• ohne Rückfahrkamera könnte man rückwärts im wesentlichen nur nach Gehör fahren

    Naja, im wesentlichen hat man ja auch die Rückspiegel, die sehr hilfreich sein können ... aber der Rest ist dann Glück.


    Hatte ja in anderen Threads auch schon mal erwähnt, dass meine Sensoren hinten im RF wie auch im RoadSTer (*1) schon den einen oder anderen Radfahrer und Fussgänger verschont haben.
    Der MX-5 ist in egal in welcher Form geradezu prädestiniert für diese Helferlein ;)


    (*1) ST = Abk. für RoadSTer

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ein nicht ganz unwichtiges Argument, darauf werde ich bei der Probefahrt achten. Ich passe mit fast 1.90 gerade so in den MX-5. Mal schauen wie riesig der tote Winkel bei mir ist.

    Fast 1,90? Mit 1,85 passe ich nur ganz knapp unter das SToffdach, und das auch nur mit der seit 2018 verbauten axial verstellbaren Lenksäule, der RF kam deshalb für mich gar nicht in Frage. Kommt natürlich drauf an, wie lange die Beine und der Oberkörper jeweils sind.


    Zum ST: Bei der Markteinführung des ersten Focus ST wurde belächelt, dass "ST" auch "sanitary towel" heißen könnte.

  • Turbo , ein wichtiger Kaufargument gegen den RF könnte die Kopffreiheit sein.

    Unter dem Stoffdach sind paar cm mehr davon.

    Demnach wie gross du bist , ist das schon mindenstens 'ne Sitzprobe Wert.


    Ich find den RF schöner als den Roadster.

    Aber bei meine 1m83 & Grizzli Format fehlen mir im RF paar cm nach oben.


    Noch viel Spaaasss beim Grübeln zur Wahl. :evil:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich fahre seid 97 MX 5 NA(s) und NB ... mit und ohne Turbo ... , NC hat mir nie gefallen. Nach dem Verkauf des letzten MX 5 vor ca 2 Jahren (einfach keine Zeit sich um nen altes Auto zu kümmern) ist mir der RF immer öfter aufgefallen und irgendwann war dann klar das es ein RF wird (3 Monate nach dem Verkauf des alten MX :) ). Sicherlich auch ein paar praktische Gründe (leichtere Reinigung, weniger Pflege Aufwand) aber eben schlicht und einfach die Coupe/Fastback Form und trotzdem die Möglichkeit offen zu fahren. Also für mich der perfekte MX 5 ..... was aber nicht bedeutet das nicht vielleiht auch irgendwann wieder ein ST dazu kommt :)


    Gruß

    Dirk

  • Fast 1,90? Mit 1,85 passe ich nur ganz knapp unter das SToffdach,

    Ich bin (zum Glück) kein Sitzriese, deswegen passe ich sowohl in den RF als auch in den ST gerade so rein

    Turbo , ein wichtiger Kaufargument gegen den RF könnte die Kopffreiheit sein.

    Unter dem Stoffdach sind paar cm mehr davon.

    Demnach wie groß du bist , ist das schon mindestens 'ne Sitzprobe Wert.


    Habe schon im RF gesessen, hätte ich da nicht rein gepasst, hätte ich mir den direkt aus dem Kopf geschlagen :)

    Sicherlich auch ein paar praktische Gründe (leichtere Reinigung, weniger Pflege Aufwand) aber eben schlicht und einfach die Coupe/Fastback Form und trotzdem die Möglichkeit offen zu fahren.

    Genau die leichtere Pflege und das Design sprechen für den RF, dagegen spricht, dass an der Technik was kaputt gehen kann, im Gegensatz zum ST.

    Also ST mit Stoffsitzen ohne Sitzheizung, mit axialer Lenkradverstellung.

    So einfach ist dass (bin 1,88m).

    Der RF in dem ich saß hatte Sitzheizung, die dürfte ja eh nur wenige Millimeter ausmachen oder verbaut Mazda hier andere Sitze?

    Sind die Recaros flacher als die Ledersitze?

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • Genau die leichtere Pflege

    Aber aufgepasst ... dafür hast beim RF da einige Gummilippen, die gut & gerne gepflegt werden wollen :huh:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Naja, im wesentlichen hat man ja auch die Rückspiegel, die sehr hilfreich sein können ... aber der Rest ist dann Glück.


    Hatte ja in anderen Threads auch schon mal erwähnt, dass meine Sensoren hinten im RF wie auch im RoadSTer (*1) schon den einen oder anderen Radfahrer und Fussgänger verschont haben.
    Der MX-5 ist in egal in welcher Form geradezu prädestiniert für diese Helferlein ;)


    (*1) ST = Abk. für RoadSTer

    ich hätte ja eher gesagt das ST für SoftTop steht aber jut ;)

  • Ich weiß nicht ob das auch schon angeführt wurde: nur der RF hat die A-Säule in Wagenfarbe☝🏻Beim Roadster ist die immer Schwarz!


    Spielt beim Jet Black natürlich keine Rolle 😎

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Bei schwarzem Verdeck ist das ja auch sinnvoll, den Rahmen schwarz zu machen. Das sähe sonst eher komisch aus.

    Die Spiegelkappen gibt es übrigens auch je nach Ausstattung in schwarz oder Wagenfarbe.

    Da hatte ich das System nie verstanden. Basis und Top-Ausstattung Wagenfarbe, dazwischen schwarz.