Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Kurzes Update:

SPS hat angeboten mir kostenfrei einclipsbare Federwegsbegrenzer zuzusenden.

Daraufhin habe ich meinen TÜV Prüfer kontaktiert, der meinte, dass er das nicht eintragen würde und er sieht das wie ihr, dass das keine schöne Lösung ist und die Begrenzer wieder rausfallen können.

SPS habe ich darauf angesprochen und ich habe angeboten mir einen Tag Urlaub zu nehmen und das Auto vorbeizubringen, damit die das vor Ort in Ordnung bringen können.

SPS meint jetzt, dass scheinbar alle Neomax Fahrwerke mit den verkürzten Begrenzern ausgeliefert werden und die geclipsten Begrenzer bei ihrem Rennstreckeneinsatz keine Probleme machen und die Staubmanschette die Begrenzer ja halten würde. Sie würden mir ein Angebot erstellen um die Federwegsbegrenzer vor Ort einzuclipsen und es vor Ort abnehmen zu lassen.

Ich wüsste nicht wie die Staubmanschette die Begrenzer halten soll, aber naja. Habe dann geschrieben, dass ich eigentlich gerne eine ordentliche Lösung hätte, zudem hinten ja die richtigen Anschlagpuffer verbaut sind.

Ehrlich gesagt bereue ich langsam meinen Fahrwerkskauf bei SPS und ich hätte vielleicht eher ein anderes der paar Fahrwerke kaufen sollen, die sich als gut bewiesen haben...

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Daraufhin habe ich meinen TÜV Prüfer kontaktiert, der meinte, dass er das nicht eintragen würde und er sieht das wie ihr, dass das keine schöne Lösung ist und die Begrenzer wieder rausfallen können.

Ah, guter Mann. ;)

SPS habe ich darauf angesprochen und ich habe angeboten mir einen Tag Urlaub zu nehmen und das Auto vorbeizubringen, damit die das vor Ort in Ordnung bringen können.

SPS meint jetzt, dass scheinbar alle Neomax Fahrwerke mit den verkürzten Begrenzern ausgeliefert werden und die geclipsten Begrenzer bei ihrem Rennstreckeneinsatz keine Probleme machen und die Staubmanschette die Begrenzer ja halten würde. Sie würden mir ein Angebot erstellen um die Federwegsbegrenzer vor Ort einzuclipsen und es vor Ort abnehmen zu lassen.

Ich wüsste nicht wie die Staubmanschette die Begrenzer halten soll, aber naja. Habe dann geschrieben, dass ich eigentlich gerne eine ordentliche Lösung hätte, zudem hinten ja die richtigen Anschlagpuffer verbaut sind.

Das von dir gekaufte Produkt entspricht nicht der Beschreibung/Spezifikation. Bloß nicht auf irgendwelche Bastellösungen einlassen, die du womöglich noch kräftig bezahlen musst (die Abnahmegebühren bei SPS sind nicht ganz ohne).

Besser wäre es natürlich gewesen, die gelieferten Teile mit der Spezifikation im Teilegutachten abzugleichen, dann hätte man das vor Verbau monieren können. Ich sehe hier aber dennoch SPS in der Pflicht zur Nachbesserung im Sinne der beschriebenen Produktspezifikation.

Fazit: Augen auf beim Fahrwerkkauf. Die Neomax-Sachen von SPS sind grundsätzlich technisch nicht schlecht (bin ja selbst mit einem unterwegs). Aber leider funkt das bei SPS nicht vorhandene Qualitätsmanagement und Verständnis für selbiges dazwischen (Sorry Fanboys/-girls).

• Besser wäre es natürlich gewesen, die gelieferten Teile mit der Spezifikation im Teilegutachten abzugleichen, dann hätte man das vor Verbau monieren können. Ich sehe hier aber dennoch SPS in der Pflicht zur Nachbesserung im Sinne der beschriebenen Produktspezifikation.

Sehe ich auch so. Ich hätte das vielleicht vorher checken können, aber es ist einfach nicht das was ich bestellt habe und vorallem nicht das, was im Gutachten steht.

Im Gutachten steht auch bei den Auflagen für den Hersteller: "Mit der Beigabe des Teilegutachtens bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung von Prüfmuster und Handelsware."

Das wurde von SPS ja nicht eingehalten und dass das bei SPS scheinbar bekannt ist und Fahrwerke ohne gültiges Gutachten bzw Gutachten ohne passende Fahrwerke verkauft werden, ist mir ein Rätsel.

• ... um die Federwegsbegrenzer vor Ort einzuclipsen und es vor Ort abnehmen zu lassen...

Heißt für mich: Unser TÜV-Buddy nimmt uns quasi (fast) alles ab, was wir ihm hinstellen. Das ist zwar schön für grenzwertige Sonderumbauten, aber schon im vorliegenden Fall stößt man da an unnötige Grenzen, weil etwas nicht korrekt geliefert wurde.

Worüber reden wir:

Federwegsbegrenzer sind passende Gummiringe, die zwischen 2 Windungen der Feder gesteckt werden. Wenn da der Faltenbalg drüber ist, können die in der Regel nicht rausfallen. Die Teile, die ich gefunden habe, sind alle geschlitzt und zur Anbringung ohne Demontage der Feder gedacht.

Die (hier zu kurzen) Anschlagpuffer sind dierkt auf der Kolbenstange montiert, zum Tausch muß a) das Federbein raus und b) die Feder/Domlager runter, um an die "nackte" Kolbenstange zu kommen und den Puffer runter bzw. draufzustecken.

pasted-from-clipboard.png

Ich sag mal so: wenn du das Fahrwerk bei denen in diesem Zustand hättest einbauen lassen, hätten die es auch abgenommen. Was dann in 2 Jahren beim nächsten TÜV passiert, ist unklar.

Mein K-Tec Fahrwerk habe ich bei Zymex gekauft, einbauen und abnehmen lassen. Es hat dann auch bei einer Bodenwelle mal stark gescliffen, weshalb ich es nohmal um 1cm habe höher drehen lassen. Seither ist das ok udn der erste TÜV war auch kein Thema.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Das mit der Fahrwerksproblematik ist sehr ärgerlich! Ich würde mich darüber auch sehr ärgern!

Um mal eine Größenordnung zu kriegen, wie viele Fahrzeuge sind denn hier im Forum von der Problematik mit den zu kurzen Begrenzungsdämpfern betroffen?

Gelesen habe ich bisher nix davon.

Ich frage deshalb, weil ich ja auch ein Neomax S verbaut habe, das aber von SPS verbaut und dort beim TÜV abgenommen wurde.

Kritik ist im vorliegenden Fall berechtigt, aber gefühlt wird hier auch ein bisschen pauschalisiert... (siehe Beitrag BWM)

Ich habe aber vielleicht auch einiges hier überlessen :/

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Um mal eine Größenordnung zu kriegen, wie viele Fahrzeuge sind denn hier im Forum von der Problematik mit den zu kurzen Begrenzungsdämpfern betroffen?

In der Theorie dann wohl alle mit einem Neomax-Fahrwerk (gemäß Zitat weiter oben). Mein "R" kam auch mit zu kurzen Puffern (und anderen Unzulänglichkeiten).

Praktisch fällt es beim "N" aufgrund der geringen Federrate vermutlich am ehesten auf.

Kritik ist im vorliegenden Fall berechtigt, aber gefühlt wird hier auch ein bisschen pauschalisiert...

Ja, also wirklich. Nicht das sich der arme Jan wieder gezwungen sieht ein Youtube-Video zu machen... :S :D

• Bei meinem S waren bisher glücklicherweise keine Probleme. Könnte ja wirklich an den härteren Federn liegen, wäre ja plausibel. Hat den ausser TZApex das gleiche Problem mit dem Neomax N gehabt? Oder gab's vorher bei den Street Fahrwerken Auffälligkeiten?

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Bei meinem S waren bisher glücklicherweise keine Probleme. Könnte ja wirklich an den härteren Federn liegen, wäre ja plausibel. Hat den ausser TZApex das gleiche Problem mit dem Neomax N gehabt? Oder gab's vorher bei den Street Fahrwerken Auffälligkeiten?

Es gibt diesen Fall in einem anderen Thread:

Denke nicht, dass es das Problem beim Street gab, weil das ja vermutlich einen ganz anderen Herstellungs- und Lieferungsprozess hatte.

Das Problem scheint auch nicht allzu häufig aufzufallen, da es scheinbar erst seit 2023 besteht und seitdem vielleicht nicht so viele mit dem "N" so tief fahren wollen.

So wie ich es jetzt gelesen habe waren es hier im Forum vielleicht 3-4 Personen, die davon auch wissen.

Vielleicht sind auch mehr betroffen, die einfach höher Fahren oder durch härte Federn (im S z.B.) keine Probleme beim Verschränken hatten.

Dann gibt es sicher noch einen Teil, der das Fahrwerk bei SPS eingebaut lassen hat und davon nichts mitbekommen hat, weil einfach nachträglich noch weitere Federwegsbegrenzer eingebaut wurden.