Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich hatte gestern bei der Fahrt von der Arbeit Nachhause in dem linken (LCD) Display wo Tankanzeige und Temperatur ist die Warnmeldung Bremsen! Weise Schrift und rot hinterlegt. Hatte das schon mal jemand? Sonstige Warnleuchten im Tacho haben nicht geleuchtet und die Meldung ist nach ein paar Sekunden auch wieder verschwunden und bis jetzt nicht mehr gekommen. Scheiben und Beläge sind alle noch im grünen Bereich. Ich hatte diese seltsame Meldung noch nie, seit ich meinen MX-5 RF fahre. Bremsflüssigkeit ist auch ok (Alter und Füllstand).

Das ist der City Notbremsassistent. Da wird vor dir jemand gebremst haben als du noch auf dem Gas standst und der Abstand zu gering wurde. Ich meine das System würde irgendwann auch von allein bremsen hatte ich aber noch nicht, lediglich diese Warnmeldung + Piepsen.

• Genau so ... und er bremst auch wirklich, aber später und dafür heftiger, ist halt ein bisschen sportlicher ausgelegt, der Kleine :saint:

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich frag mich jedes mal wie zuverlässig das funktioniert weil er das wirklich manchmal sehr spät macht. Wie ist das bei Fußgängern oder Radfahrern? Musste das schon jemand unfreiwillig testen? Bei mir schlägt das eigentlich nur an wenn ich an geparkten Fahrzeugen vorbeischlängeln muss, wo es dann eher nervt.

• Bis 30 kmh ist es sehr sicher, dass dir Kollision vermieden wird. Darüber geht es nur noch um Schadensbegrenzung

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ich glaube, dass die Hauptfunktion des City-NBA ist, dass er ein Hindernis erkennt, den Fahrer warnt und dann aus einer zögerlichen Bremsung eine Vollbremsung macht.

Ansonsten ist der reine Bremsweg aus 30 relativ kurz. Nach Führerschein-Faustformel ist der Bremsweg 4,5m, während der Reaktionsweg (1 Sekunde) ganze 9m beträgt. Daher kann es gut sein, dass man als Mensch den verbleibenden Bremsweg des Assistenten als sehr kurz empfindet, weil man für sich selbst halt den gesamten Anhalteweg (mit 13,5m) einplant. Der Assi hat aber im Normalfall eine kürzere Reaktionszeit und damit auch einen kürzeren Reaktionsweg als ein Mensch

• Als ich meinen ND Ende 2020 gekauft habe, habe ich ein paar Tage später mit dem City Notbrems Assistenten Erfahrungen gemacht.

Ein schwarzer VW Bus wechselte abrupt die Fahrspur und ging voll in die Bremse.

Mein linkes Display zeigte BREMSEN alles piepte und der MX-5 legte sofort eine Vollbremsung hin.

Seitdem bin ich immer vorsichtig wenn ich dicht hinter Autos fahre die eine dunkle Farbe habe und eine große hintere Fläche.

Bei hellen kleineren Autos reagiert die Kamera wohl nicht so empfindlich.

• Ich hatte es bei meinem RF beim rückwärts ausparken ... der viel zu schnelle Rad(renn?)fahrer wußte sein Glück gar nicht zu schätzen :cursing:

Unb beim aktuellen ST hat mein Vordermann beim Anfahren die Kiste beim Schalten in den 2. Gang abgewürgt

= keine Bremsleuchten, nichts ... nur Stillstand von 20-30 auf 0 in 0.1sek. o.ä.

Ich wußte mein Glück zu schätzen :thumbsup: :love:

Und der Suzuki Swift Sport vom Weibchen hat das auch, der pfeift und leuchtet deutlich früher, sogar so früh, dass es fast nervt, weil der bei vielen Alltagssituationen schon losgeht z.B parkende Autos in langgezogenen Kurven 🫩

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    --> Blue loves unbelievable excursions

R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid
    --> Red extremly dangerous

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• weil der bei vielen Alltagssituationen schon losgeht z.B parkende Autos in langgezogenen Kurven

Das konnte mein vorheriges Auto, ein Mazda3 BP, auch ganz gut. Ich hatte da schon ab und zu Sorge, dass der den Stempel reinhaut, obwohl gar nix ist. War auch der Grund, warum mein MX dieses Feature nicht mehr hat.

G184 ST Homura 05/23 Arctic White, Ulter rechtsflutig, Streben vo. OEM, hi. Hardrace, rote Rückleuten Zymexx

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

Tauschgetriebe: 1 2

• Mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber was für BBS Felgen sind das auf meinem MX5? Ich habe ihn letztes Jahr mit den Felgen gekauft, diese aber nach der Fahrt nach Hause direkt gegen Winterreifen getauscht. Jetzt wo ich sie wieder montiert habe, fällt mir auf, dass es nicht die „gängigen“ BBS vom Ignition oder Homura sind. Auch habe ich diese Felgen live noch nie auf einem anderen MX5 gesehen und in dem Dokument in dem alle Felgen aufgelistet sind, finde ich sie auch nicht :/ Vllt kann mir Hier ja jemand schnell weiterhelfen :)

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage, aber was für BBS Felgen sind das auf meinem MX5? Ich habe ihn letztes Jahr mit den Felgen gekauft, diese aber nach der Fahrt nach Hause direkt gegen Winterreifen getauscht. Jetzt wo ich sie wieder montiert habe, fällt mir auf, dass es nicht die „gängigen“ BBS vom Ignition oder Homura sind. Auch habe ich diese Felgen live noch nie auf einem anderen MX5 gesehen und in dem Dokument in dem alle Felgen aufgelistet sind, finde ich sie auch nicht :/ Vllt kann mir Hier ja jemand schnell weiterhelfen :)

Das Autohaus Prange hat mal eine billige Version von der BBS vertrieben, macht das(oder darf das ?) jetzt nicht mehr. Hab da auch schon mal nachgefragt wegen Winterfelgen. Der Preis war 289 € das Stück. Die originalen BBS ca. 900€ das Stück.

ab0c677e-1ef7-4541-8c44-a53aec1cc4a4.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Das ist die Zubehörversion, Druckgussverfahren, nicht geschmiedet. Die passt bei der Brembo nicht drüber

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake