Jens?

    Beste Grüße - ein Landsmann aus Südbrandenburg.

  • Moinsen Mädels,


    Danke für die zärtlichen Hinweise...habe mich mittlerweile schon eingelesen, zu dem Thema...


    Mike Sanders kenne ich noch von der Oldtimerkonservierung, Gnade Gott, es kam was auf die Gummidichtungen, die dann aufquellen konnten...

    Aber mit den Konservierungen ist es wie mit den Motorenölen: Es gibt so viele Meinungen wie Mittel.

    Zu Elaskon habe ich allerdings hier gar nix gelesen...

    Es gibt eine klare Empfehlung für eine Werkstatt " im Westen", aktuell die einzige Adresse, wo ich meinen nagelneuen MX5 "fluten" lassen würde...

    Oder gibt es eine Übersicht mit Anbietern, die auf Grund gemachter Empfehlungen, ein guter Tipp wären?

    Ansonsten habe ich so meine Bedenken, dass der Mazda nach dem Motto "Jugend forscht" zwar am Ende konserviert ist, aber unsauber zusammengebaut oder gar hier und da lädiert ist.

    Was das Auseinander- und wieder Zusammenbauen betrifft, sollten ja die Mazda-Werkstätten am Besten im Bilde sein, gibt es da keine zu empfehlen?


    Beste Grüße

    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • DresdnerND

    Doch, aber wohl zu weit im Süden, wenn Dein Name Programm ist :*


    Auto Till im Münchner Süden


    Seit 1976 Mazda-Händler und nebenbei renommierter 'Autopfleger/-konservierer' und auch in der Oldtimerszene gut bekannt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]