Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Rasseln/Rattern beim beschleunigen, insbesondere in den Gängen 2-4, aber in geringerem Maße gelegentlich auch in anderen Gängen. Offen fahrend schlecht wahrzunehmen, aber jetzt bei den heißen Tagen im geschlossenen Auto fällt das deutlich auf.

Frage: kann im Soundenhancer irgendwas alleinig sowas auslösen? Oder doch eher Mal Richtung Getriebe und Vibrationen von zu lockeren Teilen suchen? 🤔

G160 ND1 EZ 04/16

192.000km

• Der G160 hat doch irgendwo am Getriebe einen Balancer?

Ja, hinten rechts am Getriebe. Ist mit schwarzen Blechen umschlossen, die lösen sich wohl ab und an mal. Soweit ich weiß sind die nur vernietet.
    Wenn man den Wagen anhebt, kann man das Ding erfühlen. Bei den IL Streben kann man es ohne Demontage erreichen, bei den originalen Streben wird die hintere runter müssen.

• Kurze Frage, bei mir quietscht der Gummi wenn ich die Fensterscheibe bei der Fahrertüre hoch/runter lasse - spricht was dagegen hier etwas WD40 mit einem Lappen zu verwenden?

Oder ist das eher nicht geeignet und ich sollte ein spezielles Mittel dafür verwenden? :/

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, Bridgestone Potenza Sport Evo, BBS Felgen

• Das Problem ist bekannt, gibt dazu einen eigenen Thread. Ich würde eher ein Silikongleitgel nehmen und nichts öliges.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Kurze Frage, bei mir quietscht der Gummi wenn ich die Fensterscheibe bei der Fahrertüre hoch/runter lasse - spricht was dagegen hier etwas WD40 mit einem Lappen zu verwenden?

Oder ist das eher nicht geeignet und ich sollte ein spezielles Mittel dafür verwenden? :/

Auf keinen Fall WD40, es ölt alles voll, zieht Dreck an und greift u. U. noch die Plastikteile des Hebers an!

Ich würde Dir Teflonspray empfehlen, praktisch rückstandsfrei und Reste sind leicht abzuputzen.

Ich benutz das Teflon-Motorrad-Kettenspray "Profi Dry Lube" für alles, was sauber bleiben muß. Gibt's bei einschlägigen Motorradzubehörläden

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Alles klar, dann werde ich mich nach einem Teflon-Spray umsehen. Danke euch! :)

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, Bridgestone Potenza Sport Evo, BBS Felgen

• Das bringt nichts auf Dauer. Außerdem würdest du dir die Scheibe versauen, da es nicht in den Führungen quietscht sondern seitlich am Abstreifgummi der Schachtleiste. Da hilft nur Reinigung und Pflege dieses Gummis, was aber in der Ausführung schwierig und aufwändig ist, da man an diese Flächen nur sehr schwer heran kommt. Hier macht sich dauerhafte Pflege von Anfang an bezahlt. Was nie schadet, ist das Polieren der Seitenscheiben von innen und außen plus eine Versiegelung der Glasflächen.

Rolf