Was habe ich nur gekauft

  • Aber gerne doch. Du bist so ein klasse Kerl, da geize ich nicht mit hilfreichen Hinweisen. :D Aber danke fürs korrigieren, das hilft weitere Missverständnisse zu vermeiden. :thumbup:

    Bitte nicht persönlich werden.


    Ach komm...schon wieder was gelernt. Das erklärt die 14s von 0-100. So schließt sich der Kreis. ;)

    Offenbar, denn vorher hast Du unrichtiges geschrieben.


    Ich hoffe, dass wir der restlichen Community ausreichend Unterhaltung bei Bier und Popcorn bieten konnten. :thumbsup:

    Das vermutlich schon. Leider.

  • Die OZ, egal welche, werden dafür kleiner als die Serien-17 Zöller aussehen...was ohne Tieferlegung optisch ein Rückschritt ist.


    Zudem fallen die Ultras gegenüber den Serien 17er optisch einen Zoll kleiner aus.


    Würde mir das mal bitte jemand erklären? ?(

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Würde mir das mal bitte jemand erklären? ?(

    Zumindest die ultraleggera haben um die Speichen nochmal einen eingezogenen Rand...Die speichern gehen also nicht direkt bis zu den Gummis.
    Optisch macht es sie wirklich etwas kleiner... Aber ob man das jetzt als Rückschritt und ohne Tieferlegung nicht verkraftbar betrachtet ist doch stark nur eine Meinung von vielen ;)


    (ich mag meine ultraleggera :))

  • @Levi alles klar, das klingt logisch. Danke! :thumbsup:

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Zumindest die ultraleggera haben um die Speichen nochmal einen eingezogenen Rand...Die speichern gehen also nicht direkt bis zu den Gummis.Optisch macht es sie wirklich etwas kleiner... Aber ob man das jetzt als Rückschritt und ohne Tieferlegung nicht verkraftbar betrachtet ist doch stark nur eine Meinung von vielen ;)


    (ich mag meine ultraleggera :))

    Habe den Beitrag von @jpz eben erst gelesen. Danke für die Erläuterung, genau das meinte ich. Das ist natürlich nur (m)ein subjektiver Eindruck. Manche gehen auf Aftermarket Felgen um eine optische Aufwertung gegenüber der Serie zu erzielen. Für viele bedeutet dann kleiner = schlechter. Auch wenn es nur ein optischer Effekt ist. Das meinte ich mit dem (evtl. möglichen) optischen Rückschritt.
    Mir persönlich ist es allerdings nicht so wichtig, ob eine Felge in der seitlichen Ansicht größer oder kleiner wirkt - ansonsten würde ich auf 18" umsteigen. Mir gefällt die OZ Ultraleggera schon immer gut, weshalb ich auch 2 Sätze davon im Einsatz hatte (Ex-NC und Daily). Ich wollte die Felge nicht schlecht reden, das war nicht meine Intention, sondern nur einen Hinweis aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung geben.

  • Du hast dir ein ganz tolles Auto gekauft. Alles richtig gemacht.

    Genau! :)



    Ich fahre seit 1988 Auto, Motorrad seit 1991. Bin also auch ohne ESP, ASR und ABS groß geworden. Außerdem bin ich vor dem MX-5 ewig keinen Hecktriebler (regelmäßig) gefahren. Trotzdem war ich mit dem Karren noch in keiner Situation, in der er etwas Unerwartetes oder gar "Fieses" gemacht hätte. Und ich fahre auch bei Regen und Schnee.
    Grenzbereich kündigt sich schön früh an, und wenn das Heck mal weggeht, bleibt immer noch genug Zeit gegenzulenken ... oder das ESP regeln zu lassen... ;)


    Vor allem, wenn ich auf den exzellenten Conti Winterreifen unterwegs bin.
    Die Bridgestones Sommergummis allerdings wandern so schnell wie möglich in die Tonne (wenn das Profil halt weit genug runter ist... bin ja keine Umweltsau). Die gefallen mir bei Nässe nicht wirklich.


    E.

  • Nah-tot-Erfahrungen, unfahrbare Reifen, bei Nässe plötzlich ausgebrochen etc.. Was habe ich mir nur für ein gefährliches Auto gekauft!? Ich habe im Januar mir meinen Traum zu Fünfzigsten erfüllt und mir einen neuen MX 5 G184 bestellt!. Mich hier angemeldet und wenn ich hier sowas lese Angst!

    @Hanemann so langsam frage ich mich das auch... wenn man hier liest ist das Auto einfach ein Auto was nicht auf öffentliche Strassen gehört. Ich befürchte jetzt schon, das ich mich von Kommentaren beeinflussen lasse.
    Also auf meiner Probefahrt war alles OK (Kurven, Nasse Fahrbahn, gerade Strecken).
    Ok ich bin kein Raser, eher schön jemötlich, aber ich glaube ein Fahrsicherheitstraining werd ich in Angriff nehmen.
    Hat jemand Tips dazu. Habe nach den verschiedenen Post direkt beim gelben Engel nachgeschaut. Werde da aber nicht ganz schlau ob Basis oder Kompakt...
    Sind immer BS Reifen drauf? Habe das gar nicht mehr im Kopf.Aber fand die bei Regen nicht so übel. Aber vor den Kurven bekomme ich jetzt echt ne Sause...

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Dasselbe kannst du beim Mustang lesen, beim Jaguar, bei BMWs und halt auch beim Mazda.


    Es ist halt einfach ein bisschen anders ein agiles Auto mit Hinterradantrieb zufahren als ein gutmütiges frontgetriebenes Kombi.


    Ich hatte bei meinem ersten Hecktriebler mit viel Leistung auch "angst", aber es zeigte sich ein bisschen Verstand und gute Reifen und schon ist das alles nicht so schlimm :). Man muss sich halt ein paar Dinge abgewöhnen die man evtl. vorher Tat und etwas sanfter mit dem Gasfuß umgehen.


    Und kaum hat man das raus macht es unendlich viel Spaß und "Angst" muss man dann auch garkeine haben sondern einfach nur genießen :).

  • Sind immer BS Reifen drauf? Habe das gar nicht mehr im Kopf.Aber fand die bei Regen nicht so übel. Aber vor den Kurven bekomme ich jetzt echt ne Sause...

    Bridgestone Potenza S001 (in 205/45R17) immer beim 2,0-Liter-Motor, Yokohama Advan Sport V105 (in 195/50R16) beim 1,5-Liter-Motor.


    Letzterer gilt hier als der eindeutig bessere Reifen.


    Aktuelle G 184-Modelle dürfen nicht mehr ohne Weiteres die 16"-Räder fahren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Tippfehler bei der Reifengröße 17" korrigiert.