Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Wie oft braucht man wie lange die Spiegelheizung?

Wenn man Morgens gegen 05h30 abfährt & dann entlang Felder & durch den Wald fährt schaltet man die Dinger schon gerne an. ;)

War damals - 2015 - ein Argument den Center Line, dem Prime Line vorzuziehen - mit den beheizbaren Spiegel.

Den roten ND #1 nutzte ich ja damal als Daily. (so 35000km/Jahr)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Wenn man Morgens gegen 05h30 abfährt & dann entlang Felder & durch den Wald fährt schaltet man die Dinger schon gerne an. ;)

Wenn man die Nacht zum Tag macht und so spät bzw. früh nach Hause fährt braucht man schon optimale Bedingungen beim fahren ;)

Ich meinte damit dass die Spiegel nach wirklich kurzer Zeit frei sein sollten. Da sollte es auch nicht stören dass die Heckscheibe kurz mitläuft.

• Ich meinte damit dass die Spiegel nach wirklich kurzer Zeit frei sein sollten. Da sollte es auch nicht stören dass die Heckscheibe kurz mitläuft.

Eben ... wenn die Spiegel frei sind, schaltet man wieder aus (falls nicht vorher schon automatisch erfolgt).

Und sollte man Jerome heißen (... und immer offen fahren ...), wird die Mütze schon nicht abfackeln... ist ja kein Ceran-Feld in der Heckscheibe.

Nutzlose Diskussion, reiner Winter-Blues, sorry Leutz ... 🤷‍♂️

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Ich meinte damit dass die Spiegel nach wirklich kurzer Zeit frei sein sollten. Da sollte es auch nicht stören dass die Heckscheibe kurz mitläuft.

Ich persönlich würde das z.B gehst andersrum sehen: die Heckscheibenheizung habe ich, insbesondere im Winter, bedeutend bedeutend häufiger und länger an, um das Verdeck hinten eisfrei zu bekommen. Die Spiegel frieren ja doch eher weniger stark zu.

Da hätte ich schon lieber beides getrennt, aber ganz ehrlich: unterm Strich ist das doch alles wurscht. Dafür zieht das nicht genug Strom und Leistung. 😅

Die Batterien sind ja ohnehin recht haltbar.

• Ist ja soweit ich weiß nicht so, dass die Drähte da 70 Grad haben oder sowas (das wäre mal eine interessante Aufgabe für die Wärmebildkamera)

Sodala, dem Winterblues sei Dank..

Bin nun das Auto mit aktivierter Heckscheibe und deaktivierter Innenraumheizung für ca. 20min gefahren.

Anbei Ergebnisse (roter Wert rechts oben ist Max-Temp) .

Also maximal gemessene Temperatur waren 30 Grad. Das reicht nicht für ein Spiegelei.

IMG_20260108_115114.jpgIMG_20260108_115139.jpgIMG_20260108_114914.jpgIMG_20260108_114941.jpg

• joa, sowas dachte ich mir auch.

Dazu sei allerdings noch ein Hinweis erlaubt (da ich auch eine USB-Wärmebildkamera habe): die Reflektivität (bzw. der Emissionsgrad) der Oberfläche beeinflusst die Messung stark. In meiner App kann man den Wert selbst eingeben bzw. aus einer Tabelle von Materialien auswählen.

Hier mal ein Artikel dazu von Leuten, die sich damit auskennen.

Wie wirkt sich der Emissionsgrad auf die Wärmebildgebung aus? | Flir
    Der Emissionsgrad ist ein Maß dafür, wie viel Wärme ein Objekt abgibt, d. h. wie gut die Oberfläche eines Objekts seine Temperatur „reflektiert“. Die…
    www.flir.com

Bei dem Handbild kann man den Einfluss der Oberfläche gut sehen. Der metallische Ring hat einen deutlich niedrigeren Emissionsgrad, als die Haut, deshalb erscheint er auf dem Wärmebild viel kälter, als die Hand, obwohl die Temperatur die gleiche ist. Und bei Glas hat man halt auch noch das Problem, dass da oftmals eine (teils signifikante) Reflektion der "Hintergrundwärme" mit dabei ist. Also wenn du mit einer Wärmebildkamera auf ein großes Fenster zielst, siehst du nur dich selbst. Das kann die Gesamtmessung beeinflussen. Deshalb kann man bei teuren Kameras beides eingeben (Hintergrundtemperatur und Emissionsgrad der gemessenen Oberfläche)

Auf das absolute Ergebnis (30°C) würde ich also nicht allzu viel geben. Aber selbst, wenn es real jetzt 40 oder 50°C wären, sollte das nicht ausreichen, um die Scheibe zu beschädigen, wenn man geschlossen die Heizung an macht