Ist der RF für mich besser? Keine RF-Probefahrt um MUC möglich. :-(

• Etwas unverständlich von mir formuliert. Man sollte auch nicht zwischen Angel und Tür Beiträge formulieren.

Der Gewichtsunterschied zwischen Roadster und RF beträgt etwas über 40 kg. Das wird man in der Fahrperformance auf öffentlichen Straßen sicher nicht bemerken.

Es geht eher um die Optik und dem Feeling beim fahren.

Ich persönlich liebe die Idee vom Targa. Man hat quasi ein vollwertiges Coupé mit der Möglichkeit das Dach zu öffnen. Trotz geöffneten Dach bleibt das Coupé hafte „eingepackt sein“ erhalten. Der markante hintere Aufbau mit der eingeschränkten Sicht bleibt schließlich erhalten und Ich zumindest fühle mich dadurch subjektiv besser geschützt im Fahrzeug. Und ich habe mehr das Sportwagen feeling, beim fahren und beim betrachten des Fahrzeugs von außen. ❤️

Im Roadster sitzt man exponierter. Abgesehen vom überroll Bügel hinter der Kopfstütze ist alles frei. Für die volle Cabrio experience, musst du eigentlich zum Roadster greifen.

Geräusche auf der Autobahn ist so ein Ding. Ja es wird lauter als beim durchschnittlichen KFZ aber nicht unangenehm. Aber mal ehrlich, der kleine fühlt sich auf Autobahnen eh nicht so wohl. Am meisten überzeugt er bei Geschwindigkeit zwischen 30-120 km/h und engen Landstraßen. ;)

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

2 Mal editiert, zuletzt von MAD-Ric ()

• Manche behaupten, der RF ist im geschlossenen Zustand eine Spur Verwindungssteifer. Kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Vergleich gehabt.

Und bei offenem Verdeckt, gleicht dieses verstaut mit recht tiefem Schwerpunkt das kleine Mehrgewicht locker wieder aus. Wer sich über zu wenig Wind im RF beklagt, sollte mal das Windschott entfernen und die Seitenscheiben runter kurbeln, wem das nicht reicht.....Ich hatte über 20 Jahre einen Roadster mit "Stoffmütze" fühlt sich trotzdem irgendwie "offener" an , aber ich mag das Targafeeling im Vergleich noch mehr. Die Alltagstauglichkeit übers ganze Jahr ist im RF deutlich besser. Bei geschlossenem Dach hast du das Gefühl, ein ganz normales Coupe zu fahren, weniger Lärm, weniger Gedanken was dem Verdeck gut tut und was nicht. Weniger Pflege.

Am Ende ist es eine reine Geschmacksfrage, den RF finde ich persönlich sowohl zu wie offen einfach genial designed ! Ein wunderschönes Auto und das auch noch nach 8 Jahren! Die zwei Finnen des RF machen für mich aus dem MX5 erst einen Sportwagen, rein optisch! Der ST sieht für mich viel "braver aus" . Aber da lässt sich ja Einiges machen wie man hier sieht und liest! Gilt wiederum auch für Beide.

Noch was, für mich kommt nur der 2l G184 in Frage. Ich mag es eher sportlich und da passen die 50 PS mehr einfach besser.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• moin! jetzt muss ich auch meinen senf dazu geben ^^

ich versuchs mal kurz und knapp zu halten.

wenn du nicht vor hast auf dem track 100% zu geben und nur sportlich auf der landstraße unterwegs bist bzw auch mal auf der autobahn, kannst du deine ganzen bedenken über bord werfen.

lass dein bauchgefühl entscheiden :)

bin jetzt öfters im stoffdach mitgefahren und fahre selbst den G160 RF.. für mich als landstraßen mensch ist es einzig und allein eine frage des feelings und der optik von außen.

das stoffdach hat im offenen zustand den klassischen cabrio look und der RF sieht etwas exotischer aus.

spaß machen beide ohne ende!

mit der pflege vom stoffdach kenn ich mich nicht aus aber für mich strahlt der RF ein bisschen mehr sicherheit aus, auch was das abstellen an der straße angeht. sieht man ja leider schon immer mal wieder, dass es menschen gibt die dir mit dem messer das dach kaputt machen.

also alles eine frage der optik und frage des bauchgefühls.. stoffdach nach hinten werfen mit 360° rundumblick vs. den transformer knopf drücken und trotz offenem dach noch etwas mehr eingepackt im auto sein.

edit: eins hab ich noch vergessen.. der RF öffnet das dach nur bei 10km/h und darunter außer du baust dir das dach modul nachträglich ein dann gehts bis 50km/h :thumbsup:

• Ergänzend möchte ich zu dem Modul noch sagen...

Ich würde das Dach nicht bei 50km/h bedienen, auf schon mal gar nicht und zu nur im Notfall z. B. bei einem plötzlichen heftigen Regenschauer.

Da greift der Wind schon gut ins Dach und mir ist die Mechanik zu schade.

Vorteile des Moduls sind aus meiner Sicht...

- man muss den Knopf nicht festhalten

- man kann das Dach auch im Rückwärtsgang bedienen

- und ja es geht etwas schneller als bei 10km/h, was ja quasi Stillstand ist.

Man kann das Modul außerdem abschalten, dann ist wieder wie original, so als wäre es nicht da.

RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery

Gruß Jürgen

• Hallo,

RF ist ein cooles Teil, aber ich finde, dass halt die MX5-Gene ein wenig verloren gehen. Wenn man diese sucht, dann ist meiner Meinung nach der ST der einzig Wahre.

Bin meinen RevTop mit SoftTop übrigens 7 Jahre bei allen(!) Bedingungen gefahren. Also bei Eis, Schnee, Kiesel, Tiefschnee, Hitze,..... Auch mit Schneeketten.

Noch dazu ohne Garagenplatz, ist also immer im Freien gestanden. Hatte die ganze Zeit kein einziges Problem mit dem Dach, war auch 1x bis 2x die Woche in der Waschstrasse. War bis zum Verkauf dicht und sauber beinand. Screenshot_20250612_163954_com.gspace.android_edit_612757952115352.jpg

Screenshot_20250612_164018_com.gspace.android_edit_612744093164833.jpgScreenshot_20250612_164046_com.gspace.android_edit_612732482012231.jpgScreenshot_20250612_164056_com.gspace.android_edit_612720547836191.jpgScreenshot_20250612_164154_com.gspace.android_edit_612705789474214.jpg

• Keine Frage die modernen Verdecke sind schon recht robust konstruiert und der ST entspricht natürlich viel mehr dem klassischen Roadster wie der RF. Hatte/hab beides . Aber letztlich entscheide ich mich doch nicht für eine bestimmte „ Klasse „ oder Bezeichnung, sondern für das Auto das mich mehr anspricht, eben bei mir der RF. Coupé und Cabrio in einem und das Ganze sieht auch noch überragend aus!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!