ND Nachfolger

  • Tesla gibt über 90% an. Das Getriebe liegt noch darüber. Was sollte da noch passieren?

    Ja, der Wirkungsgrad kann ruhig bei 100% liegen. Das ist doch nicht das Entwicklungsfähige, sondern die Kapazitäten der Akkus zu erhöhen. In dem sie kleiner und leichter werden, so dass mehr Kapazität für höhere Reichweiten ermöglicht werden. Es geht nicht um den Motor, sondern um die Batterien. ;)


    Zurück zum Nachfolger. Den wird es für mich nicht geben. Ich möchte meinen, so lange er nicht auseinanderfällt, behalten. Für mich hat er ein zeitloses Design und ist noch relativ oldshool. 8)

  • Effzienz = Kosten. Da geht es schon auch darum und nicht nur um Batteriegröße und Reichweite.


    Schaut Euch die Testberichte von Hyundai und Kia an. Große Akkus, schnelle Ladegeschwindigkeit, aber eher durchschnittliche Effizienz.

    Am Ende ist der Schnitt Laden/Reichweite ähnlich, wie bei den Wettbewerbern, aber Energieverbrauch und Kosten sind höher.


    Das Tesla 90 % angibt, hat in dem Zusammenhang gar nichts zu sagen. Das ist genauso seriös, wie der Autopilot und anderes Marketing-Geschwafel.

    Wenn man da hinter die Kulissen schaut und merkt, dass sie nicht einmal richtiges Brake-Blending umgesetzt haben, dann bleibt da nicht so viel über.

    Unabhängig davon ist Tesla aber sehr weit vorne, was die Effizienz angeht.


    10 % sind in dem Zusammenhang auch ganz schön viel, zumal die reale Prozentzahl auch weit darüberliegt.

  • Elektromotoren sind bereits ausentwickelt und haben prinzipiell einen hohen Wirkungsgrad. Da ist einfach wenig Luftnach oben.


    Ja, das hat man sicher vor 100 Jahren vom Verbrenner auch gesagt und vor 50 Jahren und vor 25 Jahren und doch wurde immer weiterentwickelt und verbessert.


    Gleiches gilt für die Speicher, da hat sich die letzten Jahre viel getan und wird sich noch viel tun, so ist der Lauf der Dinge.


    Ob das ganze dann so schlecht zu einem Roadster passt wie du glaubst oder so perfekt dazu passt wie ich mir das vorstelle wird sich zu gegebener Zeit bei einer Probefahrt zeigen.


    Wo ich bei dir bin ist der Preis, die Preise sind jetzt schon so weit gestiegen das ich mir keinen neuen ND mehr kaufen würde, ein E-Antrieb wird da nochmal gut was drauf packen andererseits kommt bis dahin dann vielleicht mein Strom zum Laden zum Großteil aus meinem Stromspeicher im Keller der von der PV Anlage auf dem Dach gespeist wird...

  • Mazda Official Web


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Na dann.... warten wir's mal ab...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • In Anbetracht das man inzwischen in Neubaugebieten mit Wärmepumpen

    diese bei zu hoher Netzauslastung abschaltet, übrigens auch die Wal-Boxen gleich mit.

    Wird flächendeckende E-Mobilität ein frommer Wunsch bleiben.

    Sorry, leider Realität.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Abschaltet und nie wieder einschaltet? Das ist schade …


    Weil eine temporäre Abschaltung nämlich überhaupt kein Problem wäre.


    Für die üblichen 50-100 km, die der Durchschnitt pro Tag fährt, muss das Auto ca. 90-120 Minuten Strom haben.

  • :D

    Nein, wird ja wieder eingeschaltet wenn das Problem gelöst ist. :thumbsup:

    Aber Du bist ja echt geil drauf.

    Dein E-Auto laden ist Dir wichtiger als das Deine Frau und Kinder frieren müssen. :D :D :D

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Wenn der Bi-Direktionale Stromfluss übers Kabel weiter verbreitet wird haben die Menschen mit Wallbox auch gleich einen Fahrbahren Speicher, der in den Fällen dann puffern kann. Damit können Stoßzeiten abgefangen werden und keiner muss frieren.


    Das Problem mit Mehrparteigebäuden (Plattenbauten) und Sammel-TG bleibt weiter bestehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake