• Die Argumentation verstehe ich bis heute nicht. Wie genau hält der gut ausgedrehte und geschaltete 1.5er mit einem genauso gut ausgedrehten und geschalteten 2,0 mit?

    Ja, der 1,5 ist gut motorisiert und der 2,0 besser. Das kann man doch offen diskutieren und ganz objektiv ist das auch so, wie man an diversen Messwerten erkennen kann.


    Ob das für den Fahrer auf der Landstraße relevant ist, ist eine ganz andere Geschichte. Beide machen viel Spass.

    So wie Boltzmann es schreibt, so war es von mir gemeint. Nicht ein direkter Vergleich am Limit!

    Beim direkten Vergleich und ausreizen der Möglichkeiten ist der 2,0 natürlich überlegen.

    Es war von mir so gemeint:

    Der G131/132 hält bei Ausnutzung der Möglichkeiten mit einer stärkeren Motorisierung durchaus mit. Wenn man den G184 ebenfalls ans Limit bewegt, dann zeigen sich natürlich die Unterschiede.

    Wie oft fährt man auf der letzten Rille?

    Das ist im Kern ja auch die Argumentation gegen viel stärker motorisierte Wagen wie BMW Z4 (3,0 oder m40i) u. Porsche Boxster.

    Spaß macht der MX5 trotz weniger PS seit seiner Einführung.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Auch die Alltagsnutzung darf nicht vergessen werden.


    Wohnt man in einer eher hügeligen, oder gar bergigen Gegend oder im Flachland?


    Ich habe mir vor Kauf meines MX-5 damals für ein Wochenende den 1,5 er gemietet, da er als einziger verfügbar war. Bei den Touren durch den Taunus habe ich recht deutlich für mich festgestellt, dass die geringere Leistung für mich nicht ausreicht. So habe ich mich für den 2,0 er Motor entschieden.


    Nur als Tipp aus meiner Sicht.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Auch die Alltagsnutzung darf nicht vergessen werden.

    Stimme ich voll zu... allerdings mit der Einschränkung des persönlichen ...

    - Wie möchte ich das Auto nutzen?

    - Fahre ich eher "Normal mit gelegentlichem Spaß" oder Richtung "Da geht noch was!"

    - Wo liegt mein Spassfaktor?

    .... und.v.m.


    Ich wohne bei München, viel 'flache' Strassen gibts hier nicht. Fast alle Tagestouren gehen Richtung Alpen und Österreich... die Urlaube fast ausschließlich ins Gebirge bis nach Italien und Slowien/Kroatien.


    Mein Downgrade vom G160 auf den G132 habe ich auch nach 2 Jahren und gut 33tkm noch nicht bereut.


    Natürlich gibt es immer wieder mal Situationen, in denen der G184 besser wäre. .. aber wie oft?

    --> Nicht oft genug dass ICH ihn zwingend haben muss!


    Fehlt mir Spaß gegenüber dem G160?

    --> Nein, im Gegenteil, wenn ich 30 Sekunden (o.m. ;)) später ankomme, hatte ich auch 30 Sekunden (o.m. ;)) länger/mehr Spaß :thumbsup:


    Mein Fahrprofil?

    Gerne nur 'rum cruisen', aber sehr gerne auch Gas geben, um die Kurven heizen und am liebsten Bergstrecken/Serpentinen/Pässe ... und die Blümchen werden in den Pausen gepflückt (wenn neben Pinkeln, Futtern, Quatschen und Fotos schießen noch Zeit ist) :D


    Fazit:

    Es gibt keine Formel für Bauchgefühl, Leidenschaften, Wohlfühlgefühl, Spaßfaktor und Anforderungen ....

    Es gibt Tipps, Meinungen, Erfahrungen 'anderer' und die sollte man auf jeden Fall mit einbeziehen, aber auch da wieder die Kurve kriegen, zuviel davon kann auch der schon vorhandenen 'Unsicherheit' schaden oder auch den Fragenkatalog unnötigerweise erweitern :(

    ABER:

    Entscheiden muss man immer selbst ;)


    P.S. Jeder MX-5 macht Spaß und fräst das berühmte Grinsen ins Gesicht, egal welcher Motor, welches Baujahr, welche Bauform, welche Ausstattung oder was man dann noch alles 'optimiert'

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Argumentation verstehe ich bis heute nicht. Beide machen viel Spass.

    Ganz einfach: Deine 45 zusätzlichen Pferde rufst Du selten ab, und bringst sie noch seltener vollzählig auf die öffentliche Straße, Vernunft und etwas gute Erziehung vorausgesetzt. Ich genieße die fehlenden 30 kg auf der Vorderachse hingegen in jeder fahrdynamisch anspruchsvollen Situation.

    Der Unterschied ist definitiv da, aber er nutzt Dir im Straßenverkehr herzlich wenig.

  • Ähm, doch, fahrsicher, STVO konform und punktefrei :thumbsup: . Ich nutze durchaus des öfteren die volle Leistung und liebe es z.B. zu spüren, wann ich an Traktionsgrenzen stoße und das Auto selber führe.

    Ich verstehe Deinen Punkt, aber ich glaube der Adressat ist der falsche.

    Ich bin da aber auch versaut. Wenn es dienstlich meist 250-300 PS+ sind, dann will man Power ;) .


    P.S.: Mein Auto ist gewogen mit 50:50 perfekt ausbalanciert. Passt das beim 1,5er mit 30 kg weniger vorne auch noch ;) ?

  • Geil, endlich mal wieder ne 1.5 vs 2.0 Diskussion im Forum :D


    Die wievielte ist das hier im Forum :/ ?


    Roadster vs RF hatten wir auch schon lange nicht mehr…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • G160 vs G184 fehlt noch.


    Abwechslung könnte man beim Kombinieren erreichen!

    RF, ST, 1,5 (G131 oder G132 wäre sogar neu🍾🧐), 2,0 (G160 oder G184), G131 vs G184, G132 vs G160 …

    Hier ist durch noch Potenzial vorhanden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone