Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ist das hier das richtige Öl für den G132 zur Beistellung bei der 2. Inspektion? Ich würde meinen „Ja“, denn es steht „API SL, ACEA A5/B5“ drauf, das Manual fordert „API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5“ …ist der Schrägstrich zwischen SL, SM und SN als „oder“ zu verstehen oder muss das auf dem Öl alles so aufgeführt sein? Dito bei A3 und/oder A5? Finde es nicht in den riesigen Öl-Themen hier ?

    Es ist "ein" richtiges gemäß der Vorgaben des Herstellers.

  • Ich würde meinen „Ja“, denn es steht „API SL, ACEA A5/B5“ drauf, das Manual fordert „API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5“ ...

    Oder um es noch etwas deutlicher zu formulieren: Wenn in deinem Handbuch tatsächlich diese Anforderungen stehen, dann eignet sich z.B. auch das klassische vollsynthetische Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne "Professional", ohne "AF", ohne irgendwelche anderen Namenszusätze: https://www.shell.com/motorist…ll-helix-ultra-5w-30.html


    Wir haben keinen Partikelfilter und die meisten fahren ein anderes als das Mazda 0W-20 Öl, weil sie eben eine höhere Viskosität und keinen abgesenkten Hochtemperaturscherwert möchten. Die Erfüllung von ACEA A5 ist also in diesem Sinne kein Mehrwert.


    Aber wie Svanniversary und BJ323F schon geschrieben haben ist es ein Öl, das den Herstellervorgaben entspricht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin, bei meinen MJ18 wird online das alte weiß-blau Handbuch genannt, dabei im Wagen war das schwarze mit der höheren Ölanforderung.


    Grüsse

  • Moin, bei meinen MJ18 wird online das alte weiß-blau Handbuch genannt, dabei im Wagen war das schwarze mit der höheren Ölanforderung.

    Auch wenn es nicht als Frage formuliert war: Nicht jedes Handbuch mit schwarzem Einband enthält die (etwas willkürlich) verschärften Ölanforderungen. Daran alleine kann man es nicht erkennen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei der Suche nach der USB Hub zum Nachrüsten von Android Auto findet man viele Nachbauten aus Fernost. Diese sind deutlich günstiger als das Originalteil. Ich finde kaum Infos oder Bewertungen. Die Bewertung im Link unten schreibt z.B. von Problemen mit der Navi SD Karte. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?


    Beispiel:

    Jaimenalin Carplay Android NachrüStung TK78 66 9U0C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nachtrag: Ich habe einen Nachbau Nachrüstsatz für 73 € von Aliexpress eingebaut. Es funktioniert bisher problemlos. Auch die Navi SD Karte wird wie vorher erkannt.

  • Hi

    Mal eine Frage an die Technik bewanderten hier.

    Bevor ich das Teil in die Bucht Stelle. Wäre schade drum,hat mir immer gute Dienste geleistet.

    Hab beim rumräumen, mein altes Navi Garmin gefunden. Ist es mõglich, eine geplante Tour z.b. von kurviger.de aufs Navi zu ùbertragen?

    So , das auch ein Laie versteht wie das geht!

    Dann bräuchte ich nicht das Handy mit dem kleinen Bildschirm.


    GLG Wolfgang

  • Es geht auch ohne BaseCamp, die Bedienung dieses Programms finde ich wenig intuitiv.

    1. In kurviger.de die Route als GPS-Datei im garmin Format exportieren und auf Festplatte speichern.

    2. Das Garmin per USB am Computer verbinden, der Datenspeicher des Garmins mit seiner Ordnerstruktur es wird in der Laufwerksliste des Computers angezeigt.

    3. Die auf dem Computer gespeicherte Datei auf das Garmin in das Verzeichnis mit den anderen Routen kopieren.

    4. Spätestens nach einem Neustart des Garmin wird die neue Datei erkannt und angeboten.

  • Frage an die Bastler:

    Hat jemand selbst den Frontspoiler von Zymexx montiert?

    In der Anleitung dazu steht, dass man bei der Demontage der originalen Flaps diese mit dem Winkelschleifer abtrennen soll.


    Geht das nicht ohne abtrennen? Also lieber noch 1 oder 2 Teile mehr demontieren und die Flaps heile entfernt bekommen? Ich tue mir noch ein wenig schwer an meinem MX-5 zu schneiden/sägen/trennen. Und bei einem eventuellen Rückbau wären doch intakte Flaps auch sinnvoll.

    So spare ich mir vielleicht die Suche nach den Befestigungen, um dann festzustellen, dass es nicht geht. Aussage vom Autohaus zum originalen Mazda Frontspoiler ist, dass da nichts gesägt werden muss. Also muss es doch möglich sein. Oder das Autohaus hat unrecht :/