jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Hm, sind beim Thema Semislick nicht noch weitere Faktoren von Bedeutung?

Wenn ein Semi wie der A052 über sehr kurvige Passstrassen im Sommer sportlich gefahren wird und dann auf Temperatur kommt, dann klebt er förmlich auf der Strasse. Diese Aussage vom Kollegen mit dem GR86 unterschreibe ich. Das ist so. Wer unter diesen Bedingungen den besten Grip sucht, der ist mit dem A052 (oder ähnlichen Semis) auf dem richtigen Weg.

Aber es gibt auch Nachteile (nebst Verschleiss, Kosten und wenig Profiltiefe beim Kauf):

- Fahrwerk sollte schon dem hohen Grip entsprechen, sonst ist es schnell mal überfordert. Das Standardfahrwerk kommt bereits mit einem MPS5 an die Grenze.

- Standardbremsen könnten beim höheren Tempo und Takt über Passe etc. schnell überhitzen

- Semis reissen schneller ab als gutmütigere UHP wie der MPS5, der die Grenze früher anzeigt.

- Ein Semi sollte darum erst gefahren werden, wenn man sportliche Erfahrung hat, die Technik des Kurvenfahrens sicher beherrscht (Renntraining auf dem Track) und der MX5 sportlich ausgelegt ist. Wenn ich lese, dass jemand ein paar Mal im Jahr bei schönem Wetter mit dem MX5 unterwegs ist, dann würde ich den A052 nicht empfehlen, dann fehlt vermutlich die Routine und das Risiko steigt. Man will den Reifen ja auf Temperatur halten und fährt entsprechend schnell...

Ich fahre keine Semis mehr. Früher hingegen sehr oft, auch über Pässe etc. Dies aber nur, weil ich pro Jahr mehrere Trackdays fuhr, vor allem fürs Vergnügen. Das Training war mir aber auch wichtig, um auf schnelleren Passfahrten sicher unterwegs zu sein. - Wenig Technik und wenig Routine in Kombination mit einem Semi kann eine gefährliche Mischung sein.

...einfach meine 5 Cents.