Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Danke für die gewohnt kompetente Antwort! Damit bin ich überzeugt, die 70er Variante zu nehmen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Bisschen OT:

    Das ist ein Punkt, der mMn mal stärker betont werden sollte.

    Nicht nur beim Thema Fahrwerk, sondern auch in Sachen Semis.

    Im vollen Track-Setup, was doch von vielen gerne auf der Straße gefahren wird, gibt es wesentlich weniger Reserven.

    Die Grenzen kommen zwar idR später, dann aber abrupt.

    Dann hättest du Mal sehen sollen wie Sven meinen Semi-Trackready RF im Grenzbereich über den Heidbergring gejagt hat - da dachte ich mir: die Breite des Grenzbereichs hängt auch vom Fahrer ab!


    Bei den Semis auf öffentlicher Straße kann ich dir auch nur sehr bedingt Recht geben - ich bin mit diversen Semis bereits durch die Deutschen Mittelgebirge gefahren - bei allen Bedingungen über 10 Grad ist es gut machbar - man muss sensibel sein und entsprechend nachregeln bei Dämpfer und Luftdruck - aber es ist nicht per se gefährlich. Du bist halt nur nicht bei allen Bedingungen der schnellste ;)

  • Dann hättest du Mal sehen sollen wie Sven meinen Semi-Trackready RF im Grenzbereich über den Heidbergring gejagt hat - da dachte ich mir: die Breite des Grenzbereichs hängt auch vom Fahrer ab!


    Bei den Semis auf öffentlicher Straße kann ich dir auch nur sehr bedingt Recht geben - ich bin mit diversen Semis bereits durch die Deutschen Mittelgebirge gefahren - bei allen Bedingungen über 10 Grad ist es gut machbar - man muss sensibel sein und entsprechend nachregeln bei Dämpfer und Luftdruck - aber es ist nicht per se gefährlich. Du bist halt nur nicht bei allen Bedingungen der schnellste ;)

    ...und ich hing dir auf unserer Rhein-Mosel-Tour schon mit meiner (nur) SPS-Street-Anni ganz gut am Auspuff... 8o

  • Hi zusammen,


    an dieser Stelle für die Interessieren einfach ein kleiner Nachtrag zu meinem relativ frischen Öhlins. Ich habe in den letzten Wochen mit den Einstellungen etwas experimentiert.


    Aktuell ist der kleine Kurvenräuber ja noch auf den Winterschuhen unterwegs, daher hatte ich aktuell für VA/HA die 13/14 Klicks gewählt, die mir auch sehr gut gefallen haben. Über die letzten Wochen bin ich damit sehr viel gefahren und empfand die Einstellung quasi als ideal in Kombination mit meinen Winterreifen.

    Ich habe dennoch auch mal die bekannten 12/13 ein Weilchen ausgetestet.


    Mit 12/13 ist das Einlenken gefühlt etwas präziser, auch stützt er sich in Kurven meiner Meinung nach etwas besser ab. Generell kommt ein merklicher Zugewinn an Präzision & Performance-Potential hinein...keine Welten, eher Nuancen, aber doch spürbar.


    Jedoch harmonierte das vom Gefühl her nicht mehr so wirklich gut mit den Winterreifen.

    Wankbewegungen etc. gehen hier spürbar mehr in den weichen Reifen, ehe das Fahrwerk zu arbeiten scheint.

    Ebenso bei meinen üblichen Teststellen mit schnell durchfahrenen Kehren etc...vom Popometer würde ich sagen, steckt dann mehr Performance-Potential im Fahrwerk, aber der Reifen scheint dann an einigen Stellen im direkten Vergleich doch etwas überfordert zu sein.


    Das Federungs- und Schwingungs-Verhalten Reifen&Dämpfer wirkt in sich nicht mehr so stimmig wie vorher.


    Zurückgestellt auf 13/14 und das passt alles wieder auf gewohnt hohem Niveau.

    Also kann ich die Empfehlung, bei den weicheren Winterreifen am Dämpfer auf 1 Klick weicher zu gehen nun empirisch auch nachvollziehen.

    Gut, das war zwar schon zu erwarten, aber ausprobieren wollte ich es dennoch mal. :P


    Ich bin dann mal gespannt, sobald der Kurvenräuber seine frischen Sommerschuhe drauf hat; ich glaube aus dem Bauchgefühl heraus, dass da die 12/13 hervorragend passen dürften; werde dann aber auch nochmal mit ggf. 11/12 etc. testen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Frage: Spricht etwas dagegen, die Federvorspannung bei eingebautem Dämpfer und vollständig angehobenem Auto zu überprüfen bzw. neu einzustellen?


    Mit fallen spontan keine Gründe dagegen ein, wenn überhaupt, dann eher dafür ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Frage: Spricht etwas dagegen, die Federvorspannung bei eingebautem Dämpfer und vollständig angehobenem Auto zu überprüfen bzw. neu einzustellen?


    Mit fallen spontan keine Gründe dagegen ein, wenn überhaupt, dann eher dafür ...


    Hast du einen Grund dafür ?

  • Hast du einen Grund dafür ?

    Nach dem korrekten Einbau (im zweiten Anlauf) bin ich mit der Standhöhe nicht so ganz zufrieden. Außerdem bin ich nicht vollständig überzeugt, dass die Werkstatt wirklich alle 28 Buchsen entspannt hat. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das alles selbst zu kontrollieren und ggfs. zu verstellen, dann lasse ich die Federvorspannung nicht außen vor.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Heißt das, alles andere war an den mitgelieferten Zeichnungen korrekt?

    Nein, definitiv nicht. Die Hülse war gar nicht abgebildet, das OE-Gummi unter dem OE Federteller allerdings schon. Die Hülse hab ich einfach mit eingesetzt, da sie damit das Gummi zentriert und ggf. den Einschraubweg limitiert. Zwischen Mutter und Einsteller sind ca. 1-2mm Platz..


    mx5-nd-forum.de/attachment/70006/



    Nimmt man hier Position 8 so wie sie abgebildet ist, findet die Gummischeibe (Pos. 7) keinen halt und die Feder kann sich auch in alle Himmelsrichtungen wegbewegen. Dreht man den Teller um, passt die Gummischeibe perfekt da drauf und das ganze lässt sich dann auch, wie bei den vorderen Dämpfern korrekt abgebildet sauber in die Feder einsetzen.


    Auch bis ich mal geschnallt hab, dass Position 3 schon lang auf dem Dämpfer sitzt.... ich bin schier verrückt geworden.


    Ich hatte auch erst massiv Probleme mit den Teilenummern, die ich dank des Öhlinsthemas aufklären konnte. Entegegen der Auflistung in der Einbauanleitung habe ich nämlich schon die Federn mit "48010" geliefert bekommen. Die werden dann bei den Einstellwerten erwähnt: "Empfohlene Feder 48010-07 (40 N/mm)"

    Welches Änderungsdatum ist auf der jeweils letzten Seite angegeben?

    17.05.2021


    Wie groß sind die Abstände zwischen den Kontermuttern Höhenversteller/Federvorspannungsversteller vorne bzw. hinten angegeben?

    Das war meine nächste Stolperstelle: Vorne: 62mm, hinten: 98mm

    Eingestellt war bei allen 4 Dämpfern jeweils 10-15 mm mehr. Das wird insbesondere dann gefährlich, wenn man die Anleitung weiter liest:

    Zitat

    Befindet sich die Federvorspannung und der Höhenversteller in der Standardposition, so ergibt sich eine Tieferlegung des Fahrzeuges von ca.15 mm gegenüber dem Originalfahrwerk....

    ....Der Einstellbereich ausgehend von der Standardposition liegt zwischen -15 mm bis ± 10mm.

    Was ist jetzt die Standardposition? So wie geliefert oder so wie abgebildet? Ich habs jetzt einfach nach Anleitung eingestellt.

    Gut zu Wissen für mich ist, dass ich die Dämpfer für eine Höhenverstellung sicher nicht nochmal komplett ausbaue, besonders vorne nicht. Da löse ich die oberen Muttern und die Kontermutter des Höhenverstellers, ziehe die Querlenker mit einem Hilfswerkzeug nach unten und drehe mir die Höhe dann so zurecht.


    So hochgelobt das Fahrwerk ist, wenn man das nicht schon einmal eingebaut hat, ist man komplett verloren. Als Techniker kann ich da zwar mit ein bisschen logischem Denken den ein oder anderen Zusammenhang selber finden, aber das war eine Zumutung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake