.... einen großen Effekt hat meiner Meinung nach die Position der Fenster. Auf der Autobahn habe ich die eigentlich immer oben, ansonsten unten, weil unnötig laut. Ansonsten ist für mich der MX5 ein Auto, das man nicht mit vernünftigen Maßstäben bewerten kann. Entweder will man ihn oder man will ihn nicht. Mich hat der MX5 auf der Probefahrt auch nicht überzeugt, ich habe nämlich erst gar keine gemacht 😉 Egal wie sie ausfällt, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 👍
Probefahrt am 14.07.2026 - Worauf achten?
-
-
Respekt… über 73 Beiträge im Forum, jetzt das erste Mal gefahren und dann liest man das… solltest dir vielleicht dann lieber ein anderes Auto suchen… der MX-5 passt nicht zu dir

Na ja, zumindest bin ich ihn jetzt endlich gefahren. 😀
-
Worauf sollte ich dabei besonders achten? Was zeichnet den MX-5 während der Fahrt aus und welche Eigenschaften machen ihn so besonders,
Setz dich rein, fahr und dann spürst du es oder eben nicht.
Klingt ein wenig überheblich, aber der MX5 ist einfach gestrickt. Da gibts nichts auf was du achten musst. Ausser du hast 4 Kinder und einen Golden Retriever, dann wirds schwierig.
Wenns dir zuviel zieht oder dir das MM-Entertainment wichtig ist oder du Wert auf hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren setzt dann lass lieber die Finger davon.
Ebenso wenn du deinen Beifahrern nicht zu nah kommen willst.
Fahr und genieß und entscheide dann.
-
Ebenso wenn du deinen Beifahrern nicht zu nah kommen willst.
Junger Mann, warum greifen Sie mir dauernd ans Knie?
Entschuldigung meine Dame, ich bediene nur die Handbremse.

-
Wenn du während der Fahrt die Handbremse bedienst, wird die Berührung des Knies nicht ihre Hauptaufmerksamkeit erregen...

-
Moin,
schön, dass Du so eine lange Probefahrt absolvieren durftest.
Bei uns war das "Haben will Gefühl" nach einer halbstündigen Probefahrt in 2015 schon da, auch wenn uns das in unseren Augen weiche Fahrwerk des G131-Exclusivline schon sehr gestört hatte.
Aber nach der Fahrt habe ich dann halt gleich den G-160 mit voller Hütte inkl. Recaros blind bestellt und wir bereuten es nicht einen einzigen Tag. Natürlich wurde der Wagen auch schon vor Auslieferung entsprechend modifiziert/umgebaut vom Freundlichen

Auch unser zweiter G184 aus 2021 mit Recaros und Co., der ebenfalls schon entsprechend modifiziert/umgebaut wurden ist vom Vorbesitzer, war ein super tolles Spaßfahrzeug mit mächtig Spaß auf Touren.
Für Personen bis ca. 1.80m Körpergröße, passt der Wagen wie ein angegossener Schuh. Jedenfalls war das immer mein persönliches Empfinden bei nur 1.76m Körpergröße.
Der Beifahrerfußraum stieß bei meiner Frau auf eine nicht so große Begeisterung, da im Gegensatz zum vorherigen NC doch schon sehr eingeengt ist.
Aber auch das ist natürlich verschmerzbar, keine Frage.
Wenn ich mich vorletzten Winter nicht drei Mal in einer Woche über den engen Einstieg und Sitzmöglichkeit mit meinen Winterjacken so aufgeregt hätte, würde ich auch heute weiterhin den ND fahren.
Aber irgendwie bin ich wirklich alt und bequem geworden und kam deshalb zum aktuellen Z4.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Wenn Dich der etwas engere Innenraum nebst öfteren aber nicht immer unbeabsichtigten Berührungen mit Deiner Beifahrerin stören sollte, kauft ihn euch und Ihr werdet mega Spaß mit dem tollen Fahrzeug haben. Ganz zu schweigen von der zugehörigen und tollen Community hier

Bin gespannt auf die Entscheidung und wünsche weiterhin gutes Grübeln

-
Lieber Skyactiv, nach deinem Fahrbericht gehörst du eher zur Kategorie skypassiv und solltest dich
a) umbenennen
b) eine geschlossene Limousine, ggf. mit Schiebedach suchen.
Der MX-5 wird als Eigentum und nach Eingewöhnung obenrum in der Regel eher stürmischer und lässt den sky und den Wind noch activer rein.... Deine Bericht klingt leider nicht danach als ob du viel wirkliche Freude am Wägelchen haben wirst... Was völlig okay ist natürlich, der Wagen bedingt viele Kompromisse, das ist unstrittig. -
Im Vergleich zum SLK (erste Baureihe) konnte ich feststellen, daß der MXer deutlich weniger Wind reinläßt. Eben weil er enger geschnitten ist. Laut bei abgesenkten Scheibe sind alle, so richtig knallen in den Ohren tuts erst ab 200 (ok, war einmal Autobahn).
Aber gerade das offen Fahren mit abgesenkten Scheiben macht doch am meisten Laune, fast wie aufm Moped!
-
...wenn es zu eng, laut und zugig ist, könnte man ggfs mal vorher einen Caterham Super Seven ohne Türen Probe fahren. Dann sollten sich alle Kritikpunkte am MX5 relativieren 🤗
-
Aber gerade das offen Fahren mit abgesenkten Scheiben macht doch am meisten Laune, fast wie aufm Moped!
Nur ohne Saunapelle und Helm.