H&R Monotube Gewindefahrwerk

  • Wenn du es nicht optional dazu bestellt hast, hat er also die normalen Seriendämpfer, ich hätte wenigstens die Bilstein-Dämpfer zu den H&R-Federn, sollte ich mich umentscheiden.

    Was genau gefällt dir denn am Handling nicht?

    Welche Spurplatten hast du verbaut?

    bzgl. H&R Federn .. bei Bedarf in den Markplatz schauen oder mich anschreiben ;)

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Ich habe extra ein Fahrwerk gewählt, da ich es als besser abgestimmt und somit u.a. auch eher komfortabler erwartet hätte gegenüber einer Tieferlegung ausschließlich mit kürzeren Federn.

    Wenn ich mir nun aber die Bilder von aufe_und_obe anschaue, dann komme ich ins Grübeln, ob ich es nicht doch wieder rausschmeiße und mir nur Federn hole.

    Das sieht optisch stimmig aus und bei der Höhe kann ich mir gut vorstellen, dass er auch deutlich komfortabler fährt.

    Wieso gleich die Flinte (bzw. das Gewindefahrwerk) ins Korn werfen, wenn es doch genügend andere Gewindefahrwerke gibt, die komfortabel fahren und einen brauchbaren Einstellbereich haben?

    Ich fahre mit dem Neomax N entspannte 330-335 mm Einstellmaß Kante zu Radmitte (dürfte nach Augenmaß der von dir zitierte schwarze ST auch in etwa haben) und hopple dabei weniger durch die Gegend als ein mit Federn und gelben Serien-Bilsteinen tiefergelegter.


    Anmerkung: Ich empfehle hiermit nicht explizit das Neomax!! Ich hab es nun drin und finde es nicht so übel, dass ich in absehbarer Zeit auf was anderes wechseln wollte, würde bei einem Neukauf aber auch mal was anderes ausprobieren…

  • Moin,


    da ja in meinem gebraucht gekauften ND ein Gewindefahrwerk seitens ATH montiert wurde (welches die aber von H&R beziehen), kann ich auch eine kurze Erfahrung von der 200km Überführungsfahrt nach Hause berichten.

    Es ist definitiv etwas härter/stößiger als das SPS-Street aus meinem Vorgänger, wo man die Härte einstellen konnte und bei mir entsprechend weicher eingestellt war.

    Man merkte es wenn aber hauptsächlich auch nur auf der Autobahn und je nach Beschaffenheit des Belages, wo er ein bisschen anfing rum zu hoppeln.

    Ansonsten ist alles in Ordnung und bis dato sind keinerlei Klappergeräusche oder ähnliches festzustellen.


    Von der Höhe her ist er genauso eingestellt und eingetragen wie mein vorheriges SPS-Street.

    Sprich der Abstand von der Radmitte bis Bördelkante ist mit Vorne wie Hinten mit 320mm im Fahrzeugschein eingetragen.

    Optisch finde ich es echt gelungen und für mich und in meinen Augen auch nicht zu tief.


    k-20230916_152013.jpg


    Ist natürlich alles Geschmackssache mit der jeweiligen Höhe, keine Frage.

    Aber das H&R Monotube gefällt mir bis dato im Großen und Ganzen ganz gut ;)


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich bin immer noch hin und hergerissen...


    Aufgrund der doch einigen positiven Aussagen hier habe ich bis heute dem Monotube eine Chance gegeben.

    Ich habe ganz klar die Dämpfer in Verdacht, die sollen ja nach ausreichend "Einarbeiten" auch weicher werden, wieviel auch immer.

    Die Hofeinfahrt mit abgesenktem Bordstein nimmt er überraschend smooth, auf innerörtlichen Straßen hingegen ist er schon sehr straff.


    Leider fahre ich zur Zeit extrem wenig, sodaß die Dämpfer den herbeigesehnten Feinschliff noch nicht bekommen haben.

    Seit ich vor einiger Zeit auf Winterreifen gewechselt hatte, war auch das Fahren richtig unschön, ich habe den Reifendruck gezwungenermaßen sofort auf unter 2 Bar abgesenkt.

    Macht nicht so viel, aber die Plompen bleiben gerade so drin.


    Dann, heute früh, bei Minusgraden zum Einkaufen, ich dachte jetzt isses ganz hinüber...

    Bei Tempo 30 gefühlt wie ein extrem tiefergelegter Golf GTi in den 80ern bei 140 auf der Autobahn =O

    Da waren nicht mal Teerstöße auf der Fahrbahn, eine unausgebesserte optisch ebene Fahrbahndecke und ich werde durchgeschüttelt wie auf der Rüttelstrecke...

    Ich hatte nach dem Montieren der Winterreifen schon den Verdacht, dass auch die zu dem Zeitpunkt niedrigere Temperatur vielleicht Einfluss nimmt.

    Seit heute früh bin ich mir sicher, dass dem so ist, aber in dem Ausmaß...?

    Letztlich hab ich jetzt auch wieder etwas Hoffnung, dass das nach ausreichend Kilometern besser werden könnte.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Alternativ-Fahrwerk auf dem Schirm.

    Hab mich dann hier dazu eingelesen und auch diesen Ansatz gleich wieder verworfen.

    Es war das ST-X, es soll zwar guten Komfort bieten, aber auch eine bescheidene Balance, als bessere Alternative wurde das H&R genannt. ||

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Hi,


    also aktuell und bei tieferen Temperaturen, haben alle Fahrwerke bzw. Stoßdämpfer Probleme denke ich.

    Das enthaltene Öl ist nicht so geschmeidig wie bei warmen Temperaturen. Aber die Dämpfer könnten auch bei längeren Fahrten in dieser Jahreszeit wieder ein bisschen an Härte verlieren, wenn das Öl in ein zugehöriges Temperaturfenster vom Arbeiten her kommt.


    Ist aber mehr oder weniger nur meine laienhafte Vermutung aus eigenen, langjährigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Fahrwerken.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich habe ST-X und HR-Monotube gefahren, ich empfand das HR etwas smoother. Und um Welten bessere Balance

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ja, das ist so. Die Viskostät steigt mit dem Sinken der Temperaturen und das macht die Dämpfer härter.

    Durch die Arbeit im Dämpfer erwärmt sich das Öl und dann wird es geschmeidiger.