Schwarze Radmuttern

  • Ich habe Alu und nehme 120 Nm.


    Und es ist egal ob Alu oder Stahl. Es geht immer nur um Kugel oder Kegel und Gradzahl.

    Deshalb sind zu verwendende Radmuttern immer in der ABE mit aufgeführt.

    Welches Material (Stahl, Alu, Magnesium) jetzt besser oder schlechter ist (Billigschrott mal außen vor), ist eine reine Glaubensfrage ;)

  • hat mich jetzt auch getroffen. 8o


    Ich mach die Packung der FF1 auf und denke mir so, WTF warum sind die silbern. Aber sieht in Silber etwas motorsportiger aus. In Schwarz dagegen etwas edler. Ich werde die originalen Muttern nehmen. Wenn es mich stört, mache ich Kappen rauf und fertig. Meiner Erfahrung nach sind schwarze eh nicht lange schwarz bei den Werkstätten.,, X/


    PS: hab beim tuningshop schwarze für 1,50 EUR gefunden. Die habe ich dann doch noch bestellt. Ich schau dann, was mir besser gefällt.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

    Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

  • ATH scheint die nicht mehr zu haben. Wollte mir die gerade für den Sommer ordern. :( Hat jemand eine gute Quelle. Den billigen von eBay traue ich nicht.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich hab noch Restbestände aus meinen Gewerblichen Zeiten da. Muss allerdings dazu sagen das diese irgendwann ausbleichen wenn das Eloxal zu viel Hitze abbekommt. Halten tun sie jedenfalls ich selbst fahre mit denen Jahr für Jahr auch auf der Nordschleife.


    Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lug-nuts-schwarz-m12x1-5-aluminium-radmuttern/2675349231-223-8774?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • ich verwende die Sicherheitsmuttern in schwarz vom IL

    die sehen gut aus und sind nebenbei ein Diebstahlschutz, da sie eine besondere 6-Kant-Größe haben - also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • MeinereinerSchluchti


    Vielen Dank für die Info. Da ich zu den Thema gerade recherchiere, hätte ich zu den Randmuttern ein paar Fragen:


    Die sehen auf den Bildern relativ hoch aus. Kannst du sagen wie viele Millimeter sie hoch sind? Nicht dass die schon in Richtung Lug Nuts gehen.


    Passt der Adapter gut in die Aufnahmen der Felgen? Der Aussendurchmesser mancher Nüssen ist so groß, dass sie bei der Nutzung an der Innenseiten der Felgenlöcher schleifen.


    Wie lange hast du sie schon in Nutzung? Bilden sich Macken in der schwarzen Beschichtung?


    Und noch eine Frage: Der Warnhinweis auf dem gelben Aufkleber der Nuss beunruhigt etwas. Ist die Nuss stabil genug? Wenn sie kaputt geht, bekommt man die Felgen ja nicht mehr runter.


    Einen schönen Ostermontag :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Die sehen auf den Bildern relativ hoch aus. Kannst du sagen wie viele Millimeter sie hoch sind?

    ganz genau kann ich das nicht sagen, da die Muttern ja bei den Sommerrädern liegen, aber nach dem Kegelbund noch ca. 2cm

    bei meinen Sparcos passen die sehr gut

    Zitat

    Passt der Adapter gut in die Aufnahmen der Felgen? Der Aussendurchmesser mancher Nüssen ist so groß, dass sie bei der Nutzung an der Innenseiten der Felgenlöcher schleifen.

    jupp, passt super und hat auch genug Luft

    Zitat

    Wie lange hast du sie schon in Nutzung? Bilden sich Macken in der schwarzen Beschichtung?

    ich fahr sie am ND schon 3 Jahre, der Vorbesitzer ebenfalls 3 Jahre...
    ich hatte die auch schon am NC für rund 4 Jahre drauf...
    kalr kommen nach der Laufzeit iwann Macken drauf, dann wirds halt ausgebessert ;)

    Zitat

    Und noch eine Frage: Der Warnhinweis auf dem gelben Aufkleber der Nuss beunruhigt etwas. Ist die Nuss stabil genug? Wenn sie kaputt geht, bekommt man die Felgen ja nicht mehr runter.

    in all den Jahren hat mir noch keine Nuss versagt :) Man knallt die ja auch nicht mim Schlagschrauber arg fest, mehr als 110nm sollten die Muttern der Alufelgen eh ned abbekommen ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das hört sich alles gut an. :thumbup:


    Bei meinem G160 hatte ich auch Sparcos drauf. Als die Werkstatt die Bremsebacken neu gemacht hat, haben sie mit leicht zu dicken (da kunststoffummantelt) Nüssen den schwarzen Lack der Felgen abgeschliffen. Daher meine Frage.


    Das ist auch der Grund der Frage nach der Haltbarkeit des Adapters: ich wechsle die Räder selber, aber wenn der MX5 in der Werkstatt ist, machen es ja die. Und die nutzen sicher einen pneumatischen Schrauber. Aber dann werde ich sie darauf hinweisen. Die sperren sich gegen solche Bitten nicht.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...