Ist der RF für mich besser? Keine RF-Probefahrt um MUC möglich. :-(

  • Uni-Lack, leichte Felgen …

    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Ja, in Summe kommt da etwas zusammen.


    Selber gewogen:

    G160 Sportline - 1083 kg

    G183 30th - 1059 kg

  • Interessante Beobachtung meinerseits war noch, dass bei geöffnetem Verdeck die hintere Radlast nur um wenige Kilo anwächst (Radlastwaage in Papenburg), sich die Traktion an der Hinterachse aber spürbar erhöht, was ich somit größtenteils mal der weicheren, offenen Karosserie zurechne.

    Ich frage mich an dieser Stelle, ob dieses Phänomen wirklich bloß durch die wenigen Kilos erklärbar sei.

    Könnte es nicht an dem Unterschied der Luftverwirblungen liegen und dass die hinteren ich nenne sie mal Targa-Finnen einen ähnlichen Effekt wie ein Spoiler erzeugen und dadurch zusätzlichen Anpressdruck generieren?

    Die Geräuschkulisse eines geschlossenen ST auf der Autobahn ab 160 ist dagegen wirklich ohrenbetäubend.

    Dieses Problem konnte ich bisher nicht feststellen. :/

    Aber mit offenem Verdeck kann man auch 200 gut fahren. 8o


    Allerdings hast du es schon gesagt gehabt.

    Verschiedene Leute haben verschiedene Prioritäten und dementsprechend müssen die einzelnen Vor- und Nachteil ganz individuell gewichtet werden.

  • Am Ende ist es doch so,das diese ganze Zehntel und Hundertstel Sekunden Diskussion im Leben und für den Normalnutzer 0,0 eine Relevanz hat.

    Man kann ja viel und gern über alles diskutieren, aber, das einzige was ich in dem Kontext hier sehe ist,ob das eine Auto lauter,enger,hübscher ist als das andere.

    Die Performanz und das letzte Sekündchen interessiert glaube ich die wenigsten?


    LG

  • Hab jetzt ne Weile den Gebrauchtmarkt beobachtet.


    Ein ST 1.5K Center Line bekommt man schon für 14 kEUR

    RF 1.5 geht bei 19 kEUR los, für 20 kEUR bekommt man auch einen G184. Die G160 gibt es vergleichsweise günstig, wär aber gar nicht mein Fall.


    Könnte wohl daran liegen dass die RF eher in sehr hoher Ausstattung damals neu gekauft wurden und es weniger davon gibt. Kilometerstand ist offenbar egal, ab 50.000 km wollen die Verkäufer das gleiche wie mit 120.000 km.


    Ein RF mit irgendeiner Art Einparkhilfe unter 17 kEUR wär super. Sitzheizung und Totewinkel-Warner wär nett, ging aber zur Not auch ohne.

  • Wenn Du gerne offen fährst und Dich auch nicht von niedrigeren Temperaturen abschrecken lässt wäre eine Sitzheizung sehr von Vorteil. Heizung an, Sitzheizung auf Stufe 2 und leichter Frost lässt sich prima aushalten. Ein weiterer Effekt ist dass dann die Leute alle gucken :)

  • Hab jetzt ne Weile den Gebrauchtmarkt beobachtet.


    Könnte wohl daran liegen dass die RF eher in sehr hoher Ausstattung damals neu gekauft wurden und es weniger davon gibt.


    Den RF gibt es auch erst seit 2017 und wurde damals nur in den höchsten Ausstattungen Exclusiveline und Sportsline in Verbindung mit de 2 Liter Motor verkauft…

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ah, dann macht es natürlich Sinn dass man kaum 1.5 RF findet aktuell.


    Im Winter offen gefahren bin ich in jüngeren Jahren schon oft genug, mit Schal und viel Heizung, Sitzheizung hätte bestimmt geholfen.